GTX 1080 Ti: Performanceprobleme BFV

Sokan99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bräuchte da eure Hilfe.. Leider plagen mich starke Performanceprobleme in Battelfield V, die ich einfach nicht unter Kontrolle kriege..
Ich komme zu keiner Lösung, ich hab viel rumprobiert und an Einstellungen rumgeschraubt - ändern tut sich aber nichts.

Mein Setup:

- ASUS GRYPHON Z87 (aktuellstes BIOS)
- AORUS EXTREME GTX 1080 Ti @ 2.000 MHz (aktuellster Treiber - 441.12)
- i7 4771 @ 3.900 MHz
- 16 GB RAM
- 500 GB SSD (auf der Battlefield V auch installiert ist)
- 1440p @ 144Hz Monitor (also 2560x1440 Auflösung)

Nun zu meinen Erfahrungen:

Wie ich fast jede Runde feststellen muss, komme ich im Multiplayer (alle gängigen Modi) nicht ansatzweise über 60 FPS. Meistens liege ich zwischen 40-70 FPS (Team-DM öfter leicht über 60 FPS, in allen anderen fast immer darunter).

Ich weiß, der Prozessor ist nicht der neueste und auch nicht der am höchsten Getaktete. Die GPU Auslastung laut GPU-Z liegt bei ca. 50-70%. CPU bei 100%. Das sieht schwer nach CPU-Limit aus, jedoch egal welche Einstellungen ich nehme (Ultra, High, Low), die FPS ändern sich eigentlich nie (zumindest nicht merklich).
Future Frame Rendering ist an, sowie DX12 (machen beide kaum einen Unterschied), V-Sync natürlich aus und FPS auf 200 angehoben. Ich spiele auf 100% Auflösung, aber auch auf 120% ändern sich die Frameraten kaum, wobei ja durch eine höhere Auflösung die Grafikkarte mehr Dampf bekommen müsste.

Könnt ihr mir helfen? Ich hab echt keinen Plan mehr und mich nervt Battlefield so einfach absolut, da geht jeder Spielspaß kaputt. Vor allem, wenn man andere mit GTX 1080 Ti, i5 2500k über 100 FPS oder zumindest konstant 80 FPS sieht. Mir ergibt sich einfach nicht, wie ich im Vergleich zu anderen, mit ähnlichem Setup nur fast die Hälfte der FPS haben kann.

Schon mal Danke,

Grüße

Marco
 
Wenn Die CPU limitiert bringt es ja nix an Grafik-Features zu schrauben. Das Rendering spielt sich zu 100% auf der Graka ab, aber wenn die nur zu 50% ausgelastet ist, kannst Du sie ja auf 200% knallen, bevor sich was tun würde. Also nur so für den Hinterkopf.

Stell also CPU-Features runter. Wie z.b. die Mesh-Qualität. Oder zock nur auf 32 oder 16 Player Servern.
 
Der Spielspaß in Battlefield & co geht erst ab 6-Cores richtig los, alles darunter bitte nur auf kleine Maps!
für eine 1080ti sollte es mehr sein als nur 4kerne.
 
Danke für die Tipps und schnellen Antworten!

Also liegt das tatsächlich rein an der CPU? Ich kann mir das beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen, dass das dann doch SO viel ausmacht.. Wird ja doch immer gesagt, die Grafikkarte macht den "größten Anteil" aus..

Ich teste das mal mit den CPU-intensiven Features, wie Mesh.. Welche Einstellungen gehören denn da noch dazu, die CPU-intensiv sind @ HisN?
Das mit weniger Spielern ist eine gute Idee, bin ich bisher nicht drauf gekommen.. Im Übungsmodus oder auf einem sehr leeren Server komme ich tatsächlich auf über 100-120 FPS. Mal gucken, wie es bei 32, 16 Player Servern ist.

Wenn du sagst, dass der Spielspaß erst ab 6 Kernen richtig los geht @drstoecker, wie viele Kerne "verträgt" denn BfV, also wie viele kann denn das Spiel überhaupt nutzen? Da kommt man ja dann doch schon mit einem i7 8700k auch an seine Grenzen..
Da bin ich mir gar nicht mehr sicher, auf welche CPU man upgraden sollte, die zumindest nicht sofort exorbitant viel Geld verbrennt...
 
Ich hab BF1 vor Jahren bis 16 Threads getestet, es gab immer ein FPS-Boost. Ich würde mal auf 20 schätzen, solange Du im CPU-Limit bist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss bei den CPU-Features von BF5 leider passen. Bis auf das Mesh ... ist leider nicht mein Game, so das ich mich großartig damit beschäftigt habe.
Aber andersrum gehts.

Auflösung (inkl. DSR oder Resolution/Render-Scale), Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, Texturen. Das sind in allen Games immer Graka zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und schnellen Antworten!

Also liegt das tatsächlich rein an der CPU? Ich kann mir das beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen, dass das dann doch SO viel ausmacht.. Wird ja doch immer gesagt, die Grafikkarte macht den "größten Anteil" aus..

Ich teste das mal mit den CPU-intensiven Features, wie Mesh.. Welche Einstellungen gehören denn da noch dazu, die CPU-intensiv sind @ HisN?
Das mit weniger Spielern ist eine gute Idee, bin ich bisher nicht drauf gekommen.. Im Übungsmodus oder auf einem sehr leeren Server komme ich tatsächlich auf über 100-120 FPS. Mal gucken, wie es bei 32, 16 Player Servern ist.

Wenn du sagst, dass der Spielspaß erst ab 6 Kernen richtig los geht @drstoecker, wie viele Kerne "verträgt" denn BfV, also wie viele kann denn das Spiel überhaupt nutzen? Da kommt man ja dann doch schon mit einem i7 8700k auch an seine Grenzen..
Da bin ich mir gar nicht mehr sicher, auf welche CPU man upgraden sollte, die zumindest nicht sofort exorbitant viel Geld verbrennt...
teste auf ner 16er map, dann auf ner 64er dann wirste sehen wo du mit den fps landest.
 
Sehr interessant. Danke nochmals..

Auch wenn das Battlefield 1 ist, sehr interessante Werte von 4 und 8 Kernen mit/ohne Hyper-Threading.
Schon ein guter Unterschied.. Aber von 120 FPS auf 45 FPS zwischen Bf 1 und 5 klingt schon etwas verwundernd, auch wenn der Prozessor und Grafikkarte natürlich völlig verschiedene Welten sind.

Alle anderen Einstellungen steht soweit ich weiß auf Ultra.

Mach ich, und dann berichte ich mal.. :-)
 
Moinsen,

tatsächlich, nachdem ich z.B. Mesh heruntergestellt habe, läuft es zumindest ein bisschen flüssiger. Auf kleinen Maps, wie Team-Eroberung mit 16 Spielern (leider der einzige Modus mit 16 Spielern,) komme ich auf bis zu 80 FPS - trotzdem mit leichten Mikrorucklern...
Echt schade, dass Battlefield eine so starke CPU-Abhängigkeit hat, da hat man schon mal eine recht gute GPU und dann ist das trotzdem kaum ausschlaggebend.

Bleibt mir wohl keine Wahl, als upzugraden, obwohl ja Spiele wie Rainbow Six, Forza Horizon 4 u.a. super smooth laufen..
 
Echt schade, dass Battlefield eine so starke CPU-Abhängigkeit hat

Ist doch gut das es aktuell Spiele gibt die stark von mehr Kernen/Threads profitieren!

Bei vielen Games hält ein - doch schon etwas älterer - Haswell i7 ja noch recht gut mit.
Aber man darf sich nicht wundern wenn die Speerspitze der neuesten Spiele auch AKTUELLE Hardware (viele Kerne!) verlangt.
 
Stimmt, grundsätzlich ist das eine gute Sache, von der ich ja selber teilweise profitiere.

Nur ist es nicht alleine mit der CPU getan. Es wird natürlich immer ein neuer Sockel und damit ein neues Mainboard vorausgesetzt, sowie der RAM, welcher dann auch inkompatibel ist. Somit sind halt einige Kosten damit verbunden.

Bei Grafikkarten ist das sag ich mal einfacher, da die Anbindung fast immer über die identlische Schnittstelle geschieht und nicht bei jeder Generation ein neuer Sockel bzw. Chipsatz von Intel/AMD "aus ganz wichtigen Gründen erfunden" wird (welcher dann wieder inkompatibel mit den neueren CPU-Generation ist).

Du hast jedoch absolut Recht mit deiner Aussage!
 
Auch ein 7700k, der praktisch nix anderes als ein 9900k ist, hat kaum höhere FPS in Bf5, einfach wegen seinen 4 Kernen. Für Bf5 würde ich direkt auf 8 Kerne gehen, dann bist du auch für die Zukunft besser aufgestellt.
 
Zurück