GTX 470/480 OC-Thread

Sagt mal ist das normal
das meine GTX 480 min 0,988V für Standard tackt braucht
und 1,088 V für 850 core und 2001 Ram?

Die Temps bei 0,988v sind mit 85 Grad im Heaven Bench bei 22 Grad Zimmertemp ganz OK.
Bei 1,088V erreiche ich 91 Grad

Wenn ich weniger V core gebe wird der Treiber nach einem Fehler wieder hergestellt oder ich bekomme einen Freez.

mfg

0.988 sind doch super wenn die gpu stabel sind lass es so.
Wenn ich weniger V core gebe wird der Treiber nach einem Fehler wieder hergestellt oder ich bekomme einen Freez.
Das ist typisch wenn zu wenig spannung anliegt obwohl ich die Werte vor allem mit Mem Oc stark bezweifle das die GPU TOOL stabel sind. für 24/7 Werte würd ich mal laufen lassen. Die Karte taktet sich erst bei 105 Grad runter, ich würd bis max 94-95 Grad gehen danach war bei meiner das Oc verhalten fürn Arsch.

Warum soll der Memorytackt nicht funzen?
Habe schon stundenlang Metro mit 2000er Ram Tackt gezockt und hatte keine Probleme. Auch Heaven läuft stunden lang ohne Probs.
24/7 liegt aber der Standardtackt mit 0,988V an.
Reicht ja für alle spiele außer Metro dicke aus.
Ich werde mal einen sreen bei Gelegenheit posten.

mfg

Ich habe meine Karte bei 0,975v am laufen, dabei die Taktraten 775/1550/1900 Stabil mit OCCT sowie GPUTool. Standart Takt lief leider nur bei 0,938v. Die 750GPU Ram bei 1850 lief bei 0,95v

Ich habe meine Karte bei 0,975v am laufen, dabei die Taktraten 775/1550/1900 Stabil mit OCCT sowie GPUTool. Standart Takt lief leider nur bei 0,938v. Die 750GPU Ram bei 1850 lief bei 0,95v

Das mein ich ja wenn selbst gpu tool und occt keine fehler auspuckt ist das ding stabel, aber SESOFRED testet ja nur mit Games wo man ganz bestimmt erst was sieht wenn eh schon kurz vor Bluescreen etc ist.
Ich würds einfach testen dann biste ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

hab meine GTX470 mit folgenden Werten soweit stabil am Start (OC per BIOS):
750 GPU/1500 Shader/1800 RAM @ P00=0,975V ; P08=0,850V ; P12=0,825V

Overclocking wurde mit Tools ala OCCT , GPUTool und Spielen wie Crysis, Fallout 3, Metro 2033, BFBC2 und Benchmarks ala Heaven, Vanatage und AvP getestet. Bis jetzt alles stabil.
Beim GPU Overclocking hat sich OCCT bei mir am besten(empfindlichsten) herausgestellt. Beim RAM hab ich mich auf die o.a. Spiele und Benchmarks verlassen.

der_Kief

Hab meine GTx470 von ASUS noch nicht so weit ausgetestet.

Spannung eingestellt bei Afterburner 0,925V
GPU 700Mhz Schader 1400Mhz
Ram 1700Mhz
Fan ist eine selbst erstellte Kurve im Afterburner und ich hab in Games 85° bei ca 62%.

Hier mal die ersten Daten meiner Gainward GTX 470

Spannung: 0,987 Volt
Gpu-Clock: 750 Mhz
Shader: 1500 Mhz
Memory: 1780 Mhz

Das ist die erste stabile Konfiguration. Ich hab grad noch ein zweites Profil in der Mache, hab aber Probleme.

Hab eine Konfiguration getestet bei 800 / 1600 Mhz bei 1,050 Volt.
Furmark funktioniert, Crysis GPU Bench funktioniert, Heaven benchmark funktioniert.
Aber wennn ich den 3D Mark Vantage starte stürtzt er immer an der selben Stelle ab. Genau in der ersten Szene wo das Boot die Höhle verlässt.:daumen2: Egal welcher Takt oberhalb von 750 Mhz.
Es ist auch egal wieviel Spannung ich gebe. Hat jemand eine Idee?

GTX 470 von PoV
Original 1.025 geht mit Stock Taktraten bis 0.925 runter.
Habe mein 24/7 Profil bei 750/1500/1800 bei smarten 0.98 getestet mit 3 Stunden Crysis und 2 Stunden Metro. Drauf sitzt ein MK-13 mit 2 Arctic Lüfter die mit 800 drehen und das Ding hat noch keine 60° gesehen.
Das höchste der Gefühle waren 58°, da hatte ich eine Zimmer Temp von 29°, gefühlt waren es aber weit über 30°.

Das sind ziemlich gute Werte. Hast du auch mal mit dem OCTool getestet. Habe auch einen MK-13 drauf, aber im moment, da meine Lüfter auseinander gebaut sind, noch schlechtere Temps.

Das sind ziemlich gute Werte. Hast du auch mal mit dem OCTool getestet. Habe auch einen MK-13 drauf, aber im moment, da meine Lüfter auseinander gebaut sind, noch schlechtere Temps.

Eigentlich nicht.
Ich teste seit je her immer mit Games und die Werte laufen jetzt seit voriger Woche Mittwoch und noch keine Probleme.
Wie lange sollte man eigentlich das OCCT laufen lassen?

30 Durchläufe mit dem Crysis Bench mit 16x QAA und Very High sind kein Problem, daher sage ich die Werte sind Rockstable.

hi leute ich frag mich welche marke ich diesmal kaufen soll point of view

oder palit .

wie ich im internet nachgeforscht habe sind die point of view karten besser zu ocen .

was einer schon wo mann den Gelid Gpu kühler kaufen kann /oder den Zalman kühler ? für die 470 gtx

von der palit version gibt es doch auch werkseitig oc karten oder ?

Eigentlich nicht.
Ich teste seit je her immer mit Games und die Werte laufen jetzt seit voriger Woche Mittwoch und noch keine Probleme.
Wie lange sollte man eigentlich das OCCT laufen lassen?

30 Durchläufe mit dem Crysis Bench mit 16x QAA und Very High sind kein Problem, daher sage ich die Werte sind Rockstable.

Also ich teste so: Mit Furmark baller ich meine Graka auf 80° und dann mache ich das GPUTool an und Furmark aus. Sodass die Temps bleibt. Das OCTool fährt nämlich die Temps normal nicht so hoch. Denke über 80° kommt kein Spiel. Selbst ich mit meinen Krüppel Lüftern komme in Games nicht über 65°. Also denke ich wenn bei 80° keine Fehler auftretten, dann passt alles. Fehler sind bei der Graka sehr Temperatur abhängig. Aufjedenfall bei meiner :D Würde mich freuen, wenn du es mal so testen würdest. :daumen:
Ach und Games ist so ne Sache. Z.b. war meine in Crysis mit nem 750zig MHz GPU Takt stabil, Grid aber nicht. Wenn das GPUTool stabil läuft, dann läufts in allen Games und auch Futurmark nach meinen Erkenntnissen.

Edit.: Habe mich verschrieben im vorherigen Post. Meine das GPUTool nicht das OCTool

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal nach deiner Anleitung getestet, echt schwer die 80° zu halten :D
Das GPUtool habe ich 30min laufen lassen und hat keine Fehler ausgespuckt. Grid muss ich wieder mal installieren, aber DiRT2 ist oder war auch immer empfindlich und das läuft auch.

ich versuchs hier auch mal, aber nicht mit gamerbench oder xxxxmark's...meine club 3d gtx470 rackert sich bei folding @ home ein wenig ab...

750/1500/1800 @ 1.0v bei 91°c und 99% gpu auslastung...kann sich durchaus sehen lassen...

hi leute ich frag mich welche marke ich diesmal kaufen soll point of view

oder palit .

[...]
Ich hab eine Colorful auch eine Marke von der ich vorher nix gehört habe, aber die "Hersteller" sind eigentlich nur Marken, außer sie sind nicht im Referenzdesign. Insofern kann man es nicht an den Marken festmachen ob eine Karte besser ist oder nicht. Wenn man eine gute erwischt oder eine schlechte hat absolut nichts mit der Marke zu tun.

Habe jetzt mal nach deiner Anleitung getestet, echt schwer die 80° zu halten :D
Das GPUtool habe ich 30min laufen lassen und hat keine Fehler ausgespuckt. Grid muss ich wieder mal installieren, aber DiRT2 ist oder war auch immer empfindlich und das läuft auch.

Klingt doch gut. Meine geht im moment noch nicht so gut :devil:

Neues Update.
800/1600/1800 läuft mit 1.025.
Temp ist dabei kaum verändert, nach 2 Stunden Metro 59°. Jetzt wird es mir aber schön langsam unheimlich und ich hör auf.

Werde vielleicht wieder am WE probieren, vielleicht packt die Karte ja 850 :D

Edit:
Gestern beim Bad Company 2 ist mir die GTX 470 abgeraucht und das mit Standard Taktraten und reduzierten Volt. Das ist ganz großes Kino von Nvidia, da schnallt man einen besseren Kühler drauf und das Teil verabschiedet sich nach nicht mal 1 Woche.
Gerade mit meinen Händler gesprochen und ich bin nicht der einzige dem die Karte abgeraucht ist.
Somit ist das Experiment Nvidia beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück