GTX 460 SLi - Unterschiedliche Hersteller

bulldozer

Freizeitschrauber(in)
Hi,
hab ne Frage bezüglich SLi mit zwei GTX 460ern.
Habe zur Zeit eine Palit GTX 460 Sonic 1GB und würde mir gerne eine zweite für SLi holen, jedoch von einem anderen Hersteller.
Und zwar wäre das die EVGA GTX 460 EE.
Grund dafür ist, dass die EE Edition von EVGA ein Radiallüfterdesign hat was denke ich mal besser für SLi wäre da die Hitze ja direkt ausm Gehäuse gepustet wird. Eine weitere Sonic mit Axiallüfter könnte da glaube ich einige Temperaturprobleme bereiten da sich die Hitze stauen würde.

Nun wollte ich wissen ob das überhaupt möglich ist?
Soweit ich weiss dürfte es kein Problem sein Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller zu betreiben solange der Chip und der Speicher übereinstimmen, das tuhen sie ja auch (beides 1GB Versionen der 460).

Nur hat Palit bei der Sonic Edition nen eigenes PCB Design verwendet was die Karte um ganze 2 cm kürzt und genau das bereitet mir Sorgen.

Meint ihr die Karten werden funktionieren?

Danke im Voraus.

die haben ja unterschiedliche taktraten, aber das macht ja nix. normalerweise gehts automatisch, aber wenn nicht, einfach nachhelfen... ansonsten von den karten her, müsste es gehen. ob das pcb jetzt verkürzt ist oder nicht, macht keinen unterschied...

Interessant. Was ist denn wenn ich mir die EVGA GTX 460 SuperClocked EE holen würde?

Palit GTX 460 Sonic: 700 / 950 / 1400
EVGA GTX 460 Superclocked EE: 763 / 900 / 1526

Da haben beide Karten nämlich einen Minimalwert. Wie wird das da gehandhabt? Wird da ne Mischung draus gemacht so dass beide Karten dann 700 / 900 / 1400 sind ?

Wenn er nicht Crysis mit allen Details + Mod auf 2560x1600 spielen will würde ich auch bei der 460 bleiben oder ne 480 nehmen. Im Moment lohnt außer fürs Benchmarken kaum was höheres als 480/5870. Gibt nur ne Hand voll Games die die Leistung überhaupt brauchen, geschweige denn nutzen ! Metro zum Beispiel frisst Leistung ohne Ende sieht dafür aber einfach... Sch..sse aus. Dann hast du noch noch nen Stromfresser mehr im Gehäuse und Mikroruckler.

Die momentanen guten Games brauchen einfach kaum Leistung und die die Leistung brauchen sind schlicht kacke optimiert. Überleg doch nächstes Jahr ob du dir was zu holst. Da kommen Crysis2 usw. aber im Moment sieht die Spiele-Lage doch sehr bescheiden aus.

so schlimm ist doch SLI nicht. Nvidia hat an der Microrucklerproblematik gearbeitet. das empfinden von MR ist bei jedem anders.
man kann andere Hersteller nehmen, die schnelle karte passt sich der langsamen an. wenn es probleme geben sollte, kann man die Taktraten anpassen.[Profile erstellen]

@Squatrat,guna7 und cionora

Was haben eure Post mit der Frage des TE zu tun :ugly:
Außer das ihr hier bekannt gibt das euch sli nicht gefällt nichts ...oder ?:daumen2:

Sry aber das ist schon krankhaft hier im Forum das wenn irgend jemand eine Frage zu SLI hat gleich solche Kommentare wie von euch kommen ....scheinbar will er SLI und fragt ja auch nicht ob es sinnvoll ist oder nicht.
Zu seiner Frage konntet ihr ja auch nichts beitragen :schief:

Versteht mich bitte nicht falsch und nimmt das nicht persönlich aber es ist schon ganz schön nervig wenn man eine Frage zu SLI hat und über die Suchfunktion einen Thread dazu sucht das man sich dann immer durch solche unnötigen Kommentare durchwühlen muss.

@ Te

Funzt normalerweise problemlos und wenn du irgentwelche unbeantwortete Fragen hast kannst du dich auch hier informieren ....klick

Und hier falls es dich interessiert mal was zu 460er SLI ....klick

Zuletzt bearbeitet:
Wir schützen vor dem Klimawandel :D Warum mehr Geld und Strom für etwas, dass nur für Benchmarks Sinn macht ? Aber jeder so wie er lustig ist.

Wir schützen vor dem Klimawandel :D Warum mehr Geld und Strom für etwas, dass nur für Benchmarks Sinn macht ? Aber jeder so wie er lustig ist.

Nah nicht nur für Benchmarks. In Metro und Stalker @ max Details kommt meine single GTX 460 schon ins Schwitzen mit ca. 25-30 fps.

Und wenn du mal diesen Benchmark anschaust:

Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480

Es gibt keine Single Karte die an die Performance eines GTX 460 SLi Gespanns rankommen würde. Selbst die GTX 480 ist um einiges schlechter zum selben Preis. Vor kurzem war die GTX 480 sogar noch um einiges teurer.

ich muss truemonkey und bulldozer recht geben. ständig diese unnötigen kommentare. die könnt ihr ablassen bei threads, bei denen die vor und nachteile von sli beleutet werden, aber nicht in solch einem fred. und dass die 2 460er schneller als die 480 sind, wird auch immer klein geredet oder mit mr relativiert. man könnte bei dem geflame ja denken, Ihr bekommt was für eure promotionarbeit gegen SLI und allgemein mgpu...

Ok ich hätte da noch ne Frage.
Die beiden 460er würde ich auf einem ASUS Crosshair II Formula betreiben. Ist es egal welche PCI-E Slots ich nutze? Das Mainboard hat nämlich 3 Slots. Muss ich Slot 1 und 2 nutzen oder geht auch beispielsweise 1 und 3?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ...sollten aber normalerweise die beiden blauen (1+3) sein wenn zwei Karten drauf sind jeweils mit x16 angebunden ....bei drei Karten ist es 16-8-8 ...bei zwei 16-16 (die blauen ?)

Aber schau mal hier ...klick ...das sollte Aufschluß darüber bringen

ich muss truemonkey und bulldozer recht geben. ständig diese unnötigen kommentare. die könnt ihr ablassen bei threads, bei denen die vor und nachteile von sli beleutet werden, aber nicht in solch einem fred. und dass die 2 460er schneller als die 480 sind, wird auch immer klein geredet oder mit mr relativiert. man könnte bei dem geflame ja denken, Ihr bekommt was für eure promotionarbeit gegen SLI und allgemein mgpu...

Das hat mit Promotionarbeit nichts zu tun.

Man kann leider nicht einschätzen wie viel der TE über Thematik weiß.

Bei manchen Menschen können Mikroruckler stören bei anderen nicht.

Es geht lediglich darum das er weiß was für Probleme auftreten können wenn er sich ein SLI System anschafft.

Und manche Leute wissen dies eben nicht.

Das mit den 2 Unterschiedlichen Karten dürfte kein Problem darstellen.

Aber nochmal was zu den Aussagen "die Leistung brauchst Du eh nicht".

Ist doch egal! (Wer kennt die Systemanforderungen im Sommer 2011)

z.B. bei eBay gehen die GTX460 768MB für knapp 135,- Euro.

Nehme man 2 Stück ist man bei 270,- Euro und dafür bekommt man gerade mal eine GTX 470 oder HD5850.

Zwei 768 MB sollte man bei hohen Auflösungen aber nicht nehmen. Und wenn man ein SLI System bauen möchte hat man denkeich mal eine höhere Auflösung.

Im Sommer 2011 könnte man sich von dem gesparten Geld eine neuere schnellere Karte kaufen.

Multi GPU nützt etwas wenn man jetzt die höchste Leistung haben will.

Zurück