GTX 1080 Ti Custome Costume Design Beratung

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine neue Grafikkarte zu suchen. Meine Wahl ist dabei auf die 1080 Ti gefallen, da die Preise für alle anderen Karten aufgrund des Mining Hypes doch sehr in die höhe gerauscht sind.
Sie soll vorallem zum spielen von Witcher 3 in UHD verwendet werden.

Mein Aktuelles System werde ich heute Abend nachreichen

Prinzipiell wollte ich mir mal euren Rat einhohlen da mich die Auswahl bei den Custom Design doch etwas "überfordert"...
Was ich bereits weiß ist, dass die Founders Editionen meist die günstigsten Modelle sind aber mit dem Referenzkühler sehr laut und heiß werden. --> Will ich nicht
Bei den Custom Designs gibt es oft fast identische Namen jedoch mit oft sehr unterschiedlichen Preisen. Z.B.

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (830€) (11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,)
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (850€) (11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,)

ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Edition (899€) (ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Edition, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D)
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme (999€) (ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D)

Den einzigen unterschied den ich erkennen kann ist, dass die Teurere Grafikkarte meist ein paar MHz mehr Takt hat.
Somit sind vermutlich die Chips für diese Grafikkarten vorselektiert und kommen mit dem höheren Takt etwas besser zurecht.

Frage 1: Ist dies wirklich der einzige Unterschied? Denn wenn die Spannungsversