GTX 295 läuft nach Wakü Umbau instabil.

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
GTX 295 läuft nach Wakü Umbau instabil.

Nach langem Suchen gab ich auf, demontierte den Wasserkühler und montierte den Luftkühler. Seit dem läuft der PC wieder stabil.Vorher bekam ich während dem Zocken öfters mal einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Aber nur beim Zocken, wenn der Furmark oder Vantage lief dann gabs keine Probleme.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Kann es sein, dass ich die Schrauben zu fest angezogen habe?

AW: GTX 295 läuft nach Wakü Umbau instabil.

Ne

Aber mir ist vorher aufgefallen, dass auf einen kleinen Teil vom Kühler keine Wärmeleitpaste klebte. Es könnte sein, dass ca 25 % der Fläche von einer Gpu keinen direkten Kontakt zum Kühler hatte. Allerdings waren die Temperaturen beider GPU´s gleich.

Kann sie deshalb instabil gelaufen sein?

Sniperxxxcool schrieb:
Ne

Aber mir ist vorher aufgefallen, dass auf einen kleinen Teil vom Kühler keine Wärmeleitpaste klebte. Es könnte sein, dass ca 25 % der Fläche von einer Gpu keinen direkten Kontakt zum Kühler hatte. Allerdings waren die Temperaturen beider GPU´s gleich.

Kann sie deshalb instabil gelaufen sein?

Wenn sie in Furmark lief liegt es nicht daran.

Vielleicht hast du den Kühler zu fest drangeschraubt? Bei mir war nach dem Kühlerumbau der GTX 295 sogar eine GPU hin :ugly:

Hatte ich mir auch schon gedacht, aber der Kühler wurde sogar mit Federn angeschraubt. Als ich die Schrauben um 1 Umdrehung lockerte lief das Ding subjektiv noch schlechter.

grundsätzlich ist bei Dir etwas schief gelaufen, die Wakü für Grakas sind um Längen besser, als eine Luftkühlung. Pack mal WLP auf die GPU und setz den Kühler ohne ihn anzuziehen auf die GPU, dann schau mal auf den Abdruck, er sollte gleichmäßig verteilt sein.

Da gehe ich von aus, deshalb noch mal überprüfen. Auch ein ungleichmäßiges anziehen der Schrauben, kann dazu führen, das der Kühler verkanntet und nicht mehr richtig aufliegt. Der Kühler hat freien Durchgang und ist nicht verstopft??

Keine Ahnung, aber an den Rams und Spanungswandler lag er auf. Eigentlich überall bis auf die 25 % Fläche von einer Gpu.

Seltsam ist auf jeden Fall, dass der Furmark ohne Probleme durchläuft.

vielleicht ist der unterm Furmark nicht si sensibel wie beim Zocken. Was sagen denn die Temperaturen aus, wie heiß wird die GPU.

50 Grad beim Zocken.

Furmark eignet sich auch nicht so gut um die Stabilität nach OC zu testen. Von demher könntest du da schon Recht haben.

Aber ich möchte jetzt nicht dauernd den Kühler hin und herbauen, da schon viele grakas von einem zu häufigen Wechsel den Geist aufgegeben haben. Aber ich hab wohl keine andere Wahl.

also je nach dem, was Du da gerade spielst, sind 50°C keine Seltenheit, ich würde fast sagen normal. Unter Luft haben meine Karten bei Crysis 95°C errreicht, ich habe daraufhin mit Zotac gesprochen. Die meinten das sei normal ich brauche mir keine Gedanken machen, dafür sei die GPU ausgelegt. Als sie dann unter Wasser kamen, halbierte sich das Ganze. Manchmal unter Stress bis 55°C, aber nie wieder gingen die Karten auf über 60°C. egal ob Stress oder Zocken.

Zurück