GTX 1080 Ti Laberthread

Bin schon von der FE (stock) und dessen brachialer 4K-Leistung echt begeistert. Und mit entsprechender Lüfterkurve tun sich durchaus OC-Reserven auf... Allerdings ist sie wie bekannt schon sehr laut bei Last (was mich nicht stört, da ich immer mit Kopfhörer zocke). Sollte sich das aber mal ändern, würde ich das EVGA-Kit bevorzugen. Diese Dinger stoßen hier glaube ich auf wenig Gegenliebe (oder?), ein Custom-Loop käme aber auch für mich nicht in Frage...

Sollte sich das aber mal ändern, würde ich das EVGA-Kit bevorzugen. Diese Dinger stoßen hier glaube ich auf wenig Gegenliebe (oder?), ein Custom-Loop käme aber auch für mich nicht in Frage...
Danke für die Antwort! Was spricht denn für dich für das EVGA-Kit?
Aus meiner Sicht ist der zusätzliche Lüfter Vor- und Nachteil zugleich. Alphacool kühlt hier ja über den Kühlkörper und kommt ohne den Lüfter aus. Vielleicht sind die Temperaturen bei EVGA durch den Lüfter besser, ich habe da nur keine wirklich vergleichbaren Werte gefunden, auch nicht für 1080/980/etc.

Danke für die Antwort! Was spricht denn für dich für das EVGA-Kit?
Aus meiner Sicht ist der zusätzliche Lüfter Vor- und Nachteil zugleich. Alphacool kühlt hier ja über den Kühlkörper und kommt ohne den Lüfter aus. Vielleicht sind die Temperaturen bei EVGA durch den Lüfter besser, ich habe da nur keine wirklich vergleichbaren Werte gefunden, auch nicht für 1080/980/etc.

Könnte mir vorstellen, dass die Kühlung hier tatsächlich die Beste ist (habe jedoch auch keine Vergleichswerte für dich). Die Produkte von EVGA, die ich bisher hatte, vermittelten mir immer einen wertigen Eindruck. Zudem, aber das ist ausschließlich subjektiv, macht die Lösung für mich optisch den besten Eindruck... vielleicht kommentiert ja noch ein erfahrener User!
Gruß

Ein 120er ist halt schon verdammt wenig, um eine 250-300W Karte zu kühlen.

Wenn dein Budget es zulässt würde ich daher zu
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - mit Backplate | Eiswolf | Alphacool | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
plus
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 240mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
raten.
(beachte beim Preis auch, dass hier die Lüfter nicht dabei sind.
Aber ehrlich gesagt würde ich auch bei der EVGA Lösung den Stock Lüfter auf jeden Fall gegen was vernünftiges austauschen)

Im Gegensatz zu den anderen Varianten werden hier übrigens Spannungswandler und VRAM über den Wasserkühler mitgekühlt.
Zwar nur "semi-passiv" (soll heissen: das Wasser fliesst nicht direkt rüber, aber der passiv-Kühlblock hat Kontakt mit dem Wasserkühler und gibt die Wärme daher trotzdem ans Wasser ab), aber trotzdem sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 120er ist halt schon verdammt wenig, um eine 250-300W Karte zu kühlen.
Kam mir auch etwas unterdimensioniert vor, da dürfte der Lüfter gut zu tun haben.
Danke für die Links. Die Kühlung von VRAM und Wandlern war das, was ich auch vergeblich als Vergleich gesucht hatte. EVGA kommt ja gleich mit dem zweiten Lüfter an.
Hast du eine der Varianten eventuell schon​ mal testen/messen können?

Im Gehäuse ist noch Platz, da würde ich der Karte glatt einen 360/420er gönnen.

Gibt es bei der Karte hier Nachteile? Ich sehe keine, außer einen niedrigeren Preis als die FE und die gleiche Platine.
ZOTAC GeForce(R) GTX 1080 Ti Blower | ZOTAC

Edit: Klar, Lüfter sind da nicht dabei, aber die Stock würde ich auch nie verwenden wollen. Mit genügend Radiator könnte ich mit etwas Glück einfach meine SW3 im Deckel weiterverwenden, müsste ich dann mal testen, wenn alles da ist.

Ich hab die Alphacool Variante bisher nicht selbst getestet.
Hab bisher aber auch im WaKü Forum dazu nur Gutes gelesen.
Die Wandler und Ram werden nicht gaaanz so gut gekühlt, wie bei einem echten Fullcover Wasserblock (bei dem das Wasser auch aktiv über diese Bereiche fliesst), aber angeblich ist der effektive Unterschied nur minimal.

Ich hatte allerdings die EVGA 980Ti Hybrid Version.
Das ist ja im Prinzip der gleiche Kühler wie für die 1080Ti Hybrid und die Abwärme der Karte ist auch die gleiche.
Zu dem kleinen Lüfter für die Sekundärkomponenten kann ich sagen, dass er sehr langsam und leise ist. (dreht bei Werkseinstellung durchgehend nur mit 22% und ist damit so gut wie unhörbar). Der ist also nicht wirklich ein Nachteil.

Aber der 120mm Radiator war einfach zu schwach. Ich hatte da 2 Noctua Lüfter drauf (NF-F12 und NF-P12 im Push/Pull) und trotz nicht besonders leisen 1200 rpm ging die Karte auf 64°.
das ist natürlich im Vergleich zu einer Luftkühlung trotzdem besser, aber von einer Flüssigkeitskühlung erwartet man ja eigentlich schon mehr.

Ausserdem war mir die Pumpe zu laut.

Am Ende habe ich den Hybrid Kühler runtergenommen und die Karte in meinen Custom Kreislauf integriert.

Hallo Leute.

Kurze Frage, welches Custom Modell sollte ich mir holen? Habe paar Testvideos von PCGH gesehen und die Werte waren ja mehr oder weniger auf dem selben Niveau.

Bin mir halt trotzdem nicht sicher, ursprünglich sollte es die ASUS Strix werden aber vielleicht gibts ein günstigeres Modell, dass genauso gut ist?

LG

also Wenn Asus Strix, dann würd ich auf jeden Fall die Variante ohne "OC" nehmen.
Da sparst du schonmal 40€-50€ und kannst sie anschliessend trotzdem auf das gleiche Niveau takten.

Ansonsten ist die MSI Gaming X nochmal ein ganzes Stück günstiger.
Ich hab jetzt aber nicht mehr im Kopf, wie gut genau sie in den Tests abschneidet... guck dir sonst zum Vergleich nochmal das PCGH Video zur Strix und zur MSI an.
Ich denke aber, dass es an der MSI nichts auszusetzen gibt.

(Strix OC: 830€ / Strix: 785€ / MSI Gaming X: 742€ .. alle Preise von Mindfactory.)

In der aktuellen PCGH war die MSI die beste, danach die Aorus, die Zotac und dann die Strix. Ich würde zu MSI oder Gigabyte raten, da leiser und bessere VRM Kühlung.

Servus

Gibt es auch noch Custom-Karten ohne Zero-Fan Mode, also Karten die im Idle bzw. bei niedriger last die Lüfter
langsam weiterlaufen lassen, damit die Karte nicht unnötig warm wird?

Ich hatte allerdings die EVGA 980Ti Hybrid Version.
Das ist ja im Prinzip der gleiche Kühler wie für die 1080Ti Hybrid und die Abwärme der Karte ist auch die gleiche.
Zu dem kleinen Lüfter für die Sekundärkomponenten kann ich sagen, dass er sehr langsam und leise ist. (dreht bei Werkseinstellung durchgehend nur mit 22% und ist damit so gut wie unhörbar). Der ist also nicht wirklich ein Nachteil.

Aber der 120mm Radiator war einfach zu schwach. Ich hatte da 2 Noctua Lüfter drauf (NF-F12 und NF-P12 im Push/Pull) und trotz nicht besonders leisen 1200 rpm ging die Karte auf 64°.
das ist natürlich im Vergleich zu einer Luftkühlung trotzdem besser, aber von einer Flüssigkeitskühlung erwartet man ja eigentlich schon mehr.

Ausserdem war mir die Pumpe zu laut.

Ich habe auf meine EVGA 1080TI FE den Hybrid Kühler drauf gesetzt und bin mit den Temperaturen sehr zufrieden. Ohne Übertaktung läuft die Karte in Mass Effect: Andromeda mit etwa 43 Grad. Mit Übertaktung entsprechend mehr.

Der 120 mm Radiator ist natürlich etwas klein, reicht aber aus. Zu der Lautstärke: Ja die Pumpe ist hörbar, da ich aber beim Zocken oder Arbeiten zu 99% Kopfhörer trage bekomme ich da nicht allzu viel von mit. Aber das ist ja eh immer eine Frage des Empfindens bzw. der Empfindlichkeit des Einzelnen :-)

Viele Grüße,

Micha

Ja, um das zu relativieren muss ich auch noch ein paar Dinge dazu sagen:

Erstens habe ich den Radiator oben ins Gehäuse gesetzt, wo er natürlich die vorgewärmte Luft aus dem Case (da war dann ja auch noch eine 2te 980Ti Custom Karte drin, die ordentlich geheizt hat) bekommen hat.
Zweitens lief der Stock-Lüfter dauerhaft mit 2000 rpm, was natürlich auch nochmal deutlich bessere Temps gebracht hat aber viel zu laut war. Erst die Noctua Lüfter hab ich dann halt deutlich langsamer (max. 1200) laufen lassen.
Drittens lagen die 64° im Sommer bei 28° Raumtemperatur an.

Alles in Allem hätte der Kühler die Karte bei optimaler Montage (vorne im Gehäuse für Frischluftzufuhr) , schneller drehenden Lüftern und "normaler" Raumtemperatur die Karte wohl auch auf 50° oder weniger halten können. Das wäre dann aber auch verdammt laut gewesen.
Da die 2te 980Ti zu dem Zeitpunkt aber noch luftgekühlt war und bei um die 75° lag, war es mir wichtiger, die Gehäuseluft mit dem Radi nicht noch weiter aufzuheizen... deshalb kam er in die Decke.
Hätte am Ende ja nichts gebracht eine super gekühlte Karte bei 50-55° und die andere bei 80° zu haben.

So lange der Rest des Systems noch luftgekühlt war, ist mir die Pumpe auch nicht negativ aufgefallen.
Erst als ich dann für die CPU und die andere GPU einen Custom Loop aufgebaut habe, hab ich den Hybridkühler dann rausgehört.
Deswegen musste er dann auch ein wenig später weichen und der Custom Loop erweitert werden.

Hallo Leute.

Kurze Frage, welches Custom Modell sollte ich mir holen? Habe paar Testvideos von PCGH gesehen und die Werte waren ja mehr oder weniger auf dem selben Niveau.

Bin mir halt trotzdem nicht sicher, ursprünglich sollte es die ASUS Strix werden aber vielleicht gibts ein günstigeres Modell, dass genauso gut ist?

LG
Was verstehst du unter "gut"? Worauf kommt es dir an?
Ich wollte keinen Premium Preis bezahlen und habe mich für eine Super Jetstream entschieden. Günstiger Preis, guter Kühler, 350W max. Power Limit.

Servus

Gibt es auch noch Custom-Karten ohne Zero-Fan Mode, also Karten die im Idle bzw. bei niedriger last die Lüfter
Ich kenne keine. Würde an deiner Stelle eine Karte mit gutem Kühler kaufen und per Afterburner die Lüfterkurve anpassen.

Was verstehst du unter "gut"? Worauf kommt es dir an?
Ich wollte keinen Premium Preis bezahlen und habe mich für eine Super Jetstream entschieden. Günstiger Preis, guter Kühler, 350W max. Power Limit.
Auf die Leistung und der bestmöglichen Kühlung. Wäre mit 2Ghz zufrieden, aber das schaffen ja anscheinend alle Custom Karten.
Deswegen dann die mit der besten Kühlung. Im Moment tendiere ich zur MSI Gaming X.

Ich würde auch zur MSI oder Aorus raten. Die Gigabyte ist nochmal ein ganz kleines bisschen leiser, dafür taktet die MSI von Haus aus höher und ist noch etwas kompakter. Im Grunde sind sich die beiden Karten aber ebenbürtig. Die Gigabyte hat nach Registrierung ein Jahr länger Garantie (4 statt 3).

Servus

Aktuell haben alle vernünftigen Karten einen Zerofan Modus, der ist aber auch nicht schlimm für die Karte und falls du doch, warum auch immer, die Lüfter immer drehen lassen willst kannst du einfach eine eigene Lüfterkurve mit dem Afterburner o.ä. erstellen ;)

Auf die Leistung und der bestmöglichen Kühlung. Wäre mit 2Ghz zufrieden, aber das schaffen ja anscheinend alle Custom Karten.
Deswegen dann die mit der besten Kühlung. Im Moment tendiere ich zur MSI Gaming X.
Also meine GamingX schaffte keine 2GHz stabil. Ist halt extreme GPU Lotterie. Daher verzeiht mir, wenn ich die GamingX absolut nicht empfehlen kann. Die Aorus, ohne Extreme, kostet sogar noch weniger und hat ein etwas besseres Kühlkonzept als die MSI. Daher wäre dies meine Empfehlung. Aber auch hier kann man Pech haben und in die Tonne greifen.

Also meine GamingX schaffte keine 2GHz stabil. Ist halt extreme GPU Lotterie. Daher verzeiht mir, wenn ich die GamingX absolut nicht empfehlen kann. Die Aorus, ohne Extreme, kostet sogar noch weniger und hat ein etwas besseres Kühlkonzept als die MSI. Daher wäre dies meine Empfehlung. Aber auch hier kann man Pech haben und in die Tonne greifen.

Habe auch gelesen dass einige extremes Spulenfiepen mit der MSI haben. Werde dann die AORUS holen, das Risiko ist es mir nicht wert.

Zurück