GTX 260 Inkompatibel?

darkcore

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hab ein blödes Problem. Nachdem meine 8800 GTX gegen eine GTX 260 getauscht wurde musste ich natürlich gleich mal benchen. Das der Leistungszuwachs nicht so groß werden würde war mir klar,aber dann: Langsamer? Hä? Kann doch garnicht sein. Kann doch. Mit dem 155.68 ist es ein klein wenig schneller geworden.
3DMark06:
8800 GTX: 10507
GTX 260: 10575
Beim 05er siehts änlich aus.Nur ganz knapp schneller.

Hardware: AMD Athlon X2 5600+ OC auf 3.130 Mhz, Asrock aLiveDual-eSata2, 2 GB RAM Corsair XMS2 auf rund 890 Mhz, NT Seasonic SS-500HT

Ich habe das Mainboard im Auge. Das soll eigentlich eine vollen PCI-E X16 Slot haben, aber irgendwie wird der laut SiS Sandra nicht ganz genutzt.
1203 MB/s Übertragungsrate sind mal grad die hälfte vom soll wert. Ich weiß nicht ob das mit der 8800 GTX auch schon so aussah aber wäre nett wenn mal jemand der dieses Board hat das mal bei sich Testen könnte.
Oder liegt es am Prozessor? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ein wenig schneller sollte das doch sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen den Klotz zu finden.
MfG

AW: GTX 260 Inkompatiebel?

läuft die karte auch auf performence 3D?...bei mir war das mal so, dass die immer im low 3D gelaufen ist demzufolge war auch die leistung ernüchternd...hatte sich dann aber mit nem anderen treiber und abgestellten energiesparfunktionen seitens windows erledigt

Den Verdacht hatte ich auch schon. Läuft aber laut EVGA Precision mit Volldampf. Also leider Fehlanzeige.

Das ist normal da bei diesen benchmarks ab 8800 nur noch die prozessorgeschwindigkeit gemessen wird . um unterschiede zu merken musst du den Vantage nehmen oder CoH . beim Vantage ist meine 260 192 mit Originaltakt schon ein bisschen schneller als meine Ultra mit 650 , 1730 , 1215 und wenn ich sie voll aufreisse komme ich mit 13500 glatt 3000 punkte höher wobei deine GTX net mal 10000 beim Vantage packt . aber du kannst auch beim 06 mal die quali voll aufreissen dann merkst du den unterschied auch .

dein Board unterstützt nur PCIe X16 in der Version 1.0, da geht schon einiges an Leistung flöten und diese "älteren" Brenchmarks sind heute wie schon richtig geschrieben absolut CPU limitiert ...

Dein Board könntest aber wirklich tauschen ... ein günstiges mit AMD 7xx Chipsatz kostet nun wirklich nicht die Welt und bietet dir alle Möglichkeiten bei Bedarf mal die CPU zu tauschen ...

Na das Ding ist ja nicht mal gerade das PCI-e 1.0, sondern das selbst die 1.0 Version anscheinend nur halb genutzt wird und ich keine ahnung habe warum. Das mit der CPU Limitierung mag ja sein aber da sollten dann doch ein paar pünktchen mehr drin sein. Auch in Spielen fällt das auf. Zuwachs nahezu null und in einigen fängt das sogar stark das ruckeln an. Bei einem Level Rainbow Six Vegas ist das ganz Extrem drinnen läuft alles super aber steh ich in dem Level draussen und guck in eine bestimmte Richtung fängt das Ruckeln an. Und die karte sollte das in 1650er Auflösung mit 8 fachen Anti-Aliasing eigentlich packen.

So ich meld mich jetzt mal wieder. Das Problem ist immer noch da. Hatte mal Vantage getestet. Mit bescheidenen Ergebniss: 9716 Punkte. Das kann doch nicht normal sein.

Welche Treiberversion nutzt du? In deinem Eingangsposting schreibst du was von wegen 155.68... :ugly: Falls dem so ist, probier mal den neusten von der Nvidia-Homepage denn der 155 ist steinalt. Erstaunlich, dass der die GTX260 überhaupt schon unterstützen soll...
Was sagt denn GPUz wie viele Lanes verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:

So ich meld mich jetzt mal wieder. Das Problem ist immer noch da. Hatte mal Vantage getestet. Mit bescheidenen Ergebniss: 9716 Punkte. Das kann doch nicht normal sein.
Mein System macht in Vantage 9560 Punkte und meine CPU ist um einiges schneller als deine. Also warum sollen 9700 Punkte für eine GTX260 schlecht sein?

Sorry hatte mich wohl verschrieben. Es sind die 185.68. Laut GPU-Z auch mit 16 Lanes angebunden. Sollte die nicht um die 12.000 machen? Ich meine Benchmarks können einem ja eigentlich egal sein. Aber wie gesagt ist das ganze bei Spielen auch nicht schneller. Eher langsamer.

@SPIRITus-96

Das Problem ist das Vantage auch Physix mitbewertet wenn ich mich nicht irre, deswegen erreichen Nvidia Karten deutlich höhere Ergebnisse obwohl die Karten auf ca gleichem Niveau liegen.

MfG Xy

@Xylezz
Ja das stimmt, und darum hat er auch 200 Punkte mehr, trotz wesentlich schwächeren CPU. Außerdem wird die Gesamt Punktzahl in Vantage durch Physx nicht all zu sehr beeinflusst.

@Xylezz
Ja das stimmt, und darum hat er auch 200 Punkte mehr, trotz wesentlich schwächeren CPU. Außerdem wird die Gesamt Punktzahl in Vantage durch Physx nicht all zu sehr beeinflusst.

Ok, das wusste ich nicht da ich nie Vantage genutzt habe bisher, mein System soll eh nur noch bis Winter und der neuen DX11 Generation halten :>
Mit meiner HD2900Pro würd ich vllt 3k Punkte schaffen von daher niemals das Programm richtig angesehen.

MfG Xy

Die Gesamtpunkte inkl. PhysX steigen schon beachtlich. Hier Phenom II 940 BE @ 3.0 GHz

79039d1235852705-test-tagebuch-phenom-ii-x4-940-asus-m3a78-t-klutten-3dmark-tab.jpg

Gut dann scheinen die 3DMark Ergebnisse wohl zu stimmen. Obwohl ich immer noch bedenken habe. Es ist halt leider so das mein System unter gleichen Bedingungen ein wenig langsamer geworden ist. Die 8800 GTX wurde unter XP x64 getestet und die GTX 260 unter 7 Beta. Und ich verliere jetzt unter XP gut 700 Punkte gegenüber 7. Mal was anderes: Denkt ihr dass das Ergebnis von Sandra irgedwas zu sagen hat? Wie könnte ich denn noch Testen ob da ein Flaschenhals vorhanden ist? Ich hatte mal NFS underground 2 mit nhancer kombiniertem 32xS AA (2 x 2 SS + 8x Ms) getestet um möglichst viel Grafiklast zu produzieren ohne das die CPU da reinpfuscht.
ERgebniss: Das ganze lief sehr komisch. Als wenn mein System besoffen ist. Kann es nicht anders beschreiben. Naja nach gut 10 Minuten ist der Bildschirm schwarz geworden und das wars dann (Rechner lief weiter). Hab Reset gemacht und das wurde nur mit einem Piep Konzert quittiert. Musste den Rechner einmal ganz ausmachen um ihn wieder starten zu können. Und das macht mich stutzig.

Am besten du testest dein System mit einem aktuellen Spiel: FarCry2, Call of Duty 5 oder Crysis. Nimm Fraps zur Hilfe und vergleiche dann die Ergebnisse mit aktuellen Benchmarks. Wenn diese passen, dann passt auch die Leistung.

Zurück