GTX 470/480 OC-Thread

Ach sry, verwechslung: Ich sprach vom GPU Tool: Dort bekomme ich ab und zu (alle 30-120 sekunden) n kleinen Pixel-Mismatch.

Mit dem EVGA OC-Scanner (unlimited Power Draw) lief es 15 Minuten lang ohne ein einziges Artefakt.

Einstellung: GTX 480, 1,088V, 866 MHz Core, 2048 MHz Memory
 
Hm was sind denn die praktischen Auswirkungen des ganzen Sachverhalts? Ich meine, einen von 2 Millionen Fehlpixeln erkennt man mitm Auge kaum, wenn er alle 30 Sek mal auftaucht. Oder schade ich damit der Grafikkarte?
 
bin mir nicht sicher ob es der grafikkarte schadet.
aber meine meinung ist wenn etwas nicht rund läuft ist es auch nicht gut für die hardware.sonst könnte der hersteller ja auch hohe takte verkaufen egal ob fehler kommen oder nicht.ich würde die spannung erhöhen solange es die temps mitmachen.oder halt den takt senken.
mfg
 
Zotac 470 GTX
Stock:0.912V
GPU 702MHz
VRam 1800MHz
übertaktet
VCore: 1.0V
GPU 850MHz
VRam 1900MHz bei 2000MHz ganz leichte Artefakte.
Getestet Mit Heaven Bench 2.1 alles voll aufgedreht.
 
Hm ich müsst mind 15 MHz runterschrauben, um das GPu-Tool stabil zu bekommen... das sind ja fast 2%... lohnt sich das? =/
 
mal ehrlich was sind dann schon 2% in der praxis!:schief:
schraub die 15mhz runter und teste erneut,lass es mal ne stunde laufen wenn dann keine fehler mehr kommen zockste noch zwei drei stunden crysis oder bc2 und wenn dann keine fehler kommen kann man so ziemlich sagen das sie stabil ist. so mache ich es meistens.
aber wenn dir die 2% so wichtig sind zieh doch die spannung ein wenig an.

mfg
 
Der Grafikkarte schadet das nicht. Aber es kann sein, dass sie sich mal abschaltet. Stabil ist deine Grafikkarte mit GPUTool Fehlern nicht. Schrau lieber 15MHz runter. Die merkst du eh nicht.
 
Naja, wir müssen anders fragen: Was ist alle 2-5 Minuten 1 Pixelfehler von 2 Millionen Pixeln im Gegensatz zu 2% mehr fps. (Ungefähr der Unterschied von PCIe 8x vs PCie 16x)

GPUTool ist auch irgendwie komisch... jetzt kommt 1 Pixelfehler nur noch alle 120-300 Sec. Ich denk ich teste die Konfiguration mal in Games. Und dass der EVGA OC-Scanner für 15 Min kein einziges Artefakt anzeigt ist ja auch schon mal sehr positiv. Dieses GPUTool scheint ja auch noch ne starke Entwicklungsversion zu sein. (Community Preview Version von Mai 2009)
 
Zotac 470 GTX
Stock:0.912V
GPU 702MHz
VRam 1800MHz
übertaktet
VCore: 1.0V
GPU 850MHz
VRam 1900MHz bei 2000MHz ganz leichte Artefakte.
Getestet Mit Heaven Bench 2.1 alles voll aufgedreht.
beides mit dem stock kühler getestet?

Beimir geht sie mit standard clocks im Furmark schon auf 94C.
Mit Treiberseitiger Lüftersteuerung allerdings.
 
@Cey: Es ist deine Grafikkarte. Du darfst damit machen was du willst. Auf die Frage, ob sie stabil ist oder nicht, haben wir geantwortet. Der Rest ist dein Ding. ^^
 
Aholic die Temps gehen teilweiße beim Heaven Bench über 100 Grad! Wenn manuell auf 100 Prozent der Lüftersteuerung sind es um die 84 Grad. Aber ich muss Morgen noch mal alles in Ruhe machen bin vom Benchen ganz vertig hab mir extra Urlaub genommen, und es waren zum schluss keine 850 sondern 825MHz. Jetzt geh ich zu einem Freund und hol mir ne 9800GT als Physix ab und 50€ für meine umgebaute 4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh heiß :ugly:
Können die Artefakte nicht auch durch die enorme Hitze verursacht werden?

Ich hatte mal ähnliches mit einer 7800.
 
Jopp, ich probier mal bissl weiter und berichte dann :)

Bin halt jemand der gern das Leistungs*Effizienz-produkt maximiert ^.^
 
Ok, hab heute Morgen vor der Arbeit noch ein paar tests gemacht, die volgenden Einstellungen scheinen optimal zu sein:
VCore 0.962V
GPU: 800MHz
VRam:1900MHz
Maximale Temps liegen im Durchschnit beim Heavens Bench bei 92Grad.
 
@hulk,
Deine 470er scheint recht gute Werte mitzumachen, kann das sein?
Die meisten die ich bisher gesehen habe, u.a. meine braucht bereits für 700 gpu 0.950V

Ich werd mich im laufe des Tages nochmal ranmachen.
 
Zurück