GTX 460 überhitzt oder kaputt?

Vandor

Schraubenverwechsler(in)
GTX 460 überhitzt oder kaputt?

Hallo Forum

Ich schreib hier, da ich nicht mehr weiter weiß und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Hab eine Zodac GTX 460 1GB gebraucht bekommen. Da der Vorbesitzer WaKü benutzt hat, hab ich den Originalkühler wieder montiert. Der Vorbesitzer hatte mir alle Sachen dafür mitgegeben. Also Hauptkühler und für die Spannungswandler die extra Kühlrippen (an selbiger war noch das grüne Wärmeleitpad.
Ich hab also alles gereinigt und dann den GPU mit Wärmeleitpaste bestrichen und den Kühler wieder montiert. Dabei fiel mir auf das die Speicher nicht gekühlt wurden (der Kühler saß nicht auf und da er mir keine Wärmeleitpads mitgegeben hatte, dachte ich, es ist nicht bei der Karte.) Die Karte lief, wenn auch im Furmark mit 91 Grad (15 min)
Donnerstag ca 2-3 Stunden Crysis auf max, lief wunderbar. Tag drauf, wollte Batman zocken, ca 10 min am Zocken, Bildschirm schwarz, höre nur noch Lüfter. Neustart, Batman gestartet, gleiche wieder.

Nach abkühlen aller Komponenten, Test mit Furmark. Die Karte nähert sich nicht mehr in einer immer flacher werdenden Kurve der ca 90 Grad Marke sondern springt von 35 Grad innerhalb von 10-15 Sekunden durch die 90 Gradmarke. Um nicht weiter der Karte zu schaden, brach ich den Test vor dem Ausfall der Karte ab.

Mithilfe des MSI Afterburner habe ich den lüfter der Grafikkarte auf Maximal geregelt und dann den Test nochmal ausgeführt. Ergebnis genau so niederschmetternd.

Mein nächster verdacht war die Wärmeleitpaste, aber nach abmontage des Kühlers zeigte sich auch hier kein Fehler, die Kühlpaste war dünn und hatte beide Seiten ordentlich verbunden.

Ein Bekannter meinte nun, der RAM muss definitiv auch gekühlt worden sein.
Ich hab hier jetzt einen Arctic Cooling Twin Turbo II liegen (Accelero Twin Turbo II · VGA · Cooling · ARCTIC)
Allerdings iriitiert mich der extreme Temperaturanstieg der Karte als wenn kein Kühler mehr da ist (Temperatur wurde per software ausgelesen)

Frage: Kann das am RAM liegen? Oder hab ich mir eher durch fehlende RAM Kühlung die Karte zerstört? Oder liegt es eher nicht am RAM und ich hab einfach Pech?

Glaube nämlich irgendwie nicht das der Arctic diesen Temperaturanstieg noch bremsen könnte!

AW: GTX 460 überhitzt oder kaputt?

Die RAM müssen auch gekühlt werden, aber das hat keine Auswirkungen auf den GPU Chip selbst, also ist das nihct der Punkt warum die GPU so warm wird.
Hast du den TwinTurboII schon drauf gebaut ?

Noch nicht, da der normale Kühler ja so plötzlich jegliche Kühlleistung verloren hab, bin ich mir halt unsicher ob das der RAM verursacht oder ein Schaden an der Karte vorliegt (in dem Fall kann ich mir die Montage sparen und der Twinturbo kann originalverpackt an wen anders noch gehen)

Ist die Karte vom Vorbesitzer gemodded bzw übertaktet worden ?
Zeige mal ein Bild von GPU-Z, lade es hier hoch (Anhänge, Symbol mit dem Blatt und der Büroklammer).

Ich denke das Problem liegt daran das der Kühler nicht gut drauf sitzt.

Hab die Karte aktuell nicht eingebaut. GPU-z geht deshalb nicht, ich weis jedoch das die Karte nicht übertaktet worden ist und auch nicht ist. Hatte nämlich auch einen fehlerhaften Takt vermutet, dem war aber nicht so.

Das der Kühler nicht gut drauf sitzt, dachte ich wie gesagt zuerst auch. Aber es irritiert mich so, ich hab den GPU ordentlich mit Wärmeleitpaste bestrichen und dann mithilfe eines Plastikplätchen fein verstrichen so das es eine dünne aber ausreichende Schicht von Wärmeleitpaste war (hab normale Kühlpaste von Zahlman verwendet). Nach erneuter Abmontage des Kühlers sah man deutlich das am Kühler selbst auch überall Wärmeleitpaste war (auch in den kleinen Ritzen zu den 3 Heatpipes.) Der Kühler ist außerdem so konstruiert, dass überschüssige WLP an den Seiten rausgedrückt wird, was auch überall leicht der Fall war.

Aber ich denke ich werde morgen den Twin Turbo testweise montieren. Der Kühler verliert ja nur die original WLP dadurch, kann ja nicht kaputt gehn.

