• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RTX2080ti Hot Spot vs GPU Temp 30Grad Unterschied

Erhnn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware Community,
vor kurzem habe ich mir über ebay eine GPU kaufen können - RTX 2080ti Lightning Z von MSI. Die Grafikkarte habe ich übertaktet -> da ist definitiv sehr viel Power drinne! Jedoch wird sie beim tatsächlichen zocken zu warm/laut. Die normalen Temps bei HWMonitor bleiben unter 80 Grad, Hot Spot geht jedoch auf die 110 Grad zu (mit eigener Lüfterkurve, zudem Zeitpunkt drehen die Lüfter mit 100%) Ich muss die Karte definitiv leiser bekommen, so kann ich die Gegner in EfT auf jeden fall nicht mehr gut hören :D
Ich würde liebend gerne den OVerclock beibehalten, denkt ihr, dass ich die Temperaturen mit neuer Wärmeleitpaste so hinbekomme, dass es nutzbar wird, oder kann ich den OC vergessen und/oder sogar auf Undervolt gehen?
Es muss noch gesagt werden, dass im Normalbetrieb im Desktop die Temps auch schon recht hoch sind ~50 Grad; ~60-70 Grad Hot Spot mit ~25% Lüfter (btw kein LN2). Ich kann später such mal gerne Bilder hochladen, falls erwünscht.
Liebe Grüße
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Moing,

Was verstehst du denn unter OC? Hast du den takt und die Spannung um 1% oder um 20% angehoben?

An sich kann neue wlp schon was bringen. Wichtig ist aber auch das du eine gute Gehäusebslüftung hast. Denn wenn nur ein 80mm Lüfter rein und ein 80mm Lüfter raus pusten bekommt die Graka auch keine frische Luft und "kocht in ihrem eigenen Saft" so vor sich hin. Testweise kannst du auch das Seitenteil abnehmen und schauen was das so bringt.

Wie sieht die Raumtemperatur bei dir aus?
 
TE
E

Erhnn

Schraubenverwechsler(in)
Also mein Gaming setup befindet sich im Keller, wo es kühl ist. Ich habe 2x140er Lüfter vor einem Radiator an der Front, die die Luft mit ca. 1200rpm reinpusten (ich glaube es hieß rpm:D) und 4 Lüfter (3x120 oben, 1x140 hinten), die die Luft mit weniger Leistung rauspusten. Seitenteil ist geöffnet.
OC -> Power limit von 100% auf 108%. +100MHz, +250Speicher, also jezt nicht soviel OC würde ich mal behaupten, ca. 5-10% denke ich (spitzenlast bei time spy usw. 280watt).
Ich werde später mal ein paar Fotos machen und muss auch ehrlich gestehen, dass ich es noch nicht MIT Seitenteil ausprobiert habe - aber würde das einen unterschied machen?
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
ich glaube es hieß rpm:D
Ja, rpm (engl. revolutions per minute; „Umdrehungen pro Minute“) ist eine angloamerikanische Einheit in der Mechanik für die Drehzahl


Ich werde später mal ein paar Fotos machen und muss auch ehrlich gestehen, dass ich es noch nicht MIT Seitenteil ausprobiert habe - aber würde das einen unterschied machen?
Vermutlich wird es nur wärmer.

Wie sieht es denn aus wenn du ohne OC arbeitest? Sind die Temperaturen dann deutlich besser?
 
TE
E

Erhnn

Schraubenverwechsler(in)
Spannung ist unverändert.
HWmonitor zeigt max. 107 Grad bei Hot Spot an, ist das bei HWMonitor ein Limit, also kann HWMonitor nicht mehr auslesen/anzeigen? Und wie hoch dürften die Hot Spot Temps eig. bei den Karten max. werden? Z.B. die RX5700XT sollen ja auch kein Problem mit 110Grad bei Hot Spot haben.
Wie sieht es denn aus wenn du ohne OC arbeitest? Sind die Temperaturen dann deutlich besser?
Öhm, ich teste mal eben, ich bin mir gar nicht so sicher wie es ohne OC aussah.
 
TE
E

Erhnn

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe die WLP nun erneuert und als ich gesehen hatte, wieviel standardmäßig dadrauf war... :O Das waren ja gefühlt 2 Esslöffel die MSI da drauf gemacht hat...
Jedenfalls hatte ich, bevor ich die WLP erneuert habe ohne OC dieselben Temps wie mit OC, der Unterschied war, dass mit OC die Lüfter mit 100% liefen und ohne OC 30-40%.
Im Bild sieht man die STandard Clocks mit den o.g. Temperaturen
Nachdem ich die WLP erneuert habe, hatte ich ohne OC GPU Temps bis 67 Grad und Hot Spot max. 84 Grad bei NUR 21% Lüfter!
Mit OC hatte ich ungefähr dieselben Werte mit max. 40% Lüfter.

Alle Tests ohne Seitenteil!

Also WLP erneuern habe ich definitiv unterschätzt!!!
Die Temps nachdem ich WLP erneuert habe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-15 at 22.13.06.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-15 at 22.13.06.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 27
  • new wlp oc.png
    new wlp oc.png
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • new wlp.png
    new wlp.png
    2,2 MB · Aufrufe: 27

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Sehr gut!
Ja wenn die paste alt und trocken wird wird sie schlechter. Wenn dann noch Vibrationen durch Transport hinzu kommt geht da nicht mehr viel
 
Oben Unten