GTX 460 überhitzt oder kaputt?
Hallo Forum
Ich schreib hier, da ich nicht mehr weiter weiß und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Hab eine Zodac GTX 460 1GB gebraucht bekommen. Da der Vorbesitzer WaKü benutzt hat, hab ich den Originalkühler wieder montiert. Der Vorbesitzer hatte mir alle Sachen dafür mitgegeben. Also Hauptkühler und für die Spannungswandler die extra Kühlrippen (an selbiger war noch das grüne Wärmeleitpad.
Ich hab also alles gereinigt und dann den GPU mit Wärmeleitpaste bestrichen und den Kühler wieder montiert. Dabei fiel mir auf das die Speicher nicht gekühlt wurden (der Kühler saß nicht auf und da er mir keine Wärmeleitpads mitgegeben hatte, dachte ich, es ist nicht bei der Karte.) Die Karte lief, wenn auch im Furmark mit 91 Grad (15 min)
Donnerstag ca 2-3 Stunden Crysis auf max, lief wunderbar. Tag drauf, wollte Batman zocken, ca 10 min am Zocken, Bildschirm schwarz, höre nur noch Lüfter. Neustart, Batman gestartet, gleiche wieder.
Nach abkühlen aller Komponenten, Test mit Furmark. Die Karte nähert sich nicht mehr in einer immer flacher werdenden Kurve der ca 90 Grad Marke sondern springt von 35 Grad innerhalb von 10-15 Sekunden durch die 90 Gradmarke. Um nicht weiter der Karte zu schaden, brach ich den Test vor dem Ausfall der Karte ab.
Mithilfe des MSI Afterburner habe ich den lüfter der Grafikkarte auf Maximal geregelt und dann den Test nochmal ausgeführt. Ergebnis genau so niederschmetternd.
Mein nächster verdacht war die Wärmeleitpaste, aber nach abmontage des Kühlers zeigte sich auch hier kein Fehler, die Kühlpaste war dünn und hatte beide Seiten ordentlich verbunden.
Ein Bekannter meinte nun, der RAM muss definitiv auch gekühlt worden sein.
Ich hab hier jetzt einen Arctic Cooling Twin Turbo II liegen (Accelero Twin Turbo II · VGA · Cooling · ARCTIC)
Allerdings iriitiert mich der extreme Temperaturanstieg der Karte als wenn kein Kühler mehr da ist (Temperatur wurde per software ausgelesen)
Frage: Kann das am RAM liegen? Oder hab ich mir eher durch fehlende RAM Kühlung die Karte zerstört? Oder liegt es eher nicht am RAM und ich hab einfach Pech?
Glaube nämlich irgendwie nicht das der Arctic diesen Temperaturanstieg noch bremsen könnte!
Hallo Forum
Ich schreib hier, da ich nicht mehr weiter weiß und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Hab eine Zodac GTX 460 1GB gebraucht bekommen. Da der Vorbesitzer WaKü benutzt hat, hab ich den Originalkühler wieder montiert. Der Vorbesitzer hatte mir alle Sachen dafür mitgegeben. Also Hauptkühler und für die Spannungswandler die extra Kühlrippen (an selbiger war noch das grüne Wärmeleitpad.
Ich hab also alles gereinigt und dann den GPU mit Wärmeleitpaste bestrichen und den Kühler wieder montiert. Dabei fiel mir auf das die Speicher nicht gekühlt wurden (der Kühler saß nicht auf und da er mir keine Wärmeleitpads mitgegeben hatte, dachte ich, es ist nicht bei der Karte.) Die Karte lief, wenn auch im Furmark mit 91 Grad (15 min)
Donnerstag ca 2-3 Stunden Crysis auf max, lief wunderbar. Tag drauf, wollte Batman zocken, ca 10 min am Zocken, Bildschirm schwarz, höre nur noch Lüfter. Neustart, Batman gestartet, gleiche wieder.
Nach abkühlen aller Komponenten, Test mit Furmark. Die Karte nähert sich nicht mehr in einer immer flacher werdenden Kurve der ca 90 Grad Marke sondern springt von 35 Grad innerhalb von 10-15 Sekunden durch die 90 Gradmarke. Um nicht weiter der Karte zu schaden, brach ich den Test vor dem Ausfall der Karte ab.
Mithilfe des MSI Afterburner habe ich den lüfter der Grafikkarte auf Maximal geregelt und dann den Test nochmal ausgeführt. Ergebnis genau so niederschmetternd.
Mein nächster verdacht war die Wärmeleitpaste, aber nach abmontage des Kühlers zeigte sich auch hier kein Fehler, die Kühlpaste war dünn und hatte beide Seiten ordentlich verbunden.
Ein Bekannter meinte nun, der RAM muss definitiv auch gekühlt worden sein.
Ich hab hier jetzt einen Arctic Cooling Twin Turbo II liegen (Accelero Twin Turbo II · VGA · Cooling · ARCTIC)
Allerdings iriitiert mich der extreme Temperaturanstieg der Karte als wenn kein Kühler mehr da ist (Temperatur wurde per software ausgelesen)
Frage: Kann das am RAM liegen? Oder hab ich mir eher durch fehlende RAM Kühlung die Karte zerstört? Oder liegt es eher nicht am RAM und ich hab einfach Pech?
Glaube nämlich irgendwie nicht das der Arctic diesen Temperaturanstieg noch bremsen könnte!