Bin mir halt nicht sicher ob der Aufwand sich lohnt, da ich schwer abschätzen kann ob die Karte defekt ist.
Im 2D Modus sowie im 3D Modus gibts keine Bildfehler etc, sie wird nur im belasteten Modus extrems schnell heiß. Aber ist das ein Anzeichen für einen Defekt?

den vcore hast du überprüft oder?
kann sein das die frequenz wieder runtergeregelt wurde der vcore aber vergessen blieb. wakü ohne oc is ziemlich sinnlos, zumindest bei ner 460er, bei der 480er wärs verständlicher.

Du hast ein gröberes Problem mit den Kühler, schau ob wirklich ein anständiger Anpressdurck gegeben ist. Weiters schau auch ob die Heatpips durchgehen verbunden sind und nicht irgendwo unterbrochen wurden.....

Nur mal als Referenzwert: Palit GTX 460 -768vram @ 860Mhz - Bf3 Temps ~45 bis max 50 Grad, leider komm ich bedingt durch den q6600 (@3ghz) in die Cpu limitierung hinein wenn es Maps bei ~ > 60 Spielern sind
Edit: Link zur Karte - http://extreme.pcgameshardware.de/l...ehler-fuer-gainward-gtx460-8.html#post3584302

Zuletzt bearbeitet:

Anpressdruck war eigentlich mehr als genug da. Also der Kühler war schon gut drauf, das wieder abmachen ging schwer, weil die dünne schicht WLP guten kontakt hergestellt hat.

Was mich so irritiert ist, dass sie 2 Tage lief und dann plötzlich nicht mehr. Seid dem vorfall überhitzt sie extremst schnell.
Klingt für mich stärker nach einem Defekt der aufgetretten ist als ein Kühler der nicht mehr funktioniert.

ich bau sie heute abend wenn ich zuhause bin nochmal ein und lese die Werte aus.

So ich hab die Bildschirmfotos von GPUz an diesen Beitrag angehangen. Vom Idle Zustand (nur Desktop darstellen, keinerlei Aktion am PC) zu im Internet Browsen um hier diesen Beitrag zu schreiben springt die Karte von 45 Grad auf ca 55-70 Grad. Bei den Werten will man nicht mal ans Spielen denken.

Noch ist der Original Kühler verbaut. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der neue Kühler da auch nur annähernd noch helfen kann.
Wo prüfe ich den vcore?

Anhänge

• gtx460.gif
    gtx460.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 158
  • gtx460-page2.gif
    gtx460-page2.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 234

meine pixelfillrate beträgt 22,9 gpixel/s und die texturfillrate 40gtexel/s
bei dir " " 9,4 " " " " 37,8 "
gut meine is 40hz höher getaktet, aber....

abgesehen davon steht bei dir fanspeed 20% war´s bei der 460er nich so das man ohne bios-mod die lüfter nicht unter 40% kriegt, bei mir sinds immer mind 40%

auf deinem 2. bild dein leerlauf vcore passt, musst mal schaun wie es unter last aussieht, dürfte nicht viel mehr als ein volt sein ~1,15V oder so max.

bin mir aber relativ sicher mit der lüftergeschwindigkeit, hatte auch überlegt da was zu unternehmen, die garantie war mir dann wichtiger, hab im htpc aber ne gigabyte 460 gtx oc, glaub deine kam später würd das noch mal googlen, aber ein bios-mod rückt zumindest in den bereich des möglichen. wäre gern hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist korrekt, bei dem auslesen musste irgendwas nicht gestimmt haben. Das busInterface steht ja auch "nur" auf PCI-E 1.1 statt auf PCI-E 2.0. War aber auch nicht mein PC wo ich die Karte kurz verbaut hatte.

Die 40% stimmen auch, wie ich dem MSIAfterburner entnehmen kann ist der Lüfter nur im Bereich 40%-70% auf dieser Karte regelbar.

Ich werde den Lüfter vermutlich die Tage montieren, das Ergebnis werde ich posten.

Okay, Kühler ist Montiert, Karte läuft gerade im Hintergrund mit Furmark auf Belastung. Die Karte springt immernoch wahnsinnig schnell nach oben, aber der Arctic Cooling schafft es bei ca 70 Grad die Kurve recht zügig flacher werden zu lassen, so dass bei 97 Grad :what: :stupid::what: die Karte jetzt ihr Maximum erreicht! Schön das es funktioniert.

ABER warum so heiß? Dachte der neue Kühler sollte mir gute 20 Grad weniger bringen und mich in den 70 Grad Bereich schicken.

Bin etwas verwirrt.
Im Anhang die aktuellen Screenshots von gpu-z während gleichzeitiger Belastung durch Furmark
gtx460p3.gif gtx460p4.gif

Hab noch ein paar Benchmarks laufen lassen weil der eine Wert ja etwas seltsam niedrig ist im GPU-Z.
Habe einen i5-2500k und 4 GB Ram.
Komme bei 3DMark11 (Basic Edition, nur der Perfomance Test) auf P3328 3DMarks (Max 65 Grad), bei Passmark Performance Test kommt die Karte auf 2466 Punkte im 3D Modus (@ max 51 Grad).
Die Benchmarkwerte sehen für mich normal aus.

Zurück