GTX 1080 Welche kaufe ich und was sind die Unterschiede?

Nexiva

Schraubenverwechsler(in)
Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen mir die neue GTX 1080 zu holen, doch welche hole ich am besten? Bin was so etwas angeht total unerfahren und es geht ja schon um eine Menge Geld. Zu aller erst gibt es ja verschiedene Tags die davor stehen wie Gigabyte, MSI, EVGA etc. Hier wurde mir geraten die von EVGA zu nehmen, da diese von Werk aus schon etwas übertaktet sind und serienmäßig etwas mehr Leistung haben. Stimmt das soweit oder doch lieber eine andere? Falls EVGA welche genau sollte ich mir holen? Ich habe gesehen es gibt dort auch eine Art verschiedene "Versionen" zb die "Founders Edition welche eine Taktfrequenz von 1607 Mhz in der Beschreibung hat und dann eine "FTW Gaming" version welche 20 euro weniger kostet aber eine Taktfrequenz von 1721 Mhz hat. Alle anderen angaben sind exakt die selben lediglich die Taktfrequenz ist unterschiedlich warum jedoch kostet dann die "bessere" karte weniger? Bedeutet mehr nicht besser? Oder zahlt man da nur für den Namen extra? Welche version von der 1080 würdet ihr mir am besten raten zu kaufen?

MfG Nexiva

EVGA ist diesmal nicht so toll, weder der Lüfter noch die hauseigene Übertaktung... Die meisten sind nur wegen dem angeblich so guten support so geil auf EVGA.
Nur wann geht wirklich mal etwas kaputt?

Zotac AMP! Extreme ist die schnellste.
Palit Gamerock Premium und Gainward Phoenix GLH die leisesten und um vernachlässigbare 1 fps genauso schnell.

Hab die "normale" Palit Gamerock gekauft für 719€ anstelle 749-799€ für die 3 anderen OC Modelle. Gleicher Lüfter, gleiche TDP man muss nur selbst per tool übertakten.

Musst nur darauf achten ob sie in dein Gehäuse passen, Palit und Gainward dick und breit, Zotac lang.

Zum Beispiel bei computerbase kannst du auch selbst schauen wie die verschiedenen customs sich gegeneinander schlagen.
Die Founders Edition ist mit Nvidia Lüfter und Specs und soll vom Preis her gar nicht mit den Partnerfirmen konkurrieren.

Danke für die schnelle Antwort. Meine aktuelle GPU ist 241.3mm lang und hat noch knapp 9cm luft dahinter allerdings ist die Zotac AMP! Extreme 325mm lang aufgrund der 3 Lüfter. Damit wären zwischen der GPU und dem Kühlgitter meiner Wasserkühlung nur wenige milimeter Luft. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen oder macht das überhaupt nichts? Doch lieber eine kürzere auswählen mit nur 2 Lüftern? Falls ja welche wäre denn da die schnellste? Lautstärke und co sind mir dabei eigentlich relativ unwichtig mir geht es eher darum das sie viel Leistung bringt.

Guter Kühler bedeutet auch gute und stabile Übertaktung. Die nächst besseren Karten wurden dir schon genannt:

Entweder Gainward Phoenix GLH (Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder Palit Game Rock Premium (Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Wenn du ein paar Euro sparen willst und selbst Hand anlegst die Game Rock: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Spart Geld und ob du einen bestimmten Boost Takt hinbekommst liegt weniger an der Karte (Baugleich) sondern mehr am Chip selber ... Aber da spielt jeder in der Silicon-Lotterie.

Wen ich vor der Entscheidung stünde würde es entweder die Gainward oder die Palit. Aber da ich noch ganz gut mit meiner GTX980Ti bedient bin warte ich noch ein Weilchen auf die 1080Ti oder die AMD Alternative.

Da ich absolut keine Ahnung vom übertakten habe und viel zu viel Angst habe bei so einer teuren GPU ausversehen was kaputt zu machen suche ich einfach eine die von Werk aus bereits gut ist. Aber das sind sie ja vermutlich eh alle. Macht es denn irgendwelche Probleme wenn zwischen Wasserkühlung und GPU nur ein paar milimeter luft sind oder kann ich mir dann ruhig die Zotac AMP! Extreme holen? Kenne mich mit dem Innenleben leider nicht so gut aus und weiß nicht ob es irgendwie tragisch ist wenn die GPU wo gegen stößt.

Was für PC Gehäuse/Mainboard haste den überhaupt um eventuelle Platzprobleme auszuschließen zu können?Aus dem einfachen grund das einige Karten wie die AMP Extrem Edition oder Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium mehr Platz benötigt
in der Slotbreite(min.2,5Slot)falls noch andere Hardware wie Soundkarte/PCI-E SSD mit Adapterplatine oder sonstiges genutzt wird.Aber auch bei der Extrem Edtion würde ich die Abmaße Kartenlänge/Höhe 325mm x 148mm(3Slots Platz benötigt bei HardwareLuxx) und
das Gewicht der Karte soll 1,5KG betragen was auch nicht zu vernachlässigen ist finde ich.

Ansonsten kannste hier rein schaun Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test,da sind nicht alle Karten von den anderen Herstellern dabei aber googln kann auch helfen zu den Tests.

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test - Hardwareluxx

grüße Brex

Habe aktuell als Mainboard MSI Z87-G43 und Case ist NZXT Source 340 Red falls das weiterhilft. Habe an der frontseite halt diesen langen "Grill" von der Wasserkühlung der knapp 5 cm einnimmt nach oben/unten und zur Seite ist aber genug Luft lediglich nach hinten sinds knapp 8.5-9cm hinter meiner aktuellen GTX 970 die 241.3mm lang ist.

24.1cm und gegen 8-9cm gibt locker 32cm...
Länge der 8 Karten 8 x GeForce GTX 1080 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Gut in dem Vergleich steht sie mit 31cm allerdings steht sie bei Alternate wo ich sie kaufen würde mit 32.5cm drin und das würde nunmal grade so auf den milimeter reinpassen. Dann doch lieber die von Gainward oder Palit? Sorry für meine Unwissenheit in dem Berreich. Würde mir wohl eher gern die Zotac Karte kaufen aber eben die Angst, dass sie nachher nicht reinpasst bzw es Probleme gibt wenn sie zu nah an der Wasserkühlung hängt.

Die Karten unterscheiden sich im Werkstakt nichtmal um 5% ÜBertaktung, meistens sind es 1-2 % mehr Übertaktung. Daher sind alle Karten ab Werk "gut" die paar Prozent merkst du beim zocken ohnehin nicht. Kauf dir eine Palit oder Gainward und sei glücklich mit einer leisen und schnellern Karte, die zudem besser in dein Gehäuse passt. :-)

Frage Deinen Händler an, ob er die Grafikkarte messen könnte, da Du andere Informationen hast, gib ihm den Link.
Es gibt genug Fehler im Tests und auf der Seiten der Händler. Kannst natürlich auch bei einem anderen Händler vorbeischauen, welche Länge er für die Karte angibt.
gem. Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist die Karte -> Abmessungen: 325x148mm •
wenn es zu knapp ist, dann entweder andere GTX 1080 od PC Gehäuse wechseln.

Denke ich werde auf nummer sicher gehen und mir die Palit holen. Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Zurück