gtx 1080ti Stromanschluss

lirumlarumso

Schraubenverwechsler(in)
Hab jetzt zum black friday nen Angebot für ne 1080ti entdeckt und bin gerade am überlegen ob ich zuschlagen soll.

11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Das Problem ist jedoch dass als Stromanschluss ein 6 + 8 pin Anschluß benötigt wird. Habe mich bei mir mal durchs Gehäuse durchgewuselt und 2 6 pin Anschlüsse und einen 8 pin Anschluss entdeckt, der jedoch schon im Mainboard steckt. Meine Frage ist jetzt ob ich dass eventuell durch einen Adapter lösen kann oder nun doch ein neues Netzteil her muss. An das genaue Modell kann ich mich jetzt nicht erinnern aber laut Beschriftung hat das Teil 750W, was ja im Normalfall ausreichend sein sollte.

MfG

Schau noch mal nach dem Namen des Netzteils, vermutlich hast du einen ziemlichen China Böller drinnen, wenn er wirklich nicht mal 1x8 und 1x6 Pin bietet.

Das Netzteil kann nur Schrott sein, wenn es angeblich 750w liefern kann, aber nur 2 6 Pin Anschlüsse hat!
Den 8 pin eps darfst du natürlich nicht dafür nutzen.

Da werden dann nochmal ca 80€ für ein Netzteil fällig.

Bei einer 700€ Karte sollte man nicht am Netzteil sparen oder Adapter verwenden :schief:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nen neues Netzteil war eh eingeplant aber dachte ich frage nochmal nach :)

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und hab im Netz kurzfristig nichts dazu gefunden, weils wahrscheinlich schon etwas älter ist. Das Teil nennt sich Super Power ATX Switching Power Supply 750 W.

@markus1612

Ja ich bin auch noch am überlegen, aber egal zu welcher Karte ich mir reviews anschaue, überall bemängeln sie die schlechte Lüftung und die Lautstärke. Von daher dachte ich mal einfach austesten.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass die Karte mit der Eingabe des Gutscheincodes heute "nur" 650€ Kostet, was ja schon ein guter Preis für eine 1080ti wäre.

Zwei Alternativen die ich noch gefunden habe wären:

MSI GeForce GTX 1080TI Armor OC 11GB Nvidia GDDR5X 2x: Amazon.de: Computer & Zubehor
ZOTAC GeForce GTX 1080Ti Mini 11GB GDDR5X: Amazon.de: Computer & Zubehor

Eine 1080 Ti bekommt man luftgekühlt eh kaum leise, von daher macht es keinen Unterschied und ob die Karte jetzt mit 1950 oder mit 1900 boosted ist eigentlich irrelevant.

Ich bin da ehh nicht so empfindlich bei der Lautstärke, aber viele behaupten dass die Karte zu heiß wird(Lebensdauer) und dann evtl sogar herunterdrosselt etc. Und dann nochmal Geld in eine bessere Lüftung zu stecken find ich bei dem so schon überzogenem Preis ne Frechheit

Soll das jetzt ein Witz sein?
Ich habe ein DPP11 650W verbaut und höre von dem Teil gar nichts.
Hättest du jetzt geschrieben, dass das 550W-Netzteil reicht und man nicht so viel für ein DP11 650 Watt ausgeben muss, wäre das noch ein Argument gewesen, aber die Lautstärke? Guter Witz.

Soll das jetzt ein Witz sein?
Ich habe ein DPP11 650W verbaut und höre von dem Teil gar nichts.
Hättest du jetzt geschrieben, dass das 550W-Netzteil reicht und man nicht so viel für ein DP11 650 Watt ausgeben muss, wäre das noch ein Argument gewesen, aber die Lautstärke? Guter Witz.

Verglichen mit dem 550W ist das 650W Modell lauter, das ist Fakt.
Ob hörbar oder nicht, ist egal.
Dass die 650W nicht gebraucht werden kommt noch dazu.

:lol:Alles klar, wir driften jetzt also schon auf die Metaebene ab ... Ob man es hört oder nicht ist egal ... Ein Netzteil ist nicht zu empfehlen, weil es statt 10 dB vieleicht 15 dB hat.

Es wird mir immer klarer, dass ich in diesem Forum nichts mehr zu suchen habe ... Das wird hier ja immer aberwitziger.

[emoji38]Alles klar, wir driften jetzt also schon auf die Metaebene ab ... Ob man es hört oder nicht ist egal ... Ein Netzteil ist nicht zu empfehlen, weil es statt 10 dB vieleicht 15 dB hat.

Es wird mir immer klarer, dass ich in diesem Forum nichts mehr zu suchen habe ... Das wird hier ja immer aberwitziger.
Dann viel Spaß im CB und im HWLuxx...da kommst du schneller zurück als du denkst.

Und klar war das mit der Lautstärke überspitzt.

OT: Für dich scheint es auch nur noch Foren im Leben zu geben. Mein Interesse an jeglichen Foren hat sehr stark nachgelassen. Ich habe jetzt eine 3 monatige Forenpause gemacht und ich denke ich werde sie weiter ausdehnen ... Sagen wir mal für eine sehr lange Zeit.

Und denk mal drüber nach, wo du diesen überspitzten Kommentar hinterlassen hast.
Hier ging es um eine Beratung eines neuen Forennutzers, der deine Geflogenheiten noch nicht kennt. Er wollte eine fundierte Beratung. Aber dazu scheinen ja viele hier nicht mehr in der Lage zu sein. Lieber wird aus jeden Thread ein Glaubenskrieg gemacht. Und darauf habe ich echt keinen Bock mehr.

Also noch viel Spaß damit. Das hilft den Leuten die hier Hilfe suchen sehr viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Für dich scheint es auch nur noch Foren im Leben zu geben. Mein Interesse an jeglichen Foren hat sehr stark nachgelassen. Ich habe jetzt eine 3 monatige Forenpause gemacht und ich denke ich werde sie weiter ausdehnen ... Sagen wir mal für eine sehr lange Zeit.

Und denk mal drüber nach, wo du diesen überspitzten Kommentar hinterlassen hast.
Hier ging es um eine Beratung eines neuen Forennutzers, der deine Geflogenheiten noch nicht kennt. Er wollte eine fundierte Beratung. Aber dazu scheinen ja viele hier nicht mehr in der Lage zu sein. Lieber wird aus jeden Thread ein Glaubenskrieg gemacht. Und darauf habe ich echt keinen Bock mehr.

Also noch viel Spaß damit. Das hilft den Leuten die hier Hilfe suchen sehr viel weiter.

Nur Foren im Leben? Nö.
Meine Freizeit nutze ich nur unter anderem für das Forum.

Wieso denn Glaubenskrieg? Sorry, aber ein Glaubenskrieg ist das nicht.
Denn dass das 550er Modell leiser ist als das 650er Modell, ist Fakt.
Zumal mir gerade aufgefallen ist, dass bei meinem Post ein Satz fehlt, denn ursprünglich sollte da noch der Hinweis sein, dass das P11 550W erst bei etwa 700W abschaltet und man das 650W Modell daher nicht so wirklich braucht. Siehe hier: Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz (Seite 3) - ComputerBase

Zurück