GTX 460 3DMark 06- zu wenig Punkte

Sugar70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi@ all,
habe oben genannte Grafikkarte seid ca. 6 mon. verbaut. Hatte von Anfang an mit OC 800X1900 ca. 19400 Punkte im 3DMark 06. Seid einiger Zeit erreiche ich nur noch ca. 18700 Punkte.
Habe das System schon neu aufgesetzt (Win7 64bit) aber ohne Erfolg! Liegts vielleicht am SP1?

Gruß
Sugar70

Teste doch mal mit vantage . habe mit der 768MB karte und einen Q9550 ca. 13500 punkte mit physx bekommen (alles standart) , nur mal als vergleichswert:ugly:

Hi@ all,
habe oben genannte Grafikkarte seid ca. 6 mon. verbaut. Hatte von Anfang an mit OC 800X1900 ca. 19400 Punkte im 3DMark 06. Seid einiger Zeit erreiche ich nur noch ca. 18700 Punkte.
Habe das System schon neu aufgesetzt (Win7 64bit) aber ohne Erfolg! Liegts vielleicht am SP1?

Gruß
Sugar70

Is das jetzt so schlimm?
Allein mit nen anderen Treiber können schnell mal paar hundert points dazu kommen oder flöten gehen.
Ich würd mir darum nich son Kopf machen ......
Um die 3D-Leistung zu testen is der 3Dmark11 um einiges besser geeignet.

Is das jetzt so schlimm?
Allein mit nen anderen Treiber können schnell mal paar hundert points dazu kommen oder flöten gehen.
Ich würd mir darum nich son Kopf machen ......
Um die 3D-Leistung zu testen is der 3Dmark11 um einiges besser geeignet.

Schlimm nicht. Aber verwundert mich!
Wieviel Punkte bekommst du denn mit 3DMark11?

Gruß
Sugar

Falls es zum Vergleich beiträgt: In 3DMark11 komme ich auf etwa 3.500 Pkte (460 GLH = auch 800er GPU Takt)
3Dmark06 schwankt bei mir auch gut & gerne so um fast 1.000 Punkte - je nach Treiber, Windows und Lust & Laune meines Rechners %-)

3d mark06 kommt auch vllt nicht mehr mit der neuen hardware klar , deswegen die niedrige Punktzahl , 3D Mark 11 spuckt bei mir 3074 Punkte aus, alles standart

3d mark06 kommt auch vllt nicht mehr mit der neuen hardware klar , deswegen die niedrige Punktzahl , 3D Mark 11 spuckt bei mir 3074 Punkte aus, alles standart

Ein wenig Points dürften es aber schon sein, mit deiner GTX460 egal ob nun neue Hardware dx 11 Card, oder nicht. Ich zum Beispiel hab auf meiner Kiste knapp 18.000 also 17900 und ein paar zerquetschte.

Die Benchmarks vergeben Wertungspunkte auf die einzelnen Frames der Testgames usw. Mich wunderts dass nur so ne scheinbar niedrige Anzahl der Bilder bei diesen etwas über 3000 Points Fällen erfolgt sein muss, da ja das Programm ansonsten viel mehr zu vergebende Points errechnet hätte, woran lag es, ? , am Treiber, am restlichen System, an der Gesamtkonfiguration ??

Ich würde das Ganze in jedem Falle nochmal durchchecken, wie gesagt mein Rechner liefert 18.000 Punkte, knapp darunter halt. Cu - Kalle.

3dmark06 ist ein CPU benchmark zumindest in der default Auflösung

Würde es wahr sein, dass 3D Mark 06 ein reines CPU Benchmark wäre, so wäre es nicht so, dass ich auf einer Maschine wo alles gleich bleibt,
mit Ausnahme die Graka ändert sich, unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Rein faktisch und logisch gesehen also, - teste es selbst, - ist daher 3D Mark 06 eben kein reines CPU Benchmark , sondern eine Mischung aus CPU Benchmark
und Grafikkarten Leistungsbenchmark.

Im Benchmark selbst sind zwei Bench Szenarien enthalten, in welchem es alleinig um die CPU Leistung geht, die anderen Szenarien mit doppelter Szenen-Anzahl widmen sich
vordergründig der Graka, hier finden eben jene Sachen statt, Rendering - Grafikprozessor an Grenzen bringen - zählen Frames - diverse Berechnungen,
die primär GPU - geprägt sind.

Würde es wahr sein, dass 3D Mark 06 ein reines CPU Benchmark wäre, so wäre es nicht so, dass ich auf einer Maschine wo alles gleich bleibt,
mit Ausnahme die Graka ändert sich, unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Rein faktisch und logisch gesehen also, - teste es selbst, - ist daher 3D Mark 06 eben kein reines CPU Benchmark , sondern eine Mischung aus CPU Benchmark
und Grafikkarten Leistungsbenchmark.

Im Benchmark selbst sind zwei Bench Szenarien enthalten, in welchem es alleinig um die CPU Leistung geht, die anderen Szenarien mit doppelter Szenen-Anzahl widmen sich
vordergründig der Graka, hier finden eben jene Sachen statt, Rendering - Grafikprozessor an Grenzen bringen - zählen Frames - diverse Berechnungen,
die primär GPU - geprägt sind.

Was er damit meinte , zumindest vermute ich das , ist dass der 3DMark06 bei der Gesamtpunkteanzahl ziemlich stark von den CPU-Punkten profitiert. Das ist aber reine Willkür von Futuremark und hängt nicht mit der Auflösung zusammen.
Außerdem ist der 06er unter XP schneller als Vista/7, vor allem die CPU Punkte leiden unter Vista/7. (Zumindest meiner Erfahrung nach)

Möchte man beim 3DMark06 Grafikleistung vergleichen muss man die Shader 2 und 3 Werte angeben ;-)

Bloodhour86 liegt übrigens falsch , wieso sollte ein Bench nicht mit der Hardware klarkommen ? Der umgekehrte Fall ist richtig , die Fermi Architektur kommt mit DX9 deutlich schlechter zurecht als mit DX10/11, und innerhalb von DX9 mit SM2 viel schlechter als mit SM3.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei den Benches auch das man nicht nebnbei noch was anderes laufen hat. ICQ, MSN und Skype zusammen haben bei mir mal 1000 Punkte gekostet. Aber mein aktueller Score(siehe sig) ist @stock..da bin ich schon sehr zufrieden mit ;)

Wichtig ist bei den Benches auch das man nicht nebnbei noch was anderes laufen hat. ICQ, MSN und Skype zusammen haben bei mir mal 1000 Punkte gekostet. Aber mein aktueller Score(siehe sig) ist @stock..da bin ich schon sehr zufrieden mit ;)

Du hast nicht zufällig einen Screen wo man die echten Takte sieht ? Ich vertraue FM da recht wenig ^^

Wenn die Takte stimmen limitiert meine CPU noch viel mehr als ich gedacht habe, hier mal ein kleiner WinXP vs. Win7 Vergleich , mit gleichem Takt und ohne Tweaks. CPU läuft mit 3,45Ghz. Wenn ich mich richtig erinnere komme ich mit 930mhz Chiptakt und 3,8 Ghz auf knapp über 20k Punkte.

Anhänge

• winxp.jpg
    winxp.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 249
  • win7.png
    win7.png
    975,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück