GTX 460 Evga vs. Zotac - Qualität?

neo3

Software-Overclocker(in)
GTX 460 Evga vs. Zotac - Qualität?

Hi Leute,

nachdem ich nun meine GTX 260 verkauft habe, möchte ich mir eine GTX 460 zulegen. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die beiden

EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER)

Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P)

Übertakten kann ich die Evga auch selbst, daher ist der Takt nicht entscheidend. Wichtig sind mir eher:

1. Garantie
  2. Qualität
  3. Leistungsaufnahme
  4. Aussehen
  5. Preis

1. Die Garantie ist ja bei Evga recht klar, in dem Punkt kann man ja nichts besseres finden. (?)
Wie ist es denn bei Zotac? Auf der Homepage steht folgendes:

• "Produkt darf nicht mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert werden
• Produkt darf nicht unsachgemäßer Benutzung ausgesetzt werden"

Übertakten ist ja nicht "mechanisch" oder "physikalisch", wenn ich das richtig interpretiere... aber was ist bitte "unsachgemäße Benutzung"?

Kurz und knapp: Kühlerwechsel ist für mich und vor allem allgemein bei den 460ern ja nicht so wichtig, aber Übertakten bzw. evtl. sogar etwas runtertakten / undervolten würde ich die Zotac evtl. schon.

Ob ich nun 5 Jahre oder 10 Jahre Garantie habe, ist mir auch schnuppe... etwas mehr als 2 Jahre sind ja ganz gut, aber mehr als 5 sind wohl auch recht unnötig :D

2. Qualität
Gibt es Unterschiede, was die allgemeine Verarbeitung / Qualität der Komponenten gibt?

3. Leistungsaufname
Die Leistungsaufnahme sollte ja bei ähnlichen Taktraten / Spannungen auch annähernd gleich sein... daher ist das meiner Ansicht nach kein entscheidendes Kriterium.
- Andere Meinung?

4. Aussehen
Die Evga ist schlicht schwarz, die Zotac schwarz-orange, was beides gut in mein Case passen würde... da bin ich mir nur anhand der Bilder ausm www nicht sicher, ob eine der beiden "hochwertiger" aussieht?!
- Hat jemand schon beide Karten gesehen?

5. Preis
Die Evga ist ja derzeit ein ganzes Stück günstiger... vor allem weil die Standard-Version ja außer dem niedriger eingestellten Takt genau gleich aussieht... das ist keine 20€ mehr wert.

Mal wieder thx für eure Meinungen :daumen:

AW: GTX 460 Evga vs. Zotac - Qualität?

also ich würde erst einmal den thread titel ändern, Du suchst ja schließlich ne 460 und keine 260. :-) also ich habe die evga superclocked, mit dem gleichen kühler. der ist @default relativ laut, aber du kannst das bios mit nem original evga bios flashen, dann sinds anstatt der 40 nur noch 30% lüftergeschwindigkeit. das gibts meines wissens bei keinem anderen hersteller, alle 460 haben normalerweise ne sperre für geschwindigkeiten unter 40%. die leistungsaufnahme dürfte beinahme identlisch sein... die garantie spricht natürlich für evga, das ist schon en super dienst von denen. evga ist der beste hersteller für nvidia karten, meines erachtens, die zotac hat dafür aber den besseren kühler, kostet dafür aber auch mehr. der kühler ist dann vielleicht sogar noch lauter, als der evga kühler, dafür dann aber wahrscheinlich kühler, wobei, meine 460 ist im idle @ 32°C und unter last auf 65°C... viel weniger ist ja nicht unbedingt nötig :-D die zotac hat natürlich höhere taktraten. aber die taktraten der zotac erreicht die evga auf jedenfall, es gibt ja auch nen free performence boost für die 460er von evga, bei dem die taktraten auch angehoben werden. also wenn du dich ranwagst, ans übertakten, kriegste m.M.n. jede 460 auf 800...

Titel ist geändert ^^

Übertaktet habe ich sowohl schonmal GraKas, als auch mein CPU... das ist nicht das Thema... aber bei Zotac gibts ja auch 5 Jahre Garantie...

War auf die Karte auch wegen des Designs aufmerksam geworden... aber ich sehe ja eigentlich sowieso nur die Seite der Karte und das PCB... da spielt nen orangener Lüfter auch keine so große Rolle, merke ich gerade :D

schonmal danke für deine hilfe :-)

*edit*
Wie sieht es denn nun eigentlich bei Zotac mit dem Takten aus? Verliert man dann die Garantie?

Außerdem habe ich gesehen, dass es bei Evga Metro 2033 nicht mehr dazu gibt :( Ich hoffe, da gibts nochmal so ne Aktion!

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten ist ne mechanische Änderung, Kühlertausch ist ne physikalische Änderung (oder es war umgekehrt). Ergo kannst du ja ausrechnen, ob die Garantie bestehen bleibt oder nicht. Bei Evga haben nicht alle Karten automatisch 10 Jahre, automatisch sogar keine einzige. Bestimmte Karten haben jedoch nach ner Registrierung eine Garantie von 10 Jahre für den Erstkäufer. Welche Karten welche Garantie hat, kann man anhand der Seriennummerendung selber sehen.
Qualitativ hab ich bei Zotac den berühmten Griff in die Kacke gemacht, als ich deren GTS 250 kaufte: 48 Grad Idle, 94 Grad inkl. Freezes beim zocken. Und auf Anfrage beim Support meinten die, dass es normal für diese Karte sei (ja klar, im Traum vielleicht). Da hab ich mit meinen Evga Karten bisher die allerbesten Erfahrungen machen dürfen.

übertaktung mechanische? cÒ... :D

war andersrum..^^

ich selber bin von der qualität von zotac nicht mehr überzeugt... z.b hatte meine gtx260² freezes und grafikfehler, aber dies passierte nur wenn sie 94° erreicht hat.

aber so wie man hört ist es eher eine minderheit, wodurch es egal ist welche von beiden... würde einfach die billigere nehmen.

Gut gut... war mir bei "physikalisch" nicht ganz sicher... aber ist schon sinnvoll, dass die sich damit einfach pauschal absichern :D

Damit wirds dann wohl ne Evga...

@ Chimera: Das mit der Garantie ist klar, allerdings steht bei Evga auf der Homepage für die GTx 460, 1024Mb nur eine Version mit "ER" am Ende... was auch im Preisvergleich so aufgelistet ist.. daher gehe ich davon aus, dass es die Karte nur in dieser 2( + 8)-Variante gibt. Sollte ich ne andere Version bekommen, bekommt der Händler was von mir zu hören :D (Oder ich frage einfach vorher kurz nach :schief:)

Gibts noch irgendwelche Infos zu dem Spiel, was bis vor kurzem bei Evga dabei war? Wäre ja ärgerlich, wenn ich da jetzt leer ausgehe :daumen2:

Die Spiele waren begrenzt, was auch dort steht. Einzig Cryostasis gibt es wohl noch immer dazu, aber die Aktion mit Metro ist schon längst abgelaufen. Und Cryo kann ich nicht empfehlen, ist eher ein gähnendes Game und man muss sehr, sehr, sehr gut englisch verstehen, um überhaupt den Sinn des Games zu verstehen :-(
Punkto den Nummern, da garantiert der Kaufort nichts. Hab meine vom Conrad, trotzdem hab sie ne US Seriennummer und somit nur 2 Jahre Garantie. Würd die Karte also nur dort kaufen, wo du schon vor dem Kauf sicher sein kannst, dass du ne Karte mit ner entsprechenden Nummer kriegst.
Und noch was im voraus: weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber die 460-er verursachen derzeit ein paar kleine Probleme, vorallem weil es noch keinen einwandfrei funktionierenden Treiber gibt. Beide bisher verfügbaren haben leider kleinere Bugs (der 260.63 verhindert die manuelle Lüfterregelung, 258.96 verursacht Latenzprobleme), was in einigen Games leider trotz hohen FPS zu unangenehmen Rucklern führen kann. Ich z.B. kann mit beiden Treibern Grid nicht mehr zocken, da es nonstop einfiert.
Wenn du Glück hast, bleibst du davon verschont und falls nicht, dann weisst du jetzt wenigstens, dass es viele Leute betrifft und auch NV schon diesbezüglich informiert wurde. Sie sagten schon, dass sie unter hochdruck am neuen Treiber arbeiten und der noch vor Ende Jahr kommen soll :-)

Joa, das mit den Treibern ist mir bekannt... aber ich vertraue da mal auf NVidia, vor allem weil es ja schon eine Anschaffung für die nächsten ein bis zwei Jahre sein soll... wenn es da noch ein zwei Wochen nicht rund läuft, kann ich damit leben ;)

Und das mit den Spielen ist leider noch nicht so lange her, weil ich das vor ein paar Tagen noch auf der Evga-Homepage gesehen habe :(

Na ja, ich werde dann wohl vor dem Bestellen am Montag beim Shop anrufen und nach der Version fragen... danke für den Hinweis!!!!

Nee, musst wegen dem Datum schauen. Die haben z.T. auch mal 1 Jahr ne alte Werbung online. Derzeit gibt es nur noch die Demo von Starcraft 2 (7h Spielzeit oder 14 Tage Gültigkeit nach Aktivierung) und Cryostasis, mehr nicht: EVGA | Articles | Try StarCraft II with EVGA. Zuvor gab es für kurze Zeit sogar Metro 2033, aber die Aktion ist längst vorbei :-( Mafia gibt es ja nur für Karten ab der 465 aufwärts.

Aso... na gut, danach soll's ja auch nicht primär gehen ;)
Trotzdem schade ^^

Jo, die Sache mit Metro lief etwas schief, vorallem weil sie nicht genau darauf hingewiesen haben, dass nur die schnellsten den Download kriegen. Aber eben, Cryostasis kriegt man noch und eben die Demo zu SC2. Cryo hab ich mir geholt, SC2 nicht (fand schon SC nichts besonderes, da brauch ich keine Demo zum zweiten Teil).
Ich persönlich hoffe jetzt mal, dass sich NV mit dem Treiber nicht noch 1 Monat Zeit lässt, da es mit der Zeit eben schon nervend ist. Selbst simple Games wie Race laufen schlechter als mit ner 9500GT :-( Tja, da bleibt wohl nur abzuwarten oder ich bau mir wieder die GTS 250 rein, die läuft wenigstens seidenweich.

Zurück