GTX 260 Temp probleme und HD5550 Speichertakt Problem!

jules.m

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute!

Hab 2 kleine Problemchen. Einmal mit meinem Spiele- und einmal mit meinem HTPC!

Zum Spiele-PC:
war letztes WE auf einer Lan. Dabei is mir nach jeweils 10min Crysis die Graka abgekackt, bis ich entnerft den Lüfter manuell auf 100% gesetzt hab (is auf einer lan nich wirklich störend :D).
Danach lief es einwandfrei.
Gut dachte ich mir, also isses ein Temperatur-problem und vll sollte ich mal den lüfter putzen und wärmeleitpaste erneuern.
gesagt, getan und somit hab ich das ding heute zerlegt und mal gründlich gereinigt. doch auf den spannungswandlern waren lauter wärmeleitpads und ich hab nur paste im haus.
muss auch so gehen hab ich mir gedacht und überall paste drauf.
die mühle läuft wieder, die gpu temps sind auch im grünen bereich (in crysis dauerschleife so um die 78°), jedoch werden die spannungswandler bedenklich warm (rund 106°C auf Phase #2).
Im Furmark mit extreme burning mode isses natürlich noch schlimmer. hab bei 127° abgestellt nachdem kein ende in sicht war und die zahlen munter im sekundentakt nach oben geschnellt sind.
im idle sind sie bei guten 55°C.

Meine Frage jetz: sollte wärmeleitpaste im normalfall auch reichen oder sollte ich mir pads besorgen? weil ich glaube zu wissen dass paste eigentlich besser ist?!?

Verwendeter Treiber is übrigens der 197.57, da der noch mit Ntunes funktioniert.
Das ganze sitzt auf nem XFX 750i SLI board mit nem Q9450. die restlichen Temps sind absolut unbedenklich, wesshalb ich alles andere mal als fehlerquelle ausschließen kann :)

Zum HTPC:

Hab mir vor 2 wochen einen HTPC zusammengestellt.

Folgenden Hardware konfiguration:

AMD Athlon II X2 240e
Asus M4A78LT-M LE (760er chipsatz)
Radeon HD 5550
4GB OCZ 1333er Ram
Samsung spinnpoint F3 1,5TB
und das ganze in nem gehäuse von MS-Tech mit nem 350W Netzteil.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D CGAX-55524I

hier is der link zu meinem Sorgenkind!

Das Problem das ich nun hab:

Der DDR3 Speicher läuft nur mit 390 (200 idle) statt der angegebenen 780 MHz :(
das resultiert natürlich in einer erheblich beschnittenen Leistung (bisserl über 50% der soll-leistung).

Hab schon so ziemlich alles versucht um das problem zu lösen und den 10.3 sowie den 10.9er Catalyst versucht.

Auch Mainboard tauschen war ich schon, da ich mir dachte, es liegt vll am PCI-E bus(ist ein 2.0er, sollte passen).

Nur windows neu aufsetzten hab ich noch nicht versucht (hilfts was? verwende windows 7 ultimate in 32bit)

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

lg Jules

Meine Frage jetz: sollte wärmeleitpaste im normalfall auch reichen oder sollte ich mir pads besorgen? weil ich glaube zu wissen dass paste eigentlich besser ist?!?

Hi,

Wärmeleipaste ist ein Verbindungsglied zwischen der Hitzequelle und dem Kühler bzw. Spawa-Kühlpads. Diese Spawapads sind kein Ersatz für Wärmeleitpads, sie sind eine eigene Kühlmethode.
Solltest Du diese "Pads" also demontiert und für diese WLP raufgeschmiert haben, könntest und wirst Du das Problem bekommen das sich die Paste verflüssigt und Deine Hardware beschädigen kann.
Besorge Dir diese Pads wieder und klebe sie auf die Spawas.

Gruß.

Hallo leute!

Hab 2 kleine Problemchen. Einmal mit meinem Spiele- und einmal mit meinem HTPC!

Zum Spiele-PC:
war letztes WE auf einer Lan. Dabei is mir nach jeweils 10min Crysis die Graka abgekackt, bis ich entnerft den Lüfter manuell auf 100% gesetzt hab (is auf einer lan nich wirklich störend :D).
Danach lief es einwandfrei.
Gut dachte ich mir, also isses ein Temperatur-problem und vll sollte ich mal den lüfter putzen und wärmeleitpaste erneuern.
gesagt, getan und somit hab ich das ding heute zerlegt und mal gründlich gereinigt. doch auf den spannungswandlern waren lauter wärmeleitpads und ich hab nur paste im haus.
muss auch so gehen hab ich mir gedacht und überall paste drauf.
die mühle läuft wieder, die gpu temps sind auch im grünen bereich (in crysis dauerschleife so um die 78°), jedoch werden die spannungswandler bedenklich warm (rund 106°C auf Phase #2).
Im Furmark mit extreme burning mode isses natürlich noch schlimmer. hab bei 127° abgestellt nachdem kein ende in sicht war und die zahlen munter im sekundentakt nach oben geschnellt sind.
im idle sind sie bei guten 55°C.

Verwendeter Treiber is übrigens der 197.57, da der noch mit Ntunes funktioniert.
Das ganze sitzt auf nem XFX 750i SLI board mit nem Q9450. die restlichen Temps sind absolut unbedenklich, wesshalb ich alles andere mal als fehlerquelle ausschließen kann :)

Zum HTPC:

Hab mir vor 2 wochen einen HTPC zusammengestellt.

Folgenden Hardware konfiguration:

AMD Athlon II X2 240e
Asus M4A78LT-M LE (760er chipsatz)
Radeon HD 5550
4GB OCZ 1333er Ram
Samsung spinnpoint F3 1,5TB
und das ganze in nem gehäuse von MS-Tech mit nem 350W Netzteil.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D CGAX-55524I

hier is der link zu meinem Sorgenkind!

Das Problem das ich nun hab:

Der DDR3 Speicher läuft nur mit 390 (200 idle) statt der angegebenen 780 MHz :(
das resultiert natürlich in einer erheblich beschnittenen Leistung (bisserl über 50% der soll-leistung).

Hab schon so ziemlich alles versucht um das problem zu lösen und den 10.3 sowie den 10.9er Catalyst versucht.

Auch Mainboard tauschen war ich schon, da ich mir dachte, es liegt vll am PCI-E bus(ist ein 2.0er, sollte passen).

Nur windows neu aufsetzten hab ich noch nicht versucht (hilfts was? verwende windows 7 ultimate in 32bit)

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

lg Jules
der takt is doch in ordnung bei deiner hd 5550 lies den takt mal mit gpu-z aus dann sollte da deine 780 mhz stehen einige programme rechnen anders als der hersteller deshalb der halbierte wert.
zu dem anderen problem hast du ja schon dein antwort !;)
aber warum bracuhst du ntune? neuer treiber druff für bessere leistung und msi afterburner ist auch stabiler als ntune, übertackten damit ist eh glücksspiel und zum hardwareüberwachung nimmste dann everest,alles aktueller und stabiler, was meinst du warum nvidia das nich updatet;)

AW

also erstmal thx für die antworten! werd ich mir also gleich morgen solche pads holen!

zu HD5550: es passt eben nicht... speichertakt hab ich mit allen möglichen programmen ausgelesen (ati-tool, gpu-z, catalyst,...), auch unter last. er taktet einfach nicht über 390MHz hinaus :(
die leistung stimmt ja auch nicht. andere 5550er mit ddr3 und gleichen ttaktraten schaffen im 3dmark06 etwa 7000-8000 pkte. ich schaff mit selben settings grade mal 4700...

und sorry, ich meine Nhancer, nicht ntunes :)
zock atm mass effect 2, und da is der nhancer das einzige tool mit dem sich AA aktivieren lässt!
lg

also hier:Radeon3D Test: HIS Radeon HD 5550 Silence Review (Benchmark: 3DMark06)
haben die einen schnelleren unterbau für den test also kein wunder das da mehr 3dmarks bei rauskommen, also ist dein wert realistisch!
ausserdem is eine seite davor der tackt angegeben und siehe da da stehen 400mhz bzw dein 390 jenach dem wie genau die tools lesen!
die hersteller haben immer die angewohnheit die 2 kanalige bandbreite zu als gedoppelten takt anzugben,weil sich das besser liest!
heist dein hd 5550 ist wohl in ordnug und sollte für den htpc ja auch voll reichen, wenn du nicht grad crysis zocken willst:ugly:

hm, meinst du, dass der schnellere prozzi 2500 punkte gutmacht :huh:

ich meine klar reicht sie fürn htpc, aber für das eine oder andere spielchen wär sie halt schon noch nett :)

btw: die 400mhz takt in deinem link beziehen sich wohl auf das ddr2 modell.

naja, wahrscheinlich hat eh alles seine richtigkeit. vielen dank nochmal an alle die mir was zu sagen hatten :D

hm, meinst du, dass der schnellere prozzi 2500 punkte gutmacht :huh:

Wenn ich mein i7 von Stock auf 4.1Ghz takte, habe ich im Vantage einen Unterschied von ca. 6.000 Punkten. 22.000 Pkt. ---> 28.000 Pkt.

Die CPU kann da ne Menge reißen. Frag mal den User True Monkey, der kann Dir, wenn er sich nicht von sich aus schon meldet, ne Menge Benches zu präsentieren, solltest Du mir nicht glauben...:daumen:

Gruß.

Zurück