GTX 280 Anti-Aliasing/Pixel-Problem

Du sollst den Screen mit Fraps machen, dann mit PaintNET öffnen und auf 900 px Breite verkleinern (Höhe wird automatisch berechnet). Dann speicherst du den Screen als jpeg ab und postest ihn ... ;)

@ Topic
Ja, die Bildqualität kann schon ziemlich krass abweichen. Ich habe ja vorhin selbst den Vergleich zu meiner alten X1950 Pro gebracht. Im CCC konnte man zwar maximal 6x MSAA einstellen, aber das sah dafür besser aus, als so manche AA-Modi auf modernen Grakas. :schief:

Ich habe generell das Gefühl, dass zur Zeit Radeons wieder die Nase vorne haben, was die Bildqualität angeht. Und den Vergleich habe ich: Eine HD4870 befindet sich ja in meinem Spiele-PC und eine GTX 260 (192er) habe ich schon des öfteren bei meinem Nachbarn, der auch gerne mit dem nHancer "experimentiert", in Action gesehen. Die Radeon liefert nach meinem Empfinden das sauberere Bild, auch wenn der Unterschied äußerst minimal ist ...

MfG, boss3D

was stell ich denn am besten beim nhancer ein?
also ich hab n kurzes video mit fraps gemacht, wo man das "Pixelschwimmen" sieht, allerdings ist das 162 MB groß

Vergiss erstmal das Video ...

Bei nHancer suchst du erstmal die Einstellung raus, die alle Programme betrifft und nicht nur einzelne Spiele. Dort stellst du 8x SSAA und 16x AF ein. In den meisten Game sollte die GTX 280 genug Power dafür haben. Berichte dann mal, ob du in den Games was davon merkst.

Wenn nicht, dann solltest du ans Feintuning einzelner Spiele gehen. Zum Beispiel suchst du dir dann WoW raus und stellst einen Hybrid-Modus für AA ein und 16x AF. Aber erst, wenn die oben genannte Variante nichts gebracht hat ...

MfG, boss3D

ich kenne das andersherum boss3d,

mein empfinden nach haben die nvs eine bessere bildqualität als die atis, dennoch rate ich meistens zu ati gründe dürftest du ja kennen, bzw hab ich schon oft genug genannt. Aber alles in allem finde ich haben die nvs oft das bessere bild.

mein empfinden nach haben die nvs eine bessere bildqualität als die atis,
Egal, bei welchen Grakas man die Bildqualy besser findet, subjektives Empfinden ist es in jedem Fall. Im Übrigen könnte ich auch nicht konkret sagen, dass die Grakas von einem der beiden Hersteller die besser Bildqualy liefern würden. Ich kenne bei beiden Modelle, die sehr überzeugen konnten. An dieser Stelle seien die X1950 Pro und die 8800 GTS (G80) genannt ...

Aber auch mit der Bildqualität meiner jetzigen HD4870 bin ich sehr zufrieden. :)

MfG, boss3D

@Kata,ich seh das andersrum,die ATI´s haben jdnfalls im 2d Betrieb die schöneren ,leuchteren Farben
Bringen wir es also auf den Punkt: Nach meinem Empfinden waren die Farben in Games bei meiner X1950 Pro ein klitzekleines Bisschen kräftiger, leuchtender, als auf meiner 8800 GTS und das 6x MSAA sah besser aus, als so mancher SSAA-Modus auf anderen Grakas ...
hmm.... auch eine frage des bildschirms:D
Da stimme ich allerdings zu. Dennoch habe zumindest ich die X1950 Pro, die 8800 GTS, die 8800 GTX, die 7500 LE und die HD4870 auf meinem jetzigen Asus VK222H erlebt.

MfG, boss3D

mein empfinden nach haben die nvs eine bessere bildqualität als die atis, dennoch rate ich meistens zu ati gründe dürftest du ja kennen, bzw hab ich schon oft genug genannt. Aber alles in allem finde ich haben die nvs oft das bessere bild.

Welche Gründe sind denn das, die ATI-Karten zur besseren Wahl machen?

Also ich weiß nur, dass die meisten Spiele dieses "Powered by NVIDA" haben, und dass einige Spiele mit ATI-Karten nicht so gut laufen (z.B. Emperor: Battle for Dune, oder Shogun Total War). Dort flimmert das Bild immer schwarz, was es unspielbar macht.

Das sind auch die Gründe, warum ich jetzt ne NVIDIA-Karte gewählt habe...

BTW, macht es Sinn, sich statt den offiziellen Treibern die OMEGA-Treiber zu installieren?

Ach ja, ich hab auch noch nTune drauf, ist das mit nhancer kompatibel? und sollte ich die deutsche oder die USA Treiberversion wählen?

zuerst einmal spricht nichts gegen deine aktuelle karte, die GTX280 ist unter den single core karten die leistungsstärkste, dicht gefolgt von der 4870 (1gb)

Was nunmal für ATI spricht ist das hervorragende P/L verhältnis.
Die 4870 bietet annähernd die gleiche leistung wie eine gtx280 oft liegt sie nur ein paar frames hinter der gtx280, kostet aber viel weniger.
Das ist eigentlich der hauptgrund, warum ati die bessere wahl ist.
allerdings hast du deine 280gtx ja schon, deshalb ist der preis nicht mehr relevant. weil die karte von AMD halt nur geringfügig weniger leistung hat, dafür aber ca 100€ weniger kostet, empfehle ich meistens die 4870.

zb: Crysis very high (1920x1080, no AA):

GTX280 16 frames
HD4870 13 frames

für die nvidias spricht auch, das selbst ohne AA kein flimmern da ist, das ist mir bei den AMDs schon öfter negativ aufgefallen.

Vergiss erstmal das Video ...

Bei nHancer suchst du erstmal die Einstellung raus, die alle Programme betrifft und nicht nur einzelne Spiele. Dort stellst du 8x SSAA und 16x AF ein. In den meisten Game sollte die GTX 280 genug Power dafür haben. Berichte dann mal, ob du in den Games was davon merkst.

Wenn nicht, dann solltest du ans Feintuning einzelner Spiele gehen. Zum Beispiel suchst du dir dann WoW raus und stellst einen Hybrid-Modus für AA ein und 16x AF. Aber erst, wenn die oben genannte Variante nichts gebracht hat ...

MfG, boss3D

erm, wie stelle ich 8x SSAA ein? Bei mir gibt es nur 8x CSAA

zuerst einmal spricht nichts gegen deine aktuelle karte, die GTX280 ist unter den single core karten die leistungsstärkste, dicht gefolgt von der 4870 (1gb)

Was nunmal für ATI spricht ist das hervorragende P/L verhältnis.
Die 4870 bietet annähernd die gleiche leistung wie eine gtx280 oft liegt sie nur ein paar frames hinter der gtx280, kostet aber viel weniger.
Das ist eigentlich der hauptgrund, warum ati die bessere wahl ist.
allerdings hast du deine 280gtx ja schon, deshalb ist der preis nicht mehr relevant. weil die karte von AMD halt nur geringfügig weniger leistung hat, dafür aber ca 100€ weniger kostet, empfehle ich meistens die 4870.

für die nvidias spricht auch, das selbst ohne AA kein flimmern da ist, das ist mir bei den AMDs schon öfter negativ aufgefallen.

na, da bin ich ja beruhigt...

zb: Crysis very high (1920x1080, no AA):

GTX280 16 frames
HD4870 13 frames

gut aber die GTX260 (216 Core) ist genauso schnell als die HD4870 mit 1GiB RAM... also dicht gefolgt von der HD4870 1024mb und GTX260 :daumen:
klaa hat die ati das bessere P/L verhältniss...das is schon fast unverschämt :ugly::ugly:

gut aber die GTX260 (216 Core) ist genauso schnell als die HD4870 mit 1GiB RAM... also dicht gefolgt von der HD4870 1024mb und GTX260 :daumen:
klaa hat die ati das bessere P/L verhältniss...das is schon fast unverschämt :ugly::ugly:

die gtx260 ist eigentlich mit der 512er 4870 zu vergleichen und auch die ist oft um ein paar frames vor der 260 (ist aber unrelevant, vor allem auf seiner auflösung...)

erm, wie stelle ich 8x SSAA ein? Bei mir gibt es nur 8x CSAA

dann stell doch CSAA ein :ugly:

Hey Leute!

Das Problem ist wohl subjektiv. Ich hab jetzt nochmal mein altes System mit dem neuen verglichen, und muss sagen, dass das "Pixelschwimmen" beim alten System an den gleichen Stellen auftritt.

Trotzdem noch ne Frage:
Welche Optionen sollte ich beim nHancer einschalten für beste Bildqualität?
z.B. Anisofilter an/aus
oder Neg. LOD Bias verhindern ja/nein
oder Systemleistung Qualität/hohe Qualität?

Danke für alle Antworten bisher und in Zukunft!

Zurück