GTX 470/480 OC-Thread

Ich glaube da wird wohl wieder ein Wochenende geopfert werden müssen bis ich mich für einen Kompromis GPU/Shader zu Memory entschieben habe.

So habe

GTX 480 core 31% shader 31% und speicher 22% OC

habe durch zufall gesehn das im AMD overdrive der PCIe takt auf 150 mhz statt 100 mhz steht ...

im bios steht dort auto im AMD overdrive ist der wert 150 allerdings rot ^^ schlimm ? oder ehr nit ?

Ich würde den PCIe Bus nicht übertakten.

Bringt ja minimal was bei sehr hohem Risiko.

der steht ja auf auto wer oder was übertaktet den denn ? ^^

nutze afterburner aber dort kann man den gar nit OCen ... oder is das ein AMD overdrive auslesebug ? soll ich ihn im bios einfach festsetzen ?

habe im bios auf 100 gesetzt statt auto => amd overdrive zeigt weiterhin 150 an und kann auch nur auf 115 runter applyen

ich kann auch alle OCs zurücknehmen und der zeigt mir 150mhz an bei pcie bus

gibtsn anderes prog zur kontrolle ?

sind 150 überhaupt realistisch ? das is immerhin der max wert das prog spinnt doch

Zuletzt bearbeitet:
Also OC Game Stabil habe ich die 825/1650/2000 bei 1,025v

OCCT Stabil ist leider nur 775/1550/1900 bei 0,988v (Standart VID)

Karte ist noch unter Luft, warte leider noch auf meinen Radi

Lange getestet, nun eindeutig stabil:

Sparkle GTX 480
Core: 800MHz
Shader: 1600MHz
RAM: 2000MHz
Vcore: 1,050

Getestet:
5 Stunden BFBC2 bei 1650x1080, Max Details, 4xMSAA, 16xAF, 3D VISION - 94°C
2 Stunen GPU Tool, keine Fehler, 95°C

ich glaub ich werde diese Settings mal so lassen

Also heute ist meine gtx470 eingetroffen und ich probiere geradenoch aus.

Palit GTX 470
Core: 730MHz
Shader: 1460MHz
RAM: 1674MHz
Vcore: 0,950

Die karte ist noch lange nicht am limit mit standart voltage =D

Ist das normal das die spannung nicht herunter geht im idle? Ich habe teilweise 70 grad idle =O

Zuletzt bearbeitet:
so gestern noch experimentiert

Spanung
0.900 Volt

standart takt

alles in grünen bereich

und ausserdem sieht man doch mittlerweile das die Pov karten

eindeutig von den anderen karten deutlich sich absetzen Ocen

zur zeit sind das mein spiel settings

warte noch auf die gelid Gpu Kühler .

die karte macht schon in spiel modus deutlich krach

70 grad im idle ist schon hoch mach auf den seitenteil gehaäuse ne lüfter dran der rein pustet .

hatte vorher 54 grad im idle jetzt 50 grad .

Ja ich habe 2 monitore und kann ich da jetzt nix ändern? im treiber ist adaptiv eingestellt.
Das mit den POV karten kann ich nicht bestätigen, ich habe eine palit und ich kann auf 850 mhz gehen bei 1.087 vcore und es ist stable. wegen der idle temp mach ich mir keine gedanken da es unter furmark last nur 89 grad sind ist es ok und mit meiner selbsterstellten lüfterkurve sind es idle auch nur 50- 60 grad

Edit: Ich habe noch ein Problem, ich bekomme anti aliasing bei crysis, crysis warhead und bad company 2 nicht zum laufen egal was für anti aliasing. bei fallout 3 funktioniert 8 mal anti aliasing da sieht man es richtig aber bei den anderen games kann ich einstellen was ich will fps bleiben und auch die treppchen. im treiber steht alles auf anwendungsgesteuert. kann mir bitte jemand helfen kenne mich da auch ncoh nicht gut aus ( erste geforce )

Zuletzt bearbeitet:
Konnte man in Riva Tuner nicht mal 2D und 3D Profile erstellen? Oder per nVidia Inspector (aber leider umständlich)

Edit: Ich habe noch ein Problem, ich bekomme anti aliasing bei crysis, crysis warhead und bad company 2 nicht zum laufen egal was für anti aliasing. bei fallout 3 funktioniert 8 mal anti aliasing da sieht man es richtig aber bei den anderen games kann ich einstellen was ich will fps bleiben und auch die treppchen. im treiber steht alles auf anwendungsgesteuert. kann mir bitte jemand helfen kenne mich da auch ncoh nicht gut aus ( erste geforce )

Stelle mal unter der Nvidea Systemsteuerung Antialiasing-Modus auf "Die Anwendungseinstellung erweitern". Anschließend wählst du unter Antialiasing-Einstellung den gewünschten Wert "2x bis 32x". Zum Schluß bestätigen. Den gleichen Antialiasing-Wert gibst du dann auch in dem Spiel vor. So sollte es definitiv dann im Spiel aktiviert sein. Warum die Anwendungssteuerung nicht reagiert kann ich nicht sagen.

So, dann werde ich auch mal meine Ergebnisse zum Besten geben:

PNY GTX480

Core: 800 MHz
Shader: 1600 MHz
VRAM: 3800 MHz (effektiv 1900 MHz)
VRAM könnte vermutlich mehr, aber hat
keinerlei Effekt mehr auf die Leistung.

der Rest vom System:
Sysprofile Dunecat

getestet mit Crysis, AvP (DX11), MSI Kombuster, 3D Mark Vantage
bei allen Tests keinerlei Fehler oder Absturz :) - Temps: siehe Sysprofile.

Das hat auch mit der Grafikengine an sich zu tun, auf welche Objekte diese die 32x FSAA überhaupt anwendet. Die Frage, die sich mir eher stellt ist: Braucht man 32x FSAA überhaupt? Ich bin bei 4x schon recht zufrieden :)
Das andere Problem, dass du z.B. bei den Blättern und sonstigen Pflanzen Treppchenbildung hast, liegt am fehlenden Transparenz FSAA. Gerade bei Crysis fällt das sehr stark auf. Das kannst du in den NV Treiberoptionen manuell hinzuschalten, falls das Spiel selbst keine solche Einstellung bietet. Jedoch braucht dieses Feature genauso wie normales FSAA sehr viel Rechenleistung seitens der GPU.

Dann ergibt das alles einen sinn. Hab das bei crysis auch schon gesehen ich habe 5 bilder mit den jeweiligen aa modi gemacht und da war es auch so seltsam. Ich wollte halt nur das ich weis dass es geht. Bei ATI war das aber so wenn ich aa an mache dann wird alles auch wirklich alles geglättet und mit jeder aa steigerung konnte man es auch wirklich sehen.

mir fällt gerade auf alles was ich im treiber ändere nimmt er nicht an -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich habe mal eine Frage zum dem Thread, da ich eine 470GTX testen werde mit Altrnativkühlung wollte ich mal zwecks dem Treiber fragen.
Für meine 280GTX benutze ich immer denn 186.18er da er so vom O.C. einer der besten ist und die 190er Treiber immer Fehler mit sich bringen.
Wie sieht es mit denn Treibern für die 470/480GTX aus kann ich denn 186.18er auch benutzen oder welchen würdet ihr mir empfehlen er soll stabil laufen, also keine Fehler oder Bugs usw. und auch ein sehr gutes O.C. Potenzial haben.
Ich würde mch über eine Antwort sehr freuen ;), Mfg Snapstar

Ach ja was auch wichtig währe das ich alle Funktionen zur verfügung habe wie eben unten schon erwähnt z.B. 32x FSAA usw.

Meiner Ansicht nach sollte gutes/stabiles OC mit jeder Treiberversion lauffähig sein. Ich installiere z.B. immer die derzeit aktuellsten Treiber, die erhältlich sind, weil es immer Situationen geben wird, wo man um die neuen Versionen nicht herum kommt. Aktuelle WHQL Version bei NV ist derzeit die 257.XX, bei der Beta ist es 258.XX. gerade der 258er hat im Vergleich zu seinen Vorgängern jede Menge Bugfixes.

@Dunecat also ist der 257 sehr gut ausgereift und ohe Bugfixes, läuft überhaupt der 186.18 mit der 470GTX oder ist der schon zu alt, mit der 280GTX habe ich ja auch keine Probleme und mit diesem Treiber bekomme ich halt die besten O.C. Resultate und er ist sehr stabil bzw. ich hatte noch keine Probleme mit diesem Treiber wie mit denn 190er die auch voller Bugfixes wahr sie hatten zwar vorteile wie mehr FPS in manchen Spielen aber das ist mir egal denn selbst Crysis kann ich ohne Probleme zocken in 1920x1200 und dem Real-Lifesis-Mod.
Also ich werde mal denn 257er aus probieren und schauen wie sich der Treiber verhält mit der stabilität und dem O.C. Verhalten was für mich sehr wichtig ist.
Ich danke dir schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Zurück