GTX 470/480 OC-Thread

Kann mir einer von euch bitte den Link senden, wo ich den Crysis GPU Bench downloaden kann??? Das wäre super.

...update

habe es gefunden

Zuletzt bearbeitet:
So noch einmal ich hoffe etwas größer

grrr... ich gebe es auf dieser SCH... O2 -Surfstick ist einfach nur grottenschlecht. Laßt die Finger von O2, da werdet ihr nicht glücklich!!!

Huhu

Sagt mal bitte bis wieviel volt kann ich meine gtx 470 wohl erhöhen ?

sie läuft mit standard auf 1.025v

ich meine wenn ich jetzt auf 1.050v stelle wie hoch wird die warscheinlichkeit sein das sie kaputt geht?

mfg

Mehr Spannung ist immer schädlich für denn Chip genau so wie Oc,Kühlung und Wärme die dabei entwickelt werden sind da auschlagebend.

Für die haltbarkeit des Chips, schlussendlich kann dir keiner sagen wie lang das ne Gk aushält aber bei so geringen erhöhungen sollte kein Problem sein, wer höher als 1.15 mit Luft geht sollte aber für gute Kühlung sorgen.
Glaub kaum das über 100 Grad gesund sind für den Chip und gut Oc schon gar nicht.

Mehr Spannung ist immer schädlich für denn Chip genau so wie Oc,Kühlung und Wärme die dabei entwickelt werden sind da auschlagebend.

Für die haltbarkeit des Chips, schlussendlich kann dir keiner sagen wie lang das ne Gk aushält aber bei so geringen erhöhungen sollte kein Problem sein, wer höher als 1.15 mit Luft geht sollte aber für gute Kühlung sorgen.
Glaub kaum das über 100 Grad gesund sind für den Chip und gut Oc schon gar nicht.

ok danke schön :)

Richtig, man kann mehr oder weniger soviel Spannung geben wie man will, die Temperatur muss halt stimmen. Aber wenn diese nicht stimmt, schaltet sich die Graka auch bei 105° ab. Mittlerweile gibt es sicherheitsmechanismen bei GPU und CPU, die eine überbelastung verhindern. Beim Speicher aber ist das was anderes. Und diesen hat eine Graka ja auch.

Huhu

Sagt mal bitte bis wieviel volt kann ich meine gtx 470 wohl erhöhen ?

sie läuft mit standard auf 1.025v

ich meine wenn ich jetzt auf 1.050v stelle wie hoch wird die warscheinlichkeit sein das sie kaputt geht?

mfg

Ich empfehle dir vom übertakten die Finger zu lassen.

Aber durch Elektronenmigration wird sich die Lebenszeit der Karte verringern.

So ist es.

Eben durch die Elektronenmigration und Hitze aber wenn ihr so reagiert dann grilt doch bitte eure Karten aber fangt hinterher nicht zu weinen an.:daumen2:

ja von 10 Jahren auf 8 villeicht ausserdem ist der Elektronenmigration auch stärker. Wenn die Karte wärmer wird mein ist, bei mir mit Max Load bei 50 Grad das sind Bench Werte die bei normalen spielen nicht erreicht werden. H2O Ftw

Elektronenmigration:

Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird.

Wenn du die Spannung erhöhst, verschleißt deine VGA schneller (Gleichgültig wie gut sie gekühlt wird). Meine Empfehlung, ermittel die max. Frequenz mit der Standard VDDC. Laut vieler Test zeigt sich immer wieder, das die erreichte Performance mit erhöhter Spannung nicht im Verhätnis zur Leistungsaufnahme steht. Entscheiden muß natürlich jeder für sich selbst. ;)

Elektronenmigration:

Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird.

Wenn du die Spannung erhöhst, verschleißt deine VGA schneller (Gleichgültig wie gut sie gekühlt wird). Meine Empfehlung, ermittel die max. Frequenz mit der Standard VDDC. Laut vieler Test zeigt sich immer wieder, das die erreichte Performance mit erhöhter Spannung nicht im Verhätnis zur Leistungsaufnahme steht. Entscheiden muß natürlich jeder für sich selbst. ;)

Na das ist doch mal eine aussage :) danke

nicht richtig Elektronenmigration nur Spannung beeinflusst wird... oder warum Kühlen leute mit Wasser, oder Trockeneis.

Wichtig ist vorallem die Spannung und an zweiter stelle die Temperatur...

Elektronenmigration tritt immer auf auch im Standart Vcore die frage ist nur wie gut die Matrialien, Fertigung, QC der Komponente war.

Ausserdem ist es falsch anzunehmen das Elektronenmigration die Lebendauer verminder ehr die Chace das dir das Ding 1 Tag später verabschiedet hat.

Naja, gleichgültig ob die GPU 5 Grad kühler oder wärmer ist, erhöht sich die Leistungsaufnahme je höher ich takte. Da dann zwangsläufig der Strom I (A) sich erhöht, steigt somit meine Elektronenmigration. Sicherlich trägt die Kühlung mit bei, je kühler der Chip, desto Geringer meine Verlustleistung und besser mein Wirkungsgrad.

Hätte das vielleicht gleich mit oben reinschreiben sollen.

Klar ist das Material mit abhängig, doch glaube ich weniger Kupfer anstatt Aluminium als Material für die Leiterbahnen vorzufinden.

Ich habe auch nicht geschrieben das Elektronenmigration die Lebensdauer verkürzt!!! Die Rede ist von OC speziell mit Spannungserhöhung!!!

Das ist bei mir das Maximale mit der Standardspannung 1.012V.

778/1556/1674 knapp 28% mehr mit Standard VDDC

Das ist mal eine Hausnummer!!!

Als Test-Benchmark nutze ich Heaven Benchmark 2.1

Habe alles auf Maximum eingestellet, AA 8x & V-Sync. Im VGA-Treiber ebenfalls AA 8x, V-Sync automatisch an und Dreifach-Puffer an.

Die Auflösung beträgt 1280x1024 (mehr ist mit dem LCD nicht möglich).

Bei höheren Werten treten die ersten Bildfehler auf. Bei Unigine Heaven sind diese gleich zum Anfang, wenn die Kamera ihre Runde um das Luftschiff dreht. Da werden die Sonnenreflektionen auf den metalnen Oberflächen in Grün, Rot oder Blau dargestellt.

Durchlaufen habe ich es 5x ohne Benchmarking, das 6x mit.

FPS: 26.7 Scores: 672 Min FPS: 15.1 Max FPS: 60.0 (was ja logisch ist)

Betreiben werde ich die GTX 470 mit den GPU/Shader Werten von der GTX 480.

Zurück