GTX 295 Wakü

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX 295 Wakü

Hi,
Ich muss wieder mit Wakü anfangen, jaja ich weiss- einmal Wakü immer Wakü, hihi, aber was anderes. Es geht vorab erstmal "nur" um die GTX 295.

Ich bin mir nicht schlüssig ob ein Aquacomputer airplex XT 240 alleine für die Graka ausreicht. In Spielen wird die Graka schon 90° warm, ehm heiss.
Warum den? Weil er ganz schwarz ist. Hatte in meinen "alten" Systemen immer die Alphacool NexXxoS Xtreme die Trippl, war mit denen sehr zufrieden, doch die sind ja mit Alublende.

AW: GTX 295 Wakü

Allein für die GraKa sollte ein 240er locker reichen, mit einer CPU sollte es aber mindestens ein 360er, besser noch ein 420er sein.

Für den Pries des "Aquacomputer airplex XT 240" bekommste auch den Magicool 360 Slim. Der ist seit neuestem auch wieder komplett schwarz. Die Radis von Alphacool, Magicool, Aqua Computer (ausser dem Revolution und dem 1080er) sind ehh baugleich und von der gleichen Firma. Die Graka alleine macht nicht umbedingt Sinn, denn die Einbindung der CPU kostet nicht viel mehr.

nein nein, erstmal nur Graka da diese mir mit ihrem tollen Sound gerade echt die Nerven raubt. Geht jetzt nur um die Wärmeentwicklung, da war ich am zweifeln ob ein 240 reicht. Wie ich CPU und so mit einbinde weiss ich doch, hab das lang genug ja selber gemacht (Fingerwundgeschraubt). :D

naja, wo sind das denn 40€ mehr? +CPU Kühler 50€, + Radiator 90€, +2 Anschlüsse 10€, + 2Fan 30€ minus den kleinen Radiator -30€ macht zusammen 150€, alles gerundete Preise.

CPU-Kühler (HK3.0LC): 34€
Radiator (Aufpreis 240->360): 7€
zusätzlicher Lüfter (S-Flex): 12€
2 Anschlüsse (8/11er Verschraubungen): 3€

Macht 56€ Mehrkosten für die Einbinung der CPU.

ich beabsichtige aber andere Teile zu verbauen wir Ihr, diese müssen meinem eigenen Geschmack genügen, in das gesamte System passen, nicht 0815 von der Stange. Somit bin ich dann doch bei meinen runden 150€.
Ausserdem geht es hier nicht darum was ich als gesamtes System verbaue (da bin ich bei weit mehr als 150€), sondern ob ein 240er Radi für diese Graka ausreicht, wegen ihrer enormen Wärmeentwicklung.

Bislang gings um Sinn&Möglichkeiten, nicht um Geschmack. Die Frage zum Radi wurde bereits beantwortet: Er reicht.
Wenn du dir die Größe des originalen Kühlkörpers&Lüfters anguckst (die ja auch reichen), dann sollte selbst ein 120er eine spür=hörbare Verbesserung darstellen.

also wenn ich auf Optik gehe wird es echt zu teuer, zumal es ja nur die Graka im moment sein soll. Doch denke ich an später, wo ich den Rest ja mit einbinden möchte, muss ich ja schon an die Optik denken. Ich möchte ja dann nicht wieder neuanfangen. Mist blöde zwickmühle.
Ihr habt ja schon recht, auch wenn ich jetzt mal nicht auf Optik gehe, wird das nur für die Graka zu teuer denke ich. Ach ich weiss nicht, hin-her gerissen ^^

also wenn ich auf Optik gehe wird es echt zu teuer, zumal es ja nur die Graka im moment sein soll. Doch denke ich an später, wo ich den Rest ja mit einbinden möchte, muss ich ja schon an die Optik denken. Ich möchte ja dann nicht wieder neuanfangen. Mist blöde zwickmühle.
Ihr habt ja schon recht, auch wenn ich jetzt mal nicht auf Optik gehe, wird das nur für die Graka zu teuer denke ich. Ach ich weiss nicht, hin-her gerissen ^^

Kann ich gut verstehen ich hab auch eine GTX 295 dual PCB und der Luftkühler ist dermaßen schlecht zu reinigen,
dass ich jetzt bei standard einstellungen (576mhz) bei 100%(!) Lüfter trotzdem beim Spielen 87-90° hab. :ugly:
Bei Furmark will ichs gar nicht testen sonst glüht sie wirklich ab.

Zurück