GTX 1080 und Pcie 2.0?

LordEliteX

Software-Overclocker(in)
Hallo :)

Da ich diesbezüglich noch nichts gefunden habe, stell ich mal die Frage.

Läuft eine Gtx 1080 mit voller Leistung bei einem Pcie 2.0 slot?
Und würde meine Cpu die Graka limitieren? (ist ein Intel Xeon X5650 mit 4.0 Ghz momentan)

Gruß Chris

Genau das wollte ich hören :D

Cpu wird wohl auch reichen oder? Da ja mit dx 12 mehr kerne unterstützt werden sollen

Hab ich mir gedacht, Knogle konnte da einige überzeugen :)

Der Leistungsverlust zwischen PCIe 3.0 und 2.0 ist immer abhängig vom Spiel oder der Anwendungen. In einigen Dingen verlierst du kaum Leistung, teilweise 10%.

Unspielbar wird aber nichts deswegen.

Hab ja viele Tests gesehen. Da die Grafikkarten schneller werden denk ich mir halt das irgendwann die pcie 2.0 Slots arg drosseln.
Aber anscheinend liege ich da falsch, was gut ist ^^

Keine 10 Prozent, maximal 2 Prozent. Gibts genug tests im internet zu. Einfach mal googlen.
Hängt vom expliziten Fall ab. Bei diesem User hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...li-mehr-mit-enthusiast-key-3.html#post8237015 (#116) bringt eine Umstellung im SLI-System von PCIe 2.0 x8 auf 3.0 x8, was ja auch einer Verdoppelung der Bandbreite entspricht, einen fps-Anstieg in RotTR von 48 auf 57. Mit einer Single-GPU und PCIe 2.0 x16 auf 3.0 x16 ist der Effekt kleiner, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.

Edit: Hab grad nochmal gegoogelt, hast recht, 2% kommen in dem Fall durchaus hin.

Wie es bei der 1080 aussieht weiss aber noch keiner, vll. Steht ja was in der neuen pcgh dazu. Würde mich schon interessieren, da pcie 2.0 16x ja einem sli slot entsprechen würde, nämlich pcie 3.0 8x.

Ist doch bei sehr vielen "neuen" Sachen so.. theoretisch sind sie vieeel schneller als das alte Zeugs, in den danach darauf zurechtgebastelten Benchmarks ebenfalls.. Dann hat man für viel Geld neue Hardware gekauft und merkt nix davon :ugly:

Dem kann ich nicht zustimmen. Jede halbwegs aktuelle cpu hat pcie 3 support. Bei den älteren Xeon mobo ist das nicht der fall, da afaik pcie 3.0 nicht verfügbar war seinerzeits.

Also mein Rampage IV Extreme , soweit ich weiß... war anfangs ein Support dafür angekündigt... weiß aber nicht ob da jemals ein Bios update gab.

Zurück