GTX 460 HDMI, Sound, 3D für Blu-Ray

Blade1981

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 460 HDMI, Sound, 3D für Blu-Ray

Hallo zusammen,

leider findet man zur GTX 460 recht unterschiedliche Informationen auf den Herstellerseiten.

Bei Manchen ist HDMI 1.3a als Standard der (Mini-)HDMI-Schnittstelle angegeben, bei Anderen 1.4a. Gibt es tatsächlich keinen einheitlichen Standard der Karte?
Ist davon abhängig, ob die Grafikkarte Sound (auch Bitstream oder nur Bitstream?) über HDMI unterstützt? Oder wird das generell unterstützt/integriert sobald man eine Grafikkarte mit dem GTX 460 Chip kauft?

Unterstützt die Grafikkarte die Blu-Ray-3D-Ausgabe generell (nicht das NVidia-Eigene 3D für Spiele sondern das für 3D-TV)? Oder sollte man hier auf Angaben bezüglich 3D-Vision achten?
Hängt das vom HDMI-Standard ab der verbaut wurde?

Wenn das jemand von der Redaktion prüfen könnte wäre super :)
Andernfalls muss man bei JEDER Grafikkarte mit diesem Chipsatz GANZ GENAU nachschauen.

Zotac erwähnt z.B. explizit:
Dolby® True HD & DTS-HD™ Master Audio bitstream support

NVidia 3D Vision (sagt aber nichts von 3D-TV bzw. 3D-Blu-Ray)
...
Gainward erwähnt explizit 3D-Filme:
In addition, you can watch 3D movies and 3D digital photographs
Bezüglich Sound ebenfalls eine explizite Angabe:
Full integrated support for HDMI 1.4a ... and 7.1 digital surround sound.

Und noch eine Frage:
ist generell Mini-HDMI verbaut? Ist generell ein Mini-HDMI auf HDMI - Stecker beigelegt? Oftmals wird darauf nicht eingegangen.

Meiner Meinung nach wäre die Gainward somit am Interessantesten, aber ob der Adapterstecker dabei ist? Das weiß irgendwie niemand... Ich spreche von der normalen Version mit 768 MB Speicher

AW: GTX 460 HDMI, Sound, 3D für Blu-Ray

Bei der gesamten GTX4xx-Generation wird meinen Informationen nach im Referenzdesign ein Mini-HDMI-Port verbaut, der auch imer dasselbe können müsste.

nVidias 3D Vision bezeichnet glaube ich die Multi-Monitorung-Technologie und gleichzeitig das 3D-Verfahren per Shutter-Brille, ob damit nun auch 3D-Bluray unterstützt wird, weiß ich nicht.

Wenn 3D-Bluray eine Technik ist, die eine hutterbrille und einen 120Hz-Monitor beinhaltet, könnte es kompatibel sein. Wenn es aber eine stinknormale Rot-Cyan-Technik, kannst du 3D-Blu-Ray mit jeder aktuellen GraKa nutzen ;).

Das Mini-HDMI auf HDMI-Kabel sollte grundsätzlich jeder neuen nVidia-GTX4xx-GraKa mit MiniMDMI-Ausgang beiligen.

Bei der gesamten GTX4xx-Generation wird meinen Informationen nach im Referenzdesign ein Mini-HDMI-Port verbaut, der auch imer dasselbe können müsste.

nVidias 3D Vision bezeichnet glaube ich die Multi-Monitorung-Technologie und gleichzeitig das 3D-Verfahren per Shutter-Brille, ob damit nun auch 3D-Bluray unterstützt wird, weiß ich nicht.

Wenn 3D-Bluray eine Technik ist, die eine hutterbrille und einen 120Hz-Monitor beinhaltet, könnte es kompatibel sein. Wenn es aber eine stinknormale Rot-Cyan-Technik, kannst du 3D-Blu-Ray mit jeder aktuellen GraKa nutzen ;).

Das Mini-HDMI auf HDMI-Kabel sollte grundsätzlich jeder neuen nVidia-GTX4xx-GraKa mit MiniMDMI-Ausgang beiligen.

Manche Karten haben übrigens tatsächlich einen normalen HDMI-Anschluss verbaut. Bei den verschiedenen Tests diverser Seiten wird auf Sound über HDMI und 3D gar nicht eingegangen. Schade eigentlich...

Ansonsten sind mir das zu viele könnte und müsste und sollte von deinem Beitrag, sorry ;) Trotzdem vielmals danke bereits!

Wie bereits erwähnt, wäre schön, wenn die Redaktion sich dem Thema annehmen kann, da sie andere Möglichkeiten haben und somit sichere Aussagen treffen können ;)

Soweit ich weiß kommt in der nächsten Ausgabe ein Test von Grafikkarten. Da würde das doch wunderbar als zusätzliche Angabe dazu passen ;)

HDMI 1.4a Support
Fully integrated support for HDMI 1.4a including GPU accelerated Blu-ray 3D4 support, xvYCC, deep color, and 7.1 digital surround sound including Dolby TrueHD and DTS-HD. Upgrade your GPU to full 3D capability with NVIDIA 3DTV Play software, enabling 3D gaming, picture viewing and 3D web video streaming. See 3D Vision 3DTV PC for more details.
Auf der Nvidia-Webseite gefunden bei der GTX 460. http://www.nvidia.com/object/product-geforce-gtx-460-us.html

@edit : Gibts auch auf deutsch. Hihi. http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html
HDMI 1.4a Unterstützung*****

Vollständig integrierte Unterstützung für HDMI 1.4a inklusive grafikprozessorbeschleunigter Blu-ray 3D4 Unterstützung, xvYCC, Deep Color und 7.1 Digital Surround Sound inklusive Dolby TrueHD und DTS-HD. Upgrade Deinen Grafikprozessor für volle 3D Funktionalität mit NVIDIA 3DTV Play Software für 3D Spiele, Bildanzeige und 3D Internet Videostreaming. Näheres unter www.nvidia.de/3dtv.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Links. Somit wäre das mit der 3D-Unterstützung für Blu-Rays geklärt, zumindest beinahe ;)
Denn laut HDMI-Standard ist für 3D 1.4a HDMI notwendig. Manche Karten haben aber laut Angaben HDMI 1.3. Das bedeutet aber nicht, dass über den Standard 1.3 hinaus nicht auch 3D für Blu-Ray implementiert sein könnte.

Letztendlich ist alles in den Chip integriert, das ist ja soweit auch schon klar ;) Aber was macht der Hersteller daraus? Aufgrund von Herstellungskosten auf gewisse Funktionen oder "Drahtbrücken" verzichten?
Das ist hier die generelle Frage ;)

Puh, eigentlich nicht. Sobald was in der GPU ist, kann man es nur noch via Software abschalten (und wieder an ;)).

Such dir einfach ne Karte mit HDMI 1.4a, ich denke ganz ehrlich, dass wenn 1.4a drauf steht, auch 1.4a drin ist.

Puh, eigentlich nicht. Sobald was in der GPU ist, kann man es nur noch via Software abschalten (und wieder an ;)).

Such dir einfach ne Karte mit HDMI 1.4a, ich denke ganz ehrlich, dass wenn 1.4a drauf steht, auch 1.4a drin ist.

Hmmm... Klingt eig. logisch. Sobalds in der GPU mit integriert ist, kann das außenrum kein großer Mehraufwand sein. Trotzdem trau ich dem Braten nicht so ganz. Aber nachdem ich sowieso nicht mehr viel zocke (Starcraft II würde mich allerdings dann doch wieder sehr interessieren ;) ), warte ich einfach mal auf die kleineren Karten der 460er Ableger und guck mir die Situation dort genauer an. Dann investiere ich auch nicht gleich über €170,- um das auszuprobieren (natürlich mit dem Wissen, dass ich die Karte einfach zurückschicken kann, wenn ich sie online bestelle ;) ). Aber vielleicht ist bis da hin mehr Dunkel in das Licht gekommen und die langsameren Modelle brauchen dann natürlich (hoffentlich) auch wieder weniger Strom und erzeugen weniger Abwärme ;) Da der Rechner teils viel IDLE läuft und nur manchmal wirklich richtig werkeln muss, ist das wohl die vernünftigere Variante :)

Aber da viele Tests gar nicht erst auf die Zusatzfunktionen eingehen, wäre ein kleiner Bericht darüber trotdzem mal interessant, sofern ein Moderator das hier mitverfolgt ;)

Viele Grüße!

Tja, da wird ein Mod wenig tun können, da müssen die Admins,Readkteure kommen ;).

Mich interessiert das Thema auch!

Ich will mir bald eine MSI N460GTX mit 1GB kaufen. Die möchte ich dann an
einen Onkyo TX-SR308 anschließen, der an einen Lcd-Fernseher angeschlossen ist. Damit müsste die Grafikkarte ja Bild und Ton an den AVR senden richtig?
Damit sollte es dann möglich sein Bild auf meinen TV zu kriegen (dualmonitor, so wie ich es jetzt über VGA mit meiner 9600er mache) und Ton an mein 5.1-System, richtig? Oder gibts da Einschränkungen??

@axel25:
ein Mod müsste aber die Kontakte zu einem Redakteur haben ;)

@Acceleracer:
Ich hätte genau das selbe Szenario. Problem bei den ATI-Karten ist nämlich anscheinend, dass die Tonausgabe wohl nur an den Ausgang geht, an dem auch der primäre Monitor angeschlossen ist. Zumindest war das die Aussage eines Mitglieds in einem Thread von mir letztes Jahr.
Meine Hoffnung ist, dass das NVidia anders gelöst hat ;) Aber ansonsten liegst du richtig, genau das müsste funktionieren :)
Hab das derzeit auch mit einer Gainward 9600, wobei ich ein optisches Kabel für Ton und ein HDMI-Kabel für Video zum Onkyo 606 gelegt hab. Das Projekt Soundblaster x-fi Titanium an Grafikkarte anschließen, um mit dem HDMI-Kabel Bild und Ton zu übertragen endete in einer defekten Soundkarte und einem defekten Sound-Input-Port der Grafikkarte. War aber auch eine ziemliche Bastelei muss ich gestehen ;) Ebenfalls in einem Thread von mir nachzulesen.

@Acceleracer: Ja, das geht, du müsstest nur die GraKa mit einem SPDIF-Kabel mit deiner Spundkarte verbinden.

@Blade1981: Ja, theoretisch schon, haben ja schließlich für Entscheidungen ein eigenes Forum.
Die einfachste Lösung dürfte für dich allerdings sein, Carsten oder Thilo via PN zu kontaktieren.

Danke für die Hilfe! Wo wäre denn der Anschluss für das SPDIF-Kabel bei der MSI GTX 460 Cyclone 1GB?

Hier nen paar Bilder: MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC 1024MB review

Ich habe mich mal weiter bei dem Thema durchgegooglet, ich hab gelesen, dass seit GF100 die nVidias den Ton direkt per PCIe bekommen, und daher kein SPDIF mehr benötigen? Ist das richtig?

Du brauchst bei den GTX 460 kein SPDIF-Kabel mehr. Die Soundberechnung wird durch die Soundkarte übernommen. Also auch nicht per PCIe sondern direkt auf der GraKa.
Aber ob die Funktion jeder Hersteller zur Verfügung stellt, das ist eben eine der Fragen ;)
Und das ist erst mit dem Fermi 104 eingeführt worden. Ich bin gespannt was Fermi 106 u 108 mit sich bringen. Darüber wird ja bisher nur spekuliert soweit ich weiß ;)

Super! Mit dem PCIe meinte ich jetzt, dass die Sounddaten halt direkt zur Grafikkarte über PCIe kommen und dort verarbeitet werden^^

Hi,
Ich habe auch vor mir eine Zotac GTX 460 1GB zuzulegen und diese über HDMI mit meinem Onkyo TX-SR508 zu verbinden.
Kann ich denn nun abgesehen von dem Bluray Tonformaten DTS-HD, Dolby THD, auch den Sound von Spielen, z.b. Bad Company 2, als 7.1 Sound über HDMI ausgeben? wahrscheinlich als 7.1 LPCM?
Also fungiert die GTX 460 als vollwertige Soundkarte, nur halt mit digitalem Ausgang über HDMI?

Das ist nirgends genau beschrieben. Es hieß nur in dem Artikel, dass der Grafikchip mittlerweile auch Soundübertragung per Bitstream unterstützt.
Was Genaues kann ich dir also leider nicht sagen. Ich wäre ja selbst brennend daran interessiert, dass sich jemand diesen hier bereits erwähnten Themen mal annimmt ;)

Gute Nacht :)

Also zumindest hab ich hier gelesen:
techPowerUp :: ZOTAC GeForce GTX 460 1 GB Review :: Page 3 / 35

NVIDIA has included an HDMI sound device inside their GPU which does away with the requirement of connecting an external audio source to the card for HDMI audio. The HDMI interface is HDMI 1.3a compatible which includes Dolby TrueHD, DTS-HD, AC-3, DTS and up to 7.1 channel audio with 192 kHz / 24-bit.
Für mich klingt das noch ner richtigen 7.1 Soundkarte, naja morgen werd ichs dann wissen^^.

MFG Wurstwasser

Also zumindest hab ich hier gelesen:
techPowerUp :: ZOTAC GeForce GTX 460 1 GB Review :: Page 3 / 35

Für mich klingt das noch ner richtigen 7.1 Soundkarte, naja morgen werd ichs dann wissen^^.

MFG Wurstwasser

Danke für den Link! Zumindest ist jetzt klar, dass der 1.4 HDMI-Standard nicht zwingend vorausgesetzt wird, dass Blu-Ray 3D u Tonausgabe möglich sind. Aber wir wissen immer noch nicht, ob das Herstellerabhängig ist ;)
Und wehe wir bekommen kein Feedback ;) Bei Zotac ist ja auch angegeben, dass das alles unterstützt wird. Interessant wäre eine Karte gewesen, bei der keine Angaben dazu gemacht worden sind (auf Herstellerseite). Dann hätten wir mehr Klarheit :)

Aber du könntest dann zumindest schon mal schauen, ob die Soundausgabe per HDMI am Receiver geht, wenn du nen normalen Monitor als primäres Anzeige-Gerät verwendest.

Warum hast dich eig. für die Zotac entschieden?

Jetzt hat es mich doch nicht mehr gehalten. Ich hab mir nun doch auch eine gekauft :)
Von EVGA die GTX 460 mit 768 MB

Fazit:
Zu Blu-Ray 3D kann ich nichts sagen. Aber der Soundausgang funktioniert selbst ohne verbaute (und deaktivierter Onboard-) Soundkarte und auch dann, wenn der normale Monitor als Primärgerät angeschlossen ist.

Aber eine Sache, falls mich irgend jemand da draußen hört:
Warum um alles in der Welt muss dieser blöde Mini-HDMI-Port verbaut werden? Ja, ein Adapter ist beigelegt. Ähm, Moment, Adapter? Nein, kein Adapter. Es ist ein Kabel. Das ist natürlich nie lang genug um zur Anlage zu kommen, die derzeit mit einem ca. 7 Meter langen HDMI-Kabel verbunden ist. Also noch schnell in den nächstbesten Elektro-Laden, nehm ich halt Starcraft II gleich mit, einen Verbinder kaufen, oder einen Adapterstecker von HDMI auf Mini-HDMI.
Pustekuchen, ist nichts da. Und Starcraft II is ausverkauft. Na super. Und in den anderen Läden? Viel zu teuer! Knapp 60 Euro will sogar ein Laden! :O
Wie gut, dass es Amazon gibt ;) Stecker bestellt und Starcraft hat dann auch noch Zeit ;)

Übrigens hier ist HDMI 1.4 verbaut.
Und die Grafikkarte ist im IDLE bzw. unter Windows absolut leise. Performance-Checks gibt's ja genug im Internet ;)

Viele Grüße!

Zurück