GTX 460 Lüfter

halodb

Software-Overclocker(in)
GTX 460 Lüfter

Abend,

gibt es eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl meiner gainward GTX 460 1 GB unter 40% zu drücken? Mittels afterburner kann ich zwar weniger einstellen, er dreht dennoch bei 40% -.-

Grüße
 
AW: GTX 460 Lüfter

Das wird dann wohl die Mindestdrehzahl sein, damit der Lüfter überhaupt dreht.

Ich hab meine auch entsorgt, weil mir der Lüfter auf die Nerven ging.
Schlimme Ramschkarte war das ;) .
 
AW: GTX 460 Lüfter

Ich habe selbst eine Gainward GTX460 GS 1GB. Bei Bedarf kann ich hier mein angepasstes BIOS hochladen.

Es wurden ledglich die Taktraten der GS GLH (800MHz/1000MHz) eingestellt, sowie die minimale Lüfterdrehzahl auf 20% abgesenkt (15% zeigt keine Änderung).
Leider bleibt der Lüfter auch bei 20% noch hörbar. Die originale Lüfterkurve funktioniert wie üblich, d.h. ab 70°C wird aufgedreht.
 
AW: GTX 460 Lüfter

Hast du vielleicht mal 22-25%, also leicht über Minimaldrehzahl probiert? Teilweise läuft der dann ruhiger.


Ohne BIOS-Flash kann man da nichts machen.
 
AW: GTX 460 Lüfter

Ich habe selbst eine Gainward GTX460 GS 1GB. Bei Bedarf kann ich hier mein angepasstes BIOS hochladen.

Es wurden ledglich die Taktraten der GS GLH (800MHz/1000MHz) eingestellt, sowie die minimale Lüfterdrehzahl auf 20% abgesenkt (15% zeigt keine Änderung).
Leider bleibt der Lüfter auch bei 20% noch hörbar. Die originale Lüfterkurve funktioniert wie üblich, d.h. ab 70°C wird aufgedreht.

du weists chon das du die karte beschädigen kannstw enn er nen anderen hertseller/ layout hat als deine karte ne?
also einfach fremdes bios nehmen und draufflashen is nich
 
AW: GTX 460 Lüfter

Wie komme ich an das BIOS meiner Karte ran und was muss ich ändern? Gibt es dazu irgend einen guide?
 
AW: GTX 460 Lüfter

ich kanns auch machn falls ion nich online sein sollte^^
hab an meiner alten gtx 560 viel rumgemoddet... is zwar lang her.. aber lüftergrenzen/drehzahlen einstellen is easy^^
 
AW: GTX 460 Lüfter

Habe es jetzt selber eingestellt. Man muss sich echt erstmal in der Anleitung zurechtfinden.
Habe jetzt die minimale Lüfterdrehzahl auf 0% gestellt, in der Hoffnung das der Lüfter komplett abschaltet und erst nach einer Grenztemp wieder anspringt. Funktioniert aber nicht -.-
Der läuft dauerhaft mit 1200 rpm. Weniger geht nicht.

Das System ist aber auch so schon extrem leiser :D

Danke für die Hinweise
 
AW: GTX 460 Lüfter

ja manche ältere katen lassen sich nicht deaktivieren... also die lüfter...
beim bekannten ner 480 ... mit nem custom pcb (sowas im classi/lightning style, is zulang her sry aber war aufjedenfall nen für oc gebautes pcb) ging das...
dan haste entweder n ref design und es ging da nich... oder n schlechtes custom design xD
 
AW: GTX 460 Lüfter

Der Thread ist zwar etwas älter, da ich aber gerade bei meiner Gainward GTX 460 die Lüfter per BIOS verändert habe, wollte ich kurz bestätigen das das ganze super easy funktioniert.

Hab den Guide hier benutzt: [Guide] nVidia Karten bis Fermi - BIOS mit NiBiTor editieren und per NVFlash flashen
Kurz 2-3 sachen durchgelesen und runtergeladen und dann war es eine sache von nicht mal 5 Minuten bis das BIOS geändert war ;-)

Folgende 2 Werte habe ich ausprobiert:
30% = 1440rpm
20% = 1200rpm

Weniger als 20% ist leider nicht möglich da die Lüfter mit mind. 1200rpm laufen.
Bei mir reichen die 20% weniger aber vollkommen aus und machen sich wirklich bzw. gar nicht mehr bemerkbar (in der Lautstärke) ;-)

Test.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 460 Lüfter

So ist es. Die Lautstärke ist echt extrem runter gegangen. So lässt es sich wenigstens ordentlich arbeiten :D
 
Zurück