GTX 260 zu GTX 570

Betschi

Software-Overclocker(in)
Hey Leute

Da in meinen PC zur Zeit noch eine GTX 260 werkelt, würde ich sie gerne mal austauschen. Ich bin jedoch noch unschlüssig, welche GTX 570 ich nehmen soll. Zum einen tendiere ich zur Gigabyte GTX 570 OC, zum anderen zu MSI GTX 570 Twin Frozer II. Die Gainward GTX 570 Phantom ist ja recht laut. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Karten gemacht? Mir kommt es hauptsächlich auf die Lautstärke draufan.

MfG Betschi

Ich hab vor kurzem auch von der GTX 260 auf die GTX 570 gewechselt, genauer gesagt die Phantom. Bin soweit zufrieden damit, auch wenn das erste Exemplar zerkratzt war und ich ein Austauschmodell bekommen habe. Leider ist der Kühlkörper etwas wackelig, aber nicht sehr. Im Idle nicht hörbar, unter Volllast dagegen sehr, besonders bei Furmark geht die Temperatur beim BurnIn Test nach 5min auf 80°C (hab dann abgebrochen). Aber dieses Szenario wird in Spielen ja nicht erreicht. Deshalb bin ich ganz zufrieden.

Ich wollte die Auflösung, also Nummer*Nummer hören!
Wenn sich meien Gedanken als wahr erweisen, dann ist die GTX 570 zu groß!;)

Ansonsten nimmt man den MSI Afterburner und regelt einmalig die Lüfter ein, so das Temperatur und Lautstärke einigermaßen passen

Ich würde dir die von EVGA im Ref. Design empfehlen. Allein nur daß Austauschen der Wärmeleitpaste gegen eine hochwertige WLP (z.B. PK-1, MX-2/3/4) reduziert hier die Drehzahl des Lüfters deutlich. Ist sie immer noch zu laut kannst du ohne Garantieverlust den Kühler gegen einen leistungsfähigeren und leiseren VGA-Kühler austauschen. Der Thermalright Shaman scheint exzellent zu sein. Zu Ostern soll wahrscheinlich der EKL Peter auf den Markt kommen. Diesen soll man sogar mit der Grundplatte verwenden können.

Auflösung habe ich immer eine andere. Je nach dem was mir gerade zusagt stelle ich ein. Meistens 2048x1536. Also ne EVGA nehm ich nicht, keine Lust den Kühler zu wechseln.

Zurück