GTX 470/480 OC-Thread

Bei Furmark schon ^^
die PCGH hat den Stromverbrauch vonner GTX 480 (luftgekühlt sogar) auf 1,14V und 888MHz auf 290W gemessen. Dürfte unter Wasser noch weniger sein, vllt 270W oder so.

Aber mal ne andere Frage, kanns sein dass das OC/Undervolting-Ergebnis auch von anderen Faktoren wie MB oder CPU abhängt? Bei meinem "alten" System konnte ich meine GTX 480 im Vergleich auf 0,875V undervolten (und WoW lief problemlos), mit dem jetzigen bekomm ich erst ab 0,9V keine Treiberabstürze mehr in WoW.
Im "alten" war meine CPU weniger übertaktet, ich hatte ein anderes Mainboard und meine GTX 480 war noch luftgekühlt.
Jemand ne Idee?

Ich denk eher das es am Netzteil liegt, das hat einen sehr großen Einfluss auf das übertakt Verhalten von Graka oder CPU. Wie hieß da alte NT und was benutzt du jetzt für eins?

Netzteil ist das gleiche geblieben, ein Corsair HX 750W. Im neuen MB gibts nochn extra Molex anschluss für die PCIe-Slots, aber das wirds wohl kaum ausmachen glaub ich mal.

Zotac 470 GTX
Stock:0.912V
GPU 702MHz
VRam 1800MHz
übertaktet
VCore: 1.0V
GPU 850MHz
VRam 1900MHz bei 2000MHz ganz leichte Artefakte.
Getestet Mit Heaven Bench 2.1 alles voll aufgedreht.

StockVoltage is 0,912V :what:
Meine 470 Zotac hat stock 1062mV, ich komm bei den maximalen 1087mV grade mal auf 710MHz. Kanns sein das da irgendwas nicht stimmt, ich seh die meisten Standart-Voltages der 470er liegen im Bereich von 920-1010mV.

N'Abend !

Ein nun Wakü Update von meiner GTX 480 :

Standard Vid 1.013 / @ 1.138 (alles was AB bei mir frei gibt ohne Bios mod) = 860 Mhz GPU Tool stabil @ 73 Grad / ca. 900 Mhz Gamestabil / Daily use 1.138V @ 877 Mhz @ max. 70 Grad GPU !

Also ich kann mit folgender Einstellung Starcraft II (erzeugt 99% GPU-Auslastung) z.B: problemlos spielen. (Keine Abstürze, keine mir aufgefallenen Bildfehler). EVGA OC-Scanner lief 30 Min lang problemlos. GPU-Tool wiegesagt gelegentlich (alle 30-120 sec mal) meistens 1 nonmatching Pixel... wayne. Ich denk Starcraft II ist da ein guter Test.

GTX 480 (Wakü) - MSI Afterburner-Settings:
Spannung: 1,088 V
Core: 866 MHz
RAM: 2048 MHz

Zuletzt bearbeitet:
StockVoltage is 0,912V :what:
Meine 470 Zotac hat stock 1062mV, ich komm bei den maximalen 1087mV grade mal auf 710MHz. Kanns sein das da irgendwas nicht stimmt, ich seh die meisten Standart-Voltages der 470er liegen im Bereich von 920-1010mV.
Hulk hat eh eine handselektierte GPU, die Werte liegen jenseits der meisten Karten :ugly:

Hm ist schon ziemlich viel find ich. Ist das eine Amp?

Meine EVGA lief mit 0.937v @stock.
Ich teste grad wieviel nötig ist um Heaven und Mafia II stable zu bekommen.

Hm ist schon ziemlich viel find ich. Ist das eine Amp?

Meine EVGA lief mit 0.937v @stock.
Ich teste grad wieviel nötig ist um Heaven und Mafia II stable zu bekommen.

Nein ist die Standartversion. Hab grade mit nem kollegen geredet, seine läuft auf 980mV Standart. Ich glaub irgendwas stimmt mit meiner nicht, möglich das die Voltagetables falsch sind??

@ Centeus

Ich hab viel über die 470/480 von Anfang an, in vielen guten Foren gelesen, doch so miese Werte hab ich noch nicht gesehen. Entschuldige bitte meine direktheit, aber das ist sicher besser so als wenn dir Niemand sagt was los ist.

Ich schätze mal so Karten wie deine sind der Grund der GTX 465 Erfindung.

Ein Problem bei den Herstellern die übertaktete Versionen raus geben ist : Es gibt viele CPU's im ref. Design die durchgefallen sind. Im Schnitt eben mehr als bei Herstellern die alle GPU's gleich verkaufen. Ich würde mir heute niemals mehr ne POV @ Standardtakt holen, die kann nur Grütze sein weil durchgefallen.

@ Centeus

Ich hab viel über die 470/480 von Anfang an, in vielen guten Foren gelesen, doch so miese Werte hab ich noch nicht gesehen. Entschuldige bitte meine direktheit, aber das ist sicher besser so als wenn dir Niemand sagt was los ist.

Ich schätze mal so Karten wie deine sind der Grund der GTX 465 Erfindung.

Ein Problem bei den Herstellern die übertaktete Versionen raus geben ist : Es gibt viele CPU's im ref. Design die durchgefallen sind. Im Schnitt eben mehr als bei Herstellern die alle GPU's gleich verkaufen. Ich würde mir heute niemals mehr ne POV @ Standardtakt holen, die kann nur Grütze sein weil durchgefallen.

Ich kann dir jetzt nicht wirklich folgen, du meinst meine 470er ist nur ne übertaktet 465er und desshalb kann ich die jetzt nicht noch weiter übertakten?? bzw: was soll ich jetzt machen, wegwerfen werd ich die jetzt sicher nicht :ugly:

du meinst meine 470er ist nur ne übertaktet 465er

Nein, natürlich nicht. Es wäre nur auch sehr gut möglich gewesen das zu einem anderen Zeitpunkt der Herstellung daraus eine 465 geworden wäre.

was soll ich jetzt machen, wegwerfen

Ich persönlich würde sie zum Jahresende verkaufen und mir eine dann recht "günstige" 480 holen, oder aber auch auf die 6000er Reihe von "AMD" gehen.

Vielleicht könnte man auch etwas trickreiches über Garantie abwickeln, nur diese Gedanken führe ich besser nicht weiter aus.

Nein, natürlich nicht. Es wäre nur auch sehr gut möglich gewesen das zu einem anderen Zeitpunkt der Herstellung daraus eine 465 geworden wäre.

Ich persönlich würde sie zum Jahresende verkaufen und mir eine dann recht "günstige" 480 holen, oder aber auch auf die 6000er Reihe von "AMD" gehen.

Vielleicht könnte man auch etwas trickreiches über Garantie abwickeln, nur diese Gedanken führe ich besser nicht weiter aus.

das wird leider nicht hinhauen da die 470er in ner WaKü hängt. Also neue GraKa -> neuer Waterblock (auch wieder ~100€ + Preis der neuen Karte). Ich glaub auch nicht dass ich die mit nem Wasserkühler umtauschen kann :D

Da hast du wohl recht, ich hatte nicht den ganzen Thread heute Abend gelesen, von daher verzeih meine unaufmerksamkeit.

Dennoch : Hat Zotac nicht auch gute Garantiebedingungen bezüglich kühlertausch, dann wird's halt wieder eine 470 :)

Meine mal im Luxx gelesen zu haben das die Karten mit hoher Vid mit weniger mA laufen, was heißt : wenn man sie im Bios freischaltet und kräftig übervoltet ist der Verbrauch nicht ganz so brutal-krank wie man annehmen könnte (bei entsprechender Mhz Zahl versteht sich). Vielleicht deine letzte Hoffnung an die letzten 20% ranzukommen.

Ich würde diesen Megafail der Karte nicht akzeptieren, was auch immer ich machen würde !

Da hast du wohl recht, ich hatte nicht den ganzen Thread heute Abend gelesen, von daher verzeih meine unaufmerksamkeit.

Dennoch : Hat Zotac nicht auch gute Garantiebedingungen bezüglich kühlertausch, dann wird's halt wieder eine 470 :)

Meine mal im Luxx gelesen zu haben das die Karten mit hoher Vid mit weniger mA laufen, was heißt : wenn man sie im Bios freischaltet und kräftig übervoltet ist der Verbrauch nicht ganz so brutal-krank wie man annehmen könnte (bei entsprechender Mhz Zahl versteht sich). Vielleicht deine letzte Hoffnung an die letzten 20% ranzukommen.

Ich würde diesen Megafail der Karte nicht akzeptieren, was auch immer ich machen würde !

Also soll ich sie einschicken ohne Lüfter? Ich mein den Waterblock muss ich ja behalten. Und mit welcher begründung, die Karte funktionert ja? Logisch will ich die "Megafail" Karte auch nicht behalten aber was würdest du denn in meiner Situation machen?

Also soll ich sie einschicken ohne Lüfter?

Du wirst doch deinen Originalkühler + Lüfter nicht weggeschmissen haben ? Musst du halt zurück bauen. Bisschen kreativität mußt du dann mal "entwickeln".

Oder verklopp sie bei Ebay für ein Paar Taler weniger als Einkauf und hol dir was neues, nur diesmal schau vorher ob's mit der Spannung passt, denn dann kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (ganz legal).

P.s: gute Nacht !

Bei Zotac hast du trotz Kühlerwechsel eine 2 jährige Gewährleistung. Also daran solls nicht liegen. Schließe mich in sogut wie allen Punkten Pumpi an.
Wenn du sie einschickst, musst du sie zurückbauen.

Grad mal die 470er @stock bei 0.925mV mit dem GPUTool getestet, ~20min, dabei gabs (hab vllt. jede Min mal hingeschaut) 5 Fehler. Muss wohl doch ein wenig mehr Spannung her :/
Morgen gehts dann auch mal aufwärts mit dem Takt :)

Wobei ich sagen muss, BFBC2 läuft selbst mit 0.912mV mindestens eine Stunde stabil.

Bei Zotac hast du trotz Kühlerwechsel eine 2 jährige Gewährleistung. Also daran solls nicht liegen. Schließe mich in sogut wie allen Punkten Pumpi an.
Wenn du sie einschickst, musst du sie zurückbauen.

Und da bekomme ich 100%ig ne neue oder wird mir die einfach zurückgeschickt da sie ja keinen wirklichen Defekt hat?

Wielange muss ich denn auf die neue Warten? Ich kann meinen PC in der Zwischenzeit ja nicht nutzen.

Zurück