GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

doomdude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Nabend!

Ich versuche grad meine alte BGF GTX280 zu undervolten und bin grad dabei sichere Taktraten auszuloten, um sie auf die Karte zu flashen.

Bei Stocktakt (602/1.296/1.107 MHz) ruckelt der Kombuster ein wenig, bei leichtem OC ruckelt es stark (GPU-Last schwankt extrem, siehe bild)

Unbenannt.jpg
GPU-Z Screen.jpg

Aber: es kommt kein Absturz, Bluescreen, Fehlermeldung, nix...

Jetzt frag ich mich ob ich das Bios so flashen kann oder ob ich dann Probleme krieg. Eigentlich wollte ich auf 702/1.404/1.242 MHz @ 1,06V gehen.
Oder liegts evtl. nur am Kombustor?

MfG doomdude
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Geht die 280 nicht in einen Schutzmechanismus, wenn Programme, wie Kombuster oder furmark laufen ? Teste die Graka doch besser mit einem 3D Mark oder Crysis 3, Crysis 3 reagiert sehr empfindlich auf UV / OC :daumen:
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Hab gestern Abend die Karte mal stark runtergetaktet, da wars nahezu ruckelfrei.

Aber werde es (nach der Arbeit :/ ) mal mit Crysis probieren, danke Chinaquads!
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Also Crysis 3 hatte ich eben nich zur Hand, da hab ich mal mit Skyrim auf "Seht Hoch" getestet (mit 702/1.404/1.242 MHz). Nach dem ersten Start hat sich der Anzeigetreiber wiederhergestellt. Danach liefs bei ca 30-45 FPS und ging bis 60 Grad (waren auch nur ein paar Minuten).
Hier wollte ich nen Screenshot einfügen aber der RivaTuner ist darauf nicht zu sehen^^
GPU-Auslastung bei 99-100%
VRAM-Belegung nicht über 800MB
Temperatur 60 Grad

Sieht eigentlich ganz ok aus oder? Kann ich das so ins Bios und auf die Karte flashen?
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Du solltest wirklich mit etwas empfindlichem Testen wie Crysis oder BF.
Und das auch nicht nur ein paar Minuten, sondern 2-3 Stunden wenns geht.
Ich würde zu dem Zeitpunkt noch nicht flashen.
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Alles klar dann Probier ichs mit Crysis nochmal. Angenommen es gibt keine Probleme, wäre dann alles ok zum flashen?
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Wenn es längere Zeit keine Probleme gibt, dann kannst du flashen.
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Ok danke!

Weis nur noch nicht wann ichs schaff evtl am WE. Muss es Crysis 3 sein oder ginge auch das 1er oder 2er?
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Keine Ahnung, ob die auch so empfindlich sind. Sonst probiers mit BF3, das sollte gut laufen.
 
AW: GTX 280 GPU-Last Einbrüche bei OC

Alles klar wird gemacht.

Danke dir!

Wenn die Ergebnisse da sind meld ich mich nochmal.
 
Zurück