gtx 460 oder ati 5850?

XSilence

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sers

war schon länger nicht mehr aktiv im Forum und bin daher nicht mehr auf den aktuellsten Stand.

Ich nehm an, dass es sich mitlerweile geändert hat das die gtx4xx serie ein backofen ist.

Von daher frage ich mich welche empfehlenswerter ist.

Zur auswahl stehen die Gainward GTX460 und die Powercolor hd5850 pcs+

jmd iwelche vorschläge?

mfg

Die Karten sind etwa gleich gut. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Für welche du dich entscheidest, musst du entscheiden...

hd 5850 - zwar (noch) etwas teurer als gtx 460 ,~40 euro, aber um einiges sparsamer, wenn du die langzeitkosten mit in deine betrachtung einbeziehen willst. oc-potential bei beiden seeehr gut

GTX460 1 GB, ganz klar ;) günstiger, CUDA, PhysX, besser Dual-treiber wenn du das mal machen willst (ne kleine PHysx-karte z.B.), sparsamer, mindestens gleich stark, leise, ausgereifter usw ;) Gibt eig keinen grund der für die 5850 spricht ;)

Leiser, sparsamer und ausgereifter würde ich nicht als Argument für die GTX460 nehmen :schief:

Leistungsmäßig sind sie etwa gleich (mal ist die HD5850 besser, mal die GTX460), jedoch ist die GTX460 1GB billiger, was für mich entscheident wäre!

GTX460 1 GB, ganz klar ;) günstiger, CUDA, PhysX, besser Dual-treiber wenn du das mal machen willst (ne kleine PHysx-karte z.B.), sparsamer, mindestens gleich stark, leise, ausgereifter usw ;) Gibt eig keinen grund der für die 5850 spricht ;)

wie wärs mit nem bischen objektivität?

günstiger? ja

cuda & physx ist klar...

besserer dual-gpu treiber? sli interessiert bei einer mittelklasse-karte nicht

mindestens gleich stark? im schnitt ist die hd5850 ca. 10 % schneller

sparsamer? die gtx460 verbraucht marginal mehr

ausgereifter? wie beurteilst du das? etwa mit der hohen dpc latenz in 2d? oder mit dem immernoch unterlegenen leistung/watt-verhältnis?

zum thema: bei den aktuellen preisen kannst du mit der gtx460 nix falsch machen

Warum interessiert SLI bei der GTX460 nicht ?? 2 davon stellen ne GTX480 locker in den Schatten.

Man kann da beide kaufen. Hier entscheidet nur noch der eigene Geschmack ;)

Nvidia an die Macht =)
Die GTX 460 ist besser, aber mit 1Gb.
Hab ich gerade bei einem Freund verbaut.

Warum interessiert SLI bei der GTX460 nicht ?? 2 davon stellen ne GTX480 locker in den Schatten.

Man kann da beide kaufen. Hier entscheidet nur noch der eigene Geschmack ;)
SLI ist unnötig.
Kauf dir lieber eine gute Karte, warte 1 Jahr, verkauf sie & kauf dir wieder eine neue. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SLI hat ja nicht immer was mit nötig oder unnötig zu tun oder Sinn und Unsinn. Manche machen das um beim Benchen mehr zu erreichen nur mal als beispiel.
Vom Verstand lieber nur eine Karte und nächstes Jahr event. wieder ne neue das ist richtig aber darum ging es eben nicht ;)

SLI hat seine Vor- und Nachteile. Aber wie prime73 schon erwähnt hat, ist SLI vorallem für Bencher interessant. Wenn ich SLI machen würde, dann mit zwei High-End-Karten xD

Mit einer Single-Karte bist du einfach besser dran. Da sparst du Strom und Geld. ;)

Zum eingentlichen Thema zurück:

Die 5850 und die GTX460 schenken sich nicht viel! Wenn ich allerdings nach den Tests gehen würde, tät ich zur GTX460 greifen. Gute Karten kommen hier von Gainward (GLH-Edition) und von Gigabyte (OC-Edition)

Bei der 5850 ist die Powercolor 5850 PCS+ zu empfehlen.

Zurück