GTX 1080 Ti Laberthread

Ja, ne FE. Ich weiß, dass auch ein EKWB passt (und hatte bisher auch immer einen solchen verbaut), aber habe mir diesmal eben eingebildet, das Modell von Aquacomputer ausprobieren zu wollen... Und stur bin ich außerdem :)

So meine 1080ti ist nun auch endlich auf Wasser umgebaut und schnurrt in meinem Rechner.

Und heute mal sehen was die kleine so Leisten kann. In den ersten Durchläufen von Timespy und Valley wollte ich einfach mal wissen wie warm sie bei mir wird. Bei 25°C Raumtemp, und 32°C Wassertemp wird sie nicht wärmer als max. 45°C.

Musst unbedingt mal schauen wie sich die Taktraten verhalten gleichmäßig oder unregelmäßig, sprich Powerlimit usw. die Temp werde wohl kein Problem darstellen.

und was erreichst du an Punkten bei den Benchmarks natürlich würde mich auch interessieren.

Hat eigentlich irgendwer in Deutschland schon die Strix OC bekommen? In Österreich und den USA haben sie anscheinend schon viele und Mindfactory kann nichtmal einen Liefertermin nennen. Auf der Homepage war zwischenzeitlich der 21.4., jetzt der 28.4. als Liefertermin drinnen, aber keine Ahnung zu welcher Tranche meine Vorbestellung gehört. :(

Ich werde mir die ZOTAC Founders Edition holen. Ich werde nachträglich einen GPU Waterblock rauf montieren, da kommt mir das Referenz Design gelegen.
Die Stromversorgung der standard platine macht mir keine Angst, das OC potenzial ist auch unter Wasser absolut in Ordnung.
Meine GTX 1080 geht für 500€ raus, dürfte passen.

Man könnte sich natürlich denken, warum macht er das? Die 1080 is noch immer ein beast. Ja ist sie aber was passiert wenn sie plötzlich nur noch für 400€ oder weniger weg geht? Ich meine sie fällt und fällt. Ich finde die Preis Stabilität bei den TI Versionen weit aus besser,

Weiß jemand den Unterschied zwischen den ganzen Founders Editions? Ist da nur das BIOS vom jeweiligen Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer in Deutschland schon die Strix OC bekommen? In Österreich und den USA haben sie anscheinend schon viele und Mindfactory kann nichtmal einen Liefertermin nennen. Auf der Homepage war zwischenzeitlich der 21.4., jetzt der 28.4. als Liefertermin drinnen, aber keine Ahnung zu welcher Tranche meine Vorbestellung gehört. :(

Jup, heute bei Caseking direkt abgeholt ^^

Läuft jetzt zwischen 2038 und 2050 Mhz im Spiel ( Ghost Recon Wildlands, Mass Effect Andromeda ) und 6000 Mhz Speichertakt.
Wird zwischen 66 und 68 C warm und ist dabei flüsterleise.

Wollte eigentlich bei EVGA bleiben aber naja.....ich MUSSTE einfach zuschlagen :D

Jup, heute bei Caseking direkt abgeholt ^^

Läuft jetzt zwischen 2038 und 2050 Mhz im Spiel ( Ghost Recon Wildlands, Mass Effect Andromeda ) und 6000 Mhz Speichertakt.
Wird zwischen 66 und 68 C warm und ist dabei flüsterleise.

Wollte eigentlich bei EVGA bleiben aber naja.....ich MUSSTE einfach zuschlagen :D

Oh Mann, war wohl ein Fehler auf MF zu bestellen :(

Wuhu EVGA hat sich gemeldet :banane:

Fix die Step Up Kosten bezahlen und mit etwas Glück erhalte ich meine GTX 1080 ti FE schon Ende der Woche :love:

Oh Mann, war wohl ein Fehler auf MF zu bestellen :(

Für bestellung + lieferung bin ich zu einfach zu ungeduldig :D

Hab das große Glück nur 10minuten von Caseking entfernt zu wohnen und hab alle paar Minuten den Preisvergleich aktualisiert ^^

Bin absolut begeistert von der ASUS obwohl die Karten bisher eigentlich nie auf meiner Liste standen. Doch diesmal ist sie ja laut Tests wirklich gelungen und ich wurde nicht enttäuscht.

Welche Karte denn genau? Referenzmodell oder Custom Design mit erhöhtem Powertarget?
Und welche CPU hast du ?

Grundsätzlich würd ich grob über den Daumen gepeilt ein Markennetzteil mit vernünftiger Effizienz und 550W sagen, wenn du eine Founders Edition und eine Mainstream 4 Kern CPU hast. (500W würden geraaade so eben noch ausreichen, aber auf die Vollauslastung würd ichs jetzt nicht ankommen lassen).

Wenn du ein Custom Modell wie die Zotac oder die Gigabyte hast und die auch noch bis an den Anschlag übertaktest, dann zieht die alleine schon gleich mal 125W mehr.

Wenn man sich mal die letzten paar Posts in dem verlinkten Forum anschaut, dann sieht es nicht so aus, als würde das ASUS Bios auf der FE tatsächlich zu erhöhtem PowerLimit führen.

Macht den Anschein, als wäre in jedem Fall bei 300W Schluss.
Die Performance bei gleichem Takt ist sogar schlechter... wenn das so stimmt, wäre das ein wenig ernüchternd.

Bin mal gespannt, was hier im Laufe der Zeit noch für Erfahrungen eintrudeln.

Momentan tendiere ich zur Aorus. Ich habe eine nicht übertaktete 4-Kern 'mainstream' CPU :).
Welche genau kann ich nicht mal sagen, müsste ich nachgucken :).

Also mit 550-600 Watt mach ich wohl nix verkehrt.
Hättet ihr mal nen Link zu nen gescheiten Netzteil?

die normale Aorus oder die "extreme Edition".
Denk bei der Extreme Edition daran, dass die bis zu 375W ziehen kann (im Gegensatz zu den 300W der meisten anderen 1080Tis).
Da würd ich dann vorsichtshalber eher 600 als 550W nehmen... nur für den Fall, dass du später doch mal deine CPU noch zusätzlich übertakten willst.

Wenn es die "normale" Aorus ist, tuns auch 550W.

Was die Qualität der einzelnen NT Hersteller angeht, bin ich nicht gut genug auf dem Laufenden, um eine Empfehlung auszusprechen.
Aber dafür gibts ja diesen Thread hier: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar) :)

Zurück