gtx 285 als physikrechner benutzen?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen,

ich bekomm heute meine neue gtx 560 ti DC II 448 cores und hab aber noch meine gtx 285. Kann ich die noch als physikrechner verwenden im pc oder macht das keinen sinn? kenn mich damit nicht so aus?

Und bevor ich die neue graka einbau, muss ich da den treiber auch deinstallieren oder reicht einfach graka wechseln und neuen treiber draufschmieren?

:) gruss aro
 
Also ich habe hier schonmal sowas in der Richtung gelesen, da ging es um 2 570 und ne dritte für Physik. Da hat sich das fast garnicht gelohnt...
Ich suche ma eben den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar... dnake dir... hab mich mal durchgelesen.

In diesem Fall werd ich es sein lassen und mich einfach allein an der graka erfreuen... werd schon noch ne verwendung dafür finden :)

Ahh... und wegen dem Installieren!? einfach karte austauschen und treiber neu draufhauen, oder?

:) gruss
 
falls dein Netzteil es mitmacht, kannst es ja mal versuchen ob es was bringt. Wenn du bisher den Nvidia Treiber drauf hattest musst davor auch keinen anderen Treiber installieren. Es sollte jetzt allerdings aber nicht ein Treiber von vor 2 Jahre sein. Wenn deine neue Karte da ist einfach beide einbauen und im Treiber die Physix Berechnung auf die GTX 285 stellen. Allerdings muss dir auch klar sein das der Kosten/Nutzen Faktor nicht gerade gut sein wird. Die Gtx 285 zieht schon auch ein wenig was aus der Steckdose.
 
ich werds mal probieren... und wenn es was bringt mich hier noch mal zu wort melden :) wenn nicht... ciao gtx 285 xD
 
alles klar... dnake dir... hab mich mal durchgelesen.

In diesem Fall werd ich es sein lassen und mich einfach allein an der graka erfreuen... werd schon noch ne verwendung dafür finden :)

Ahh... und wegen dem Installieren!? einfach karte austauschen und treiber neu draufhauen, oder?

:) gruss

am besten jetzt gleich aktuellsten Treiber installieren und dann einfach die neue Karte reinbauen und es flutscht :)
 
Ich kann aus Erfahrung sprechen - ich hatte mal eine Weile meine alte GTX260 als Physx-Karte zu meiner GTX470.

Die einzigen Spiele, bei denen es spürbar was gebracht hat, waren Mafia2 und Cryostasis. Da ich Mafia2 nicht als Vollversion besitze, kann ich hier nur über die Demo, bzw. deren Benchmark berichten.

Bei Cryostasis ist der Unterschied deutlich, zumindest Ingame (bei der Techdemo ist es komischerweise völlig egal). Da hatte ich ohne die 260 derbe FPS-Einbrüche in Richtung Diashow (10 FPS). Mit der 260 war es immer einigermassen spielbar (25+ FPS).

Beim Mafia2-Bench weiß ich es nicht mehr so genau (ist über 1 Jahr her), da waren es ca. 35 FPS ohne die 260 und 45 FPS mit der 260. Ingame machte sich das aber auch wieder nicht so bemerkbar.

Letztlich hätte es sich also nur für ein einziges Spiel gelohnt. Und das war´s mir dann doch nicht wert.

Metro2033 z.B. läuft auch "gut" ohne. :) Bei GRAW2 braucht´s auch keine extra Karte. Mirrors Edge habe ich nicht, das läuft aber wohl auch ohne extra Karte sehr flüssig. Arkham Asylum läuft auch prima ohne, zumindest die Demo.

Meine Erfahrung - überflüssig! ;)
 
Hab irgendwo auf Youtube zu dem Thema gesehen (leider find ich den Link nicht mehr), wo demonstriert wurde, dass die ältere Generation das SLI Gespann ausbremsen würde --> GTX 580 schneller als GTX 580 + GTX 260 (für PhysX)
 
Zurück