GTX 460 Temperatur

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

folgendes Problem: Ich habe seit kurzer Zeit eine GTX 460 von EVGA diese sitzt in einem Bitfenix Shinobi. Mein Problem sind die Temperaturen der Grafikkarte. Diese sind schon im Idle auf 75°C rum. Sobald ich dann aber in ein Spiel wie Crysis 2 oder BFBC2 geh geht die Karte bis 102°C und dann Notabschaltung.

Wisst ihr was hier nicht stimmt?

Gruß und ich hab noch nen Screen davon.

Anhänge

• GTX 460.jpg
    GTX 460.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 189
Der Gpu-Meter schein nicht ganz mit deiner Karte klarzukommen wenn er keine Werte auslesen kann. Alternativ mal die Werte mit Afterburner/Aida/Everest auslesen damit man mal nen Komplettüberblick bekommt. Zur Temperatur erst mal die Frage ob die den GPU-Kühler schon gereinigt hast ?

Falls ja würde ich mal überprüfen was die Casetemperaturen sagen da sofern ich mich nicht irre deine Karte kein DHE-Konzept besitzt. Wobei ich am ehersten immer noch an einen verstopften GPU-Kühler oder an einen zu locker sitzenden Kühlkörper denke.

MFG NachtmahR

Habe das Teil gerade zerlegt, Kühler ist frei von staub und der Lüfter dreht auch. Ich weiß nicht was da los ist :(

Gruß

Wie warm war es zurzeit der Messung in dem Raum wo der PC steht ?
Besonders jetzt wo die Temperaturen sehr hoch sind kann das ein Faktor sein der Temperatur hochtreiben kann.
Messe mal lieber mit dem aktuellen GPU-Z.

Also wenn ich das Gehäuse auflasse und direkt darunter einen Lüfter hebe der mit Volllast reinpustet in die GPU gehen die Temps dennoch auf 100°C hoch. Da stimmt was nicht. GPU-Z bringt genau die gleichen Werte

Habe das Teil gerade zerlegt, Kühler ist frei von staub und der Lüfter dreht auch. Ich weiß nicht was da los ist :(

Gruß

Das heißt? Komplette Kühlung demontiert, Wärmeleitpaste kontrolliert? Wenn du Paste da hast würd ich den Kühler mal abnehmen, alles reinigen,
neue Paste drauf und sichergehn das alles richtig sitzt.
Hört sich so an als hätte der Kühler nicht richtig Kontakt zur GPU.

ΔΣΛ;4326779 schrieb:
Wie warm war es zurzeit der Messung in dem Raum wo der PC steht ?
Besonders jetzt wo die Temperaturen sehr hoch sind kann das ein Faktor sein der Temperatur hochtreiben kann.
Messe mal lieber mit dem aktuellen GPU-Z.

Aber 75°C Idle und über 100°C Last bekommst du auch nicht mit 40°C Zimmertemperatur hin, behaupte ich einfach mal...

Noja, bei einer ungünstigen Konstellation ist es möglich.
Wenn ein miserabler Kühler drauf ist, eine von Haus aus warme GPU hat, der PC ungünstig in einer Ecke steht und es wirklich (wie zb heute) sehr warme Außentemperaturen hat (was in einem Raum sich noch verstärkt), eventuell das Karten-Bios auf niedrige Drehzahl eingestellt ist, zu wenige bzw zu niedrig eingestellte PC Lüfter.
Naja möglich ist alles...

Also ich weiß auch nicht weiter, der PC steht neben mir auf meinem Schreibtisch. Die Seite ist offen und die Lüfter laufen auf hochtouren. Die Temperaturen ändern sich aber nicht. Also sind immernoch so schlecht. Fenster ist auch auf und ich denk es sind 28°C in meinem Zimmer. Den Kühler habe ich komplett zerlegt aber der scheint i.O beim zusammenbaue habe ich auch wieder alles schön fest aufeinander montiert.

Also ich weiß auch nicht weiter, der PC steht neben mir auf meinem Schreibtisch. Die Seite ist offen und die Lüfter laufen auf hochtouren. Die Temperaturen ändern sich aber nicht. Also sind immernoch so schlecht. Fenster ist auch auf und ich denk es sind 28°C in meinem Zimmer. Den Kühler habe ich komplett zerlegt aber der scheint i.O beim zusammenbaue habe ich auch wieder alles schön fest aufeinander montiert.

Ich bleib dabei. Das Problem hat nix mit deinem Gehäuse, den Lüftern oder der Zimmertemperatur zu tun. Die Hitze von der GPU wird irgendwie nicht richtig an den Kühler weitergeleitet, so kann der Graka-Lüfter drehen wie er will, es bringt nix! Ist das PCB evtl. verbogen? Auch nicht ganz leicht? Hast du die Paste jetzt erneuert oder nicht? Der Anpressdruck ist auch ausreichend?

Wo hast du die Karte denn her? EVGA ist ja dafür bekannt, dass sie nichts gegen Modifikationen haben (ja ist nicht ganz korrekt, ich weiß), solange man dabei nix kaputt macht.
Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer beim Umbau nen Fehler gemacht hat, mit dem du dich jetzt rumärgern darfst...

Hier die Bilder. Habe die Paste getauscht, kein wirklicher Erfolg.

Anhänge

• gpu.gif
    gpu.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 106
  • gp2.gif
    gp2.gif
    24 KB · Aufrufe: 106
der chip wird zu heiss und diese wärme kann nicht abgeführt werden. wärmeleitpaste und kühler wurden kontrolliert, keine besserung.
denke man kann da nicht viel machen. kühler sitzt richtig drauf, WLP erneuert und auch kein staub, was soll man da noch machen?

Genau so schauts aus, WLP ist neu drauf, Kühler gereinigt, Gehäuse offen, Kühler ordentlich montiert. Ich weiß nicht mehr weiter :(

Das ist Hardcore.
Habe allerdings das gleiche Problem mit meiner GTX 470 :/
hast du mal einen abdrucktest gemacht ?
Ob der kühler auch richtig kontakt zur GPU hat ?
Bei Mir hat er jedenfalls nicht richtig kontakt.
Warum auch immer, ist der GPU Kühler Krumm !
Entweder die haben bei der Fertigung die schrauben extrem fest angeknallt (waren sehr sehr fest ...) oder der Kühler hat sich verformt.
Bei mir hilft garnix, außer dicke fette schicht Wärmeleitpaste sowohl auf Kühler als auch auf GPU zu klatschen und hoffen das er irgendwo kontakt kriegt :schief:

Hast du mal einen abdruck test gemacht ?
Einfach mal WLP auf den CHip auftragen, kühler festziehen und wieder abnehmen.
dann siehst du ja ob die WLP Richtig verteilt wird oder nicht.
Bei meiner GTX 470 wird sie z.B wenn ich sie nur auf den Chip mache nur am rand verteilt, was ich als äußerst ungünstig emfpinde
Wenn ich noch etwas auf den kühler mache, bzw da wo ich sehe das der kühler keinen kontakt hat noch etwas mache ist alles gut.
Temp ist von 105 auf 94°C gefallen (Normal bei last bei der GTX :daumen2:, Nvidia Termi halt -.-)

Ich denke in dem Beitrag aus dem Link hast du die Antwort. Ich hab auch schon mehrmals von diesem Phänomen bei der EE Version gelesen.
Die haben irgendwie bei der Verbindung von GPU zu IHS schlampig gearbeitet, und das Ergebnis ist die schlechte (bzw. nicht vorhandene)
Übertragung der Temperatur. Da kannst du wohl nix machen...

Erneut die Frage, woher hast du die Karte? Vermutlich irgendwo gebraucht gekauft, ohne Rückname usw....?

Zurück