Gtx 260 -> gtx 280

Jipp!
Aber da müsst noch was gehn!
So 680 -700 auf der GPU sollten machbar sein ... mit ner 275 oder 280 kannst denn mithalten oder überbieten ... solange dein Ram nich volläuft ...

Hmmmm... schade die Werte so wie ich se hatte haben bei ca. 5 Minuten Crysis zum Absturz geführt xD Naja hab ja auch mehr auf gut dünken übertaktet als "ernsthaft".

Ich werd da jetzt mal dran gehn und schauen die höchstmöglichen stabilen Werte zu finden. Ich sag euch dann bescheid ^^

Die 280er liefert @ Stock 19.264 GPixel/s,48.16GTexel/s und 141.7GB/s.
Soweit recherchierbar liegst du nah an der Leistung der 280er,bis auf die Speichergrösse.
Zusätzliche Texturfüllraten schaffst du nur mit massiver Takterhöhung an GPU und Shadern.

Meine 260-216 55nm läuft z.B. 700/1100/1475 19.6GPixel/s,44.8GTexel/s und 123.2GB/s,laut GPU-Z.

Der Absturz dürfte wohl am Speichertakt liegen,schau mal das du von 1150MHz weg langsam nach oben auslotest wie weit er mitgeht.

da du ja die 65nm gtx260 hast, kannst du die gpu spannung zb mittels afterburner erhöhen.dann dürften auch höhere taktraten stabil sein. allerdungs wird sie dann auch heiser!

Habs mal getestet vorhin und für knapp 4 Minuten Furmark laufen lassen, mir reicht das erstmal... werd aber mal noch die Crysis Demo anwerfen um sie auf "Spieletauglichkeit" zu testen xD

Das mit der Spannungserhöhung is ne tolle Sache, hat bei mir aber nix gebracht ^^

Im Anhang mal n Furmark und n GPU Z Screen. (Beides auf einem)

Bin nur zu faul zum schreiben :D

Bei aller Übertakterei sollte man auch den breiteren Bus (512bit) der 280er nicht aus den Augen verlieren. Einer GTX260 muss man schon gehörig eins mit der Keule überbraten, um in die Nähe einer unübertakteten GTX280 zu kommen. In Games kommt dann noch der unterschiedliche RAM-Ausbau hinzu.

Naja,1225MHz Ramtakt ist doch schon mal ne Ansage Richtung Durchsatz GTX 280,wenn´s stabil bleibt. :daumen:
Die wenigsten Hersteller wagen sich mit ihren OC-Varianten weit über 1200MHz-Marke. :P

Dann freuts mich ^^

Und stabil läufts anscheinend eh, hab die Crysis Demo zwar nicht durchgezockt aber bin bis nach dieser Stelle wo man aus der Lichtung rauskommt, hab mir aber Zeit gelassen bis da hin, waren schon gute 10 Minuten....

scheint zu funzen :D

also ich hab beim übertakten meiner gtx275 gemerkt, dass man furmark und co. beim testen der stabilität vergesssen kann. sie lief durch alle benches stabil, aber beim zocken schmierte sie schnell ab. wenn du auf einer auflösung nicht größer als 1680x1050 zockst ist der speicherausbau kaum zu merken. dann könntest du noch den pci-takt erhöhen, was aber nich jedes mb so problemlos mitmacht!

Wow, verdammt :D Die Karte is ja n Goldschatz ^^

Mal ne Frage, bremst meine CPU (X4 955) mit 3,2 ghz die Graka eig. aus? Weil in dem Test steht ja was von 4 Ghz damit die nicht ausgebremst wird, wtf o_O.

In dem Test haben sie 4 Ghz verwendet, damit die CPU in keinem Fall ausbremst zwecks Vergleichbarkeit der Karten. Wenn die jetzt blos nen 2,4 Ghz Quad genommen hätten wären bei manchen Tests alle Karten gleichschnell, weil die CPU limitiert. Um diese Fehlerquelle auszuschließen nehmen se 4 Ghz CPU. Deine 3,2 Ghz sollten aber locker in allen Lebenslagen reichen.

Ah ok, dann is ja gut :D

Aber mal noch ne Frage, nur bitte, nicht lachen xD

Mein jetziger Monitor hat ne Auflösung von 1024x768 :ugly:,

Wenn ich jetzt alles flüssig und in "MAX" zocken kann, wie wäre das mit einem Monitor in Full HD Auflösung...? wollt mir nächsten Monat nämlich einen kaufen. (Naja, bei Full HD is 8x AA ja eh sinnlos...?)

ab 1920*1200 wirds knapp mit dem vram. da wirst nich alles auf max zocken. auf 1680*1050 reicht es noch.kommt dann aber auch auf spiel an.

Zurück