neo3
Software-Overclocker(in)
GTX 460 Evga vs. Zotac - Qualität?
Hi Leute,
nachdem ich nun meine GTX 260 verkauft habe, möchte ich mir eine GTX 460 zulegen. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die beiden
EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER)
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P)
Übertakten kann ich die Evga auch selbst, daher ist der Takt nicht entscheidend. Wichtig sind mir eher:
1. Die Garantie ist ja bei Evga recht klar, in dem Punkt kann man ja nichts besseres finden. (?)
Wie ist es denn bei Zotac? Auf der Homepage steht folgendes:
• "Produkt darf nicht mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert werden
• Produkt darf nicht unsachgemäßer Benutzung ausgesetzt werden"
Übertakten ist ja nicht "mechanisch" oder "physikalisch", wenn ich das richtig interpretiere... aber was ist bitte "unsachgemäße Benutzung"?
Kurz und knapp: Kühlerwechsel ist für mich und vor allem allgemein bei den 460ern ja nicht so wichtig, aber Übertakten bzw. evtl. sogar etwas runtertakten / undervolten würde ich die Zotac evtl. schon.
Ob ich nun 5 Jahre oder 10 Jahre Garantie habe, ist mir auch schnuppe... etwas mehr als 2 Jahre sind ja ganz gut, aber mehr als 5 sind wohl auch recht unnötig
2. Qualität
Gibt es Unterschiede, was die allgemeine Verarbeitung / Qualität der Komponenten gibt?
3. Leistungsaufname
Die Leistungsaufnahme sollte ja bei ähnlichen Taktraten / Spannungen auch annähernd gleich sein... daher ist das meiner Ansicht nach kein entscheidendes Kriterium.
- Andere Meinung?
4. Aussehen
Die Evga ist schlicht schwarz, die Zotac schwarz-orange, was beides gut in mein Case passen würde... da bin ich mir nur anhand der Bilder ausm www nicht sicher, ob eine der beiden "hochwertiger" aussieht?!
- Hat jemand schon beide Karten gesehen?
5. Preis
Die Evga ist ja derzeit ein ganzes Stück günstiger... vor allem weil die Standard-Version ja außer dem niedriger eingestellten Takt genau gleich aussieht... das ist keine 20€ mehr wert.
Mal wieder thx für eure Meinungen
Hi Leute,
nachdem ich nun meine GTX 260 verkauft habe, möchte ich mir eine GTX 460 zulegen. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die beiden
EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER)
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40403-10P)
Übertakten kann ich die Evga auch selbst, daher ist der Takt nicht entscheidend. Wichtig sind mir eher:
- Garantie
- Qualität
- Leistungsaufnahme
- Aussehen
- Preis
1. Die Garantie ist ja bei Evga recht klar, in dem Punkt kann man ja nichts besseres finden. (?)
Wie ist es denn bei Zotac? Auf der Homepage steht folgendes:
• "Produkt darf nicht mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert werden
• Produkt darf nicht unsachgemäßer Benutzung ausgesetzt werden"
Übertakten ist ja nicht "mechanisch" oder "physikalisch", wenn ich das richtig interpretiere... aber was ist bitte "unsachgemäße Benutzung"?
Kurz und knapp: Kühlerwechsel ist für mich und vor allem allgemein bei den 460ern ja nicht so wichtig, aber Übertakten bzw. evtl. sogar etwas runtertakten / undervolten würde ich die Zotac evtl. schon.
Ob ich nun 5 Jahre oder 10 Jahre Garantie habe, ist mir auch schnuppe... etwas mehr als 2 Jahre sind ja ganz gut, aber mehr als 5 sind wohl auch recht unnötig

2. Qualität
Gibt es Unterschiede, was die allgemeine Verarbeitung / Qualität der Komponenten gibt?
3. Leistungsaufname
Die Leistungsaufnahme sollte ja bei ähnlichen Taktraten / Spannungen auch annähernd gleich sein... daher ist das meiner Ansicht nach kein entscheidendes Kriterium.
- Andere Meinung?
4. Aussehen
Die Evga ist schlicht schwarz, die Zotac schwarz-orange, was beides gut in mein Case passen würde... da bin ich mir nur anhand der Bilder ausm www nicht sicher, ob eine der beiden "hochwertiger" aussieht?!
- Hat jemand schon beide Karten gesehen?
5. Preis
Die Evga ist ja derzeit ein ganzes Stück günstiger... vor allem weil die Standard-Version ja außer dem niedriger eingestellten Takt genau gleich aussieht... das ist keine 20€ mehr wert.
Mal wieder thx für eure Meinungen

also ich habe die evga superclocked, mit dem gleichen kühler. der ist @default relativ laut, aber du kannst das bios mit nem original evga bios flashen, dann sinds anstatt der 40 nur noch 30% lüftergeschwindigkeit. das gibts meines wissens bei keinem anderen hersteller, alle 460 haben normalerweise ne sperre für geschwindigkeiten unter 40%. die leistungsaufnahme dürfte beinahme identlisch sein... die garantie spricht natürlich für evga, das ist schon en super dienst von denen. evga ist der beste hersteller für nvidia karten, meines erachtens, die zotac hat dafür aber den besseren kühler, kostet dafür aber auch mehr. der kühler ist dann vielleicht sogar noch lauter, als der evga kühler, dafür dann aber wahrscheinlich kühler, wobei, meine 460 ist im idle @ 32°C und unter last auf 65°C... viel weniger ist ja nicht unbedingt nötig
die zotac hat natürlich höhere taktraten. aber die taktraten der zotac erreicht die evga auf jedenfall, es gibt ja auch nen free performence boost für die 460er von evga, bei dem die taktraten auch angehoben werden. also wenn du dich ranwagst, ans übertakten, kriegste m.M.n. jede 460 auf 800...
Ich hoffe, da gibts nochmal so ne Aktion!
)