gtx 460 768mb tauschen gegen hd 6970 2gb tauschen`?

Hardwarewizard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi kollegen wie ihr ja wisst oder auch nicht,hab ich ja schon länger performanceprobleme mit meiner nvidia was ja auch klar ist bei so einer karte:lol: strebe schon länger den kauf einer high end karte an da diese meinen anforderungen nicht genügt,meint ihr es lohnt sich der austausch und
der leistungsboost oder sollte ich lieber auf die nächste generation warten?
Und Weihnachten steht vor der tür^^ hab mir mittlerweile anstatt meines alten 22 zollers einen 32 zoll samsung full hd tv zugelegt und lass zurzeit den pc über hdmi daran laufen auf voller auflösung deswegen bräuchte ich nurnoch ne gescheite graka die das ganze nochmal ausbaut:devil:

Zuletzt bearbeitet:
AW: gtx 460 768mb tauschen gegen hd 6970 2g tauschen`?

nein muss ansich keine amd sein ich stehe zwischen gtx 480 für 300€ die amd 6970 und über die 570 weiss ich nur das es eine leisere gtx 480 sein soll teurer mit weniger speicher.

Naja wenn man FullHD und Max Detail Spielen will ist die HD 6970 keine schlechte Wahl , wobei eventuell kannst du dir auch mal die HD 6950 angucken , auch keine schlechte Karte Verbraucht nur minimal mehr (ca 15wattalso ein Witz :) ) als deine aktuelle und leistet deutlich mehr !
Dazu wenn du mal 2500x1600 spielen willst Textur Patches nutzst oder dir ein Eyefintiy Gespann zulegst sind die 2GB Ram nicht zu verachten ...
Computer Base hat etwas mehr Spiele getestet als PCGH also vielleicht denn Test da mal angucken , so schlecht schlaegt sich die 6950 dabei gar nicht :)

mfg F-4

Die GTX 570 ist idR auch etwas (~5%) schneller wie die GTX 480 und später wird sie sich durch Treiberoptimierungen sicherlich einen ordentlichen Respektabstand erkaufen. Ich schätze mal 15-20% gegenüber der GTX 480 im Optimalfall. Hinzu kommt die fast unhörbare Kühllösung , die bessere Temperatur und den besseren Stromverbrauch. An die ATI-Karten kommt sie vom Stromverbrauch nicht ran, aber die Differenz macht nur einen niedrigen zweistelligen Kostenfaktor im Jahr aus. Die Bildqualität ist bei den Nvidia-Karten eine gute Ecke besser und es existiert auch kein Banding wie bei ATI. Ich hatte bisher eine 5850 und das Banding ging schon tierisch auf die Nerven. Es sah immer so aus, als würde die Landschaft vor dir her geschoben werden und viel Flimmerei an verschiedenen Oberflächen.

ich überlege derzeit auch umzusteigen..
möchte gerne eine 6970 haben.. derzeit habe ich die 480 von evga..
ich habe irgendwie das gefühl das die 480 nicht so ausgereift ist:(

hmm ich weiss nicht ob ich richtig liege aber ich denke bei 32 zoll ist es schon wichtig viel speicher zu haben? Das ist übrigends mein monitor,übrigends ne feine sache darüber läuft der intigrierte dvbt reciever als tv meine ps3 über hdmi und auch mein pc

Samsung LE32C530 81,3 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

die karte sollte eben bei dieser grösse nicht schwächeln wie es gerade die gtx 460 bei dirt 2 tut^^ mit 30 frames quäle ich mich zz damit rum und die karte sollte eben auch noch so 1 jahr alles mitmachen was so rauskommt.

Die GTX 570 ist idR auch etwas (~5%) schneller wie die GTX 480 und später wird sie sich durch Treiberoptimierungen sicherlich einen ordentlichen Respektabstand erkaufen. Ich schätze mal 15-20% gegenüber der GTX 480 im Optimalfall. Hinzu kommt die fast unhörbare Kühllösung , die bessere Temperatur und den besseren Stromverbrauch. An die ATI-Karten kommt sie vom Stromverbrauch nicht ran, aber die Differenz macht nur einen niedrigen zweistelligen Kostenfaktor im Jahr aus. Die Bildqualität ist bei den Nvidia-Karten eine gute Ecke besser und es existiert auch kein Banding wie bei ATI. Ich hatte bisher eine 5850 und das Banding ging schon tierisch auf die Nerven. Es sah immer so aus, als würde die Landschaft vor dir her geschoben werden und viel Flimmerei an verschiedenen Oberflächen.

Mit der BQ will ich nicht streiten , das ist jedem seine Sache , aber wer sagt das nur die GTX 570 durch die Treiber noch Speed Raus holen wird ?
Dazu liegen GTX 570 und HD 6970 soo was von nahe beieinander ,wenn man sich das Rating aus 12 Spielen bei CB anguckt kann man das nett sehen ... spaetestens bei 2500x1600 liegt die 6970 wieder Vorn unter DX 10 sogar mit Abstand auch wenn es bei DX11 7 % drunter sind bei FullHD ...
Aber du sagtest doch in einem anderen Tread 10-15 % sind nur ein Respekt abstand ... :)
hmm ich weiss nicht ob ich richtig liege aber ich denke bei 32 zoll ist es schon wichtig viel speicher zu haben?
Jain , Der TFT ist gerade die grenze , bei FullHD und max AA und AF wird die HD 69xx erst Warm , die Nvidia Karten kann sie aber auch erst richtig necken bei 2500x1600 , da geht denn Nvidia Karten meist das Ram wirklich aus ;)
Aber 2Gb schaden auf keinen Fall , wenn du jemals einen bessern TFT bekomst der wirklich 2500x1600 Pixel hat bist du schon auf der sicheren Seite und mit der HD 69xx wierst du sicher noch mehr als 1 Jahr Freude haben , was nicht heisst das es bei denn GTXen nicht auch so ist ;)

mfg F-4

GTX 480 würde ich mir auf keinen Fall mehr kaufen! Lautstärke, Stromverbrauch sind einfach nicht das wahre. Nicht ohne Grund gibt es ja bessere Karten auf dem Markt.

Ich würde GTX 570 und 6970 in die engere Wahl ziehen. Die GTX hat die bessere Bildqualität, dafür AMD mehr Speicher, was in hardwarehungrigen Spielen wie Metro oder Crysis schon was bringt.

Also wie gross deine Glotze ist, ist völlig wurscht.
FullHD is FullHD, ob nun auf nen 22"Monitor oder nen 50"TV, die Auflösung ist immer 1920x1080 ..... einige Monitore haben auch 1920x1200, macht den Bock aber auch nich fett.

Die GTX570 scheint ne feine Karte zu sein, die 6970 ist allerdings nicht langsamer, anscheinend aber noch sehr laut.

Achja,
welchen X4 benutzt du?
Denn der Phenom ist bei gleichem Takt ne ganze Ecke schneller als der Athlon .....

Also wie gross deine Glotze ist, ist völlig wurscht.
FullHD is FullHD, ob nun auf nen 22"Monitor oder nen 50"TV, die Auflösung ist immer 1920x1080 ..... einige Monitore haben auch 1920x1200, macht den Bock aber auch nich fett.

Die GTX570 scheint ne feine Karte zu sein, die 6970 ist allerdings nicht langsamer, anscheinend aber noch sehr laut.

Wobei man da auch Streiten kann , es gibt einige Test da ist die HD 6970 gleich oder leicht unter der GTX 570 was Lautstaerke angeht , also da wuerd ich mir kein Urteil erlauben ...
hat der eine mal unguenstig gemessen weil Karte x eine andere Konstruktion hat !?
kommt die vielleicht schlechter weg aber im geschlossenen Tower ist beides Jacke wie Hose ...
Also mal abgesehen davon das die HD6970 mehr verbrauchen bei BluRay Wiedergabe sehe ich keinen wirklichen Vorteil einer der beiden Karten , BQ ist sehr subjektiv und auch wenn es nur wenige Watt sind liegt die HD 6970 doch noch unter der GTX 570 , das wird meist auch so dargestellt als wenn es andersrum waere !

mfg F-4

Mit der BQ will ich nicht streiten , das ist jedem seine Sache , aber wer sagt das nur die GTX 570 durch die Treiber noch Speed Raus holen wird ?
Dazu liegen GTX 570 und HD 6970 soo was von nahe beieinander ,wenn man sich das Rating aus 12 Spielen bei CB anguckt kann man das nett sehen ... spaetestens bei 2500x1600 liegt die 6970 wieder Vorn unter DX 10 sogar mit Abstand auch wenn es bei DX11 7 % drunter sind bei FullHD ...
Aber du sagtest doch in einem anderen Tread 10-15 % sind nur ein Respekt abstand ... :)

mfg F-4

Bei jeder Kartengeneration wird über die Treiberoptimierungen eine Menge rausgeholt. Nimm die GTX 285 zur HD 5850. Am Anfang waren die Karten fast gleich auf. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die 5850 ~20% schneller. Du meinst jetzt einen anderen Thread mit GTX 470 gegen HD 6950, wo die 10-15% drauf bezogen sind. Mit der GTX 470 SOC, die der User da ins Auge fast liegt er mit der 6950 (Referenz) aber ca. gleich auf.

@singlecoreplayer
ich hab nen phenom

und naja wenn man ja etwas wartet wird die leistung der amd bestimmt noch ausgebaut was die treiber betreffen was ja bei der gtx 460 nicht wirklich der fall war.

@singlecoreplayer
ich hab nen phenom

und naja wenn man ja etwas wartet wird die leistung der amd bestimmt noch ausgebaut was die treiber betreffen was ja bei der gtx 460 nicht wirklich der fall war.

Nicht der Fall war, weil: der Release der 500-er vor der Tür stand, was für NV nun mal mehr Priorität hatte und weil das Team anfangs etwas Mühe bei der Optimierung hatte, was aber ab nächster Woche dank dem 265.xx der Vergangenheit angehören soll :-)

Zurück