gtx 465 temps

Rico-3000

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute... habe grade mal per EVGA Precision-tool etwas an der taktschraube meiner graka (GTX465 evga) gedreht... ( 763/1526/1800 ) unter lukü... die temps bleiben laut EVGA Precision-tool bei 80-85°C (Furmark burn-in-test)... ist das noch ok oder schon zu warm??? lüfter ist der standartlüftter... oder sollte ich lieber einen anderen kaufen???
 
Sinnvoller wäre es die Temps bei Spielen auszuloten - denn Furmark fordert die GPU extrem wie es bei Spielen eigentlich nie vorkommt.
BF3 oder Crysis 2 sind auch wahre GPU-Quäler - teste mal die Temps damit.
 
ab 105 grad throttelt die karte, taktet also zurück. bis 90 grad für den dauerbetrieb ist in ordnung, ab 95 grad könnte die lebensdauer leiden.
furmark belastet die karte enorm, in spielen wird es weniger vorkommen, ausserdem ist eine gtx 465 ein hitzkopf im gegensatz zum gtx 460.
 
habe sie mal beim spielen getestet... ( anno1404+2070, CoD6-MW2 und bei angry bird´s :D ) bei den spielen pendelt sie je nach auslastung zwischen 80-88°... werde mir aber nen anderen kühler holen... irgendwelche vorschläge???
 
habe sie mal beim spielen getestet... ( anno1404+2070, CoD6-MW2 und bei angry bird´s :D ) bei den spielen pendelt sie je nach auslastung zwischen 80-88°... werde mir aber nen anderen kühler holen... irgendwelche vorschläge???

Hi "Rico-3000",


wen dir dein aktueller Kühler nicht zu Laut ist, wird sich ein Wechsel nicht lohnen!
Sicher wird die Karte etwas leiser werden, ein par Grad kühler wird sie sicher auch. Erwarte aber keine Wunder!
Die 400er Reihe ist nicht um sonst als Heitzung verrufen! Ich hatte aktuell zwei GTX470. Eine davon im Ref. Designe die andere mit Twin Force Kühler. DIe Ref. Karte wird in BF3 um die 76-88°C warm die Karte mit dem Twin Force Kühler wird ca. 75-79°C warm. Wie du sehen kannst ist der Unterschied nicht die Welt. Zudem empfinde ich das Tiefe Brummen des Ref. Designes als angenehmer als das grelle pfeiffen des Twin Force Kühlers. :wow:

NV gibt die Karten bis 105°C frei, solltest du deine Karte nicht dauerhaft mit 100°C betreiben ist alles im Grünen Bereich.
(Wie gesagt meine GTX470 mit Ref. Kühler läuft auch bei 85°C und das seid gut 1,1/2 Jahren inkl. OC auf 820/1640/1750Mhz!)
 
ok... das ist doch mal ne aussage mit der man was anfangen kann... :-) dann werde ich das geld sparen und was anderes für mein "baby" kaufen... :-)
 
ok... das ist doch mal ne aussage mit der man was anfangen kann... :-) dann werde ich das geld sparen und was anderes für mein "baby" kaufen... :-)

Genau, Spar dir die Kohle u. kauf dir etwas Schönes davon, bzw. steck das Geld in eine neue Karte.
Außer mit Wasser bekommst du die GTX465/470 nicht wirklich kühl u. leise zugleich!

Rein aus Interesse, wie viele Speicherchips hat deine GTX465? (Grund: GeForce GTX 465 auf GTX 470 flashen und unlocken
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/159687-1gb-gtx465-freischalten.html )

LG EDDIE
 
Genau, Spar dir die Kohle u. kauf dir etwas Schönes davon, bzw. steck das Geld in eine neue Karte.
Außer mit Wasser bekommst du die GTX465/470 nicht wirklich kühl u. leise zugleich!

Rein aus Interesse, wie viele Speicherchips hat deine GTX465? (Grund: GeForce GTX 465 auf GTX 470 flashen und unlocken
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/159687-1gb-gtx465-freischalten.html )

LG EDDIE
über das thema habe ich mich auch schon schlau gemacht... leider fehlen bei meiner zwei ram-bausteine... sonst wäre es schon ne gtx 470... ;-)
 
über das thema habe ich mich auch schon schlau gemacht... leider fehlen bei meiner zwei ram-bausteine... sonst wäre es schon ne gtx 470... ;-)

Schade, wäre sicher cool aus einer GTX465 eine GTX470 zu machen! Ich meine das ich im "www" schon von angepassten Bios Versionen gelesen habe. Die genau auf diese Problematik geschrieben waren. Also eine GTX470 mit 1GB Ram!
Ich muss aber gestehen ich "meine" es gelesen zu haben müsste mich da echt noch mal schlau machen.
 
ja das wäre es wohl... aber mit angepassten bios ist mir das zu unsicher... und nur das mir irgendein tool GTX470 statt GTX465 anzeigt??? dafür will ich die karte nicht riskieren...

ich verabschiede mich auch erstmal... 13 std. arbeiten reicht für heute...
 
Zurück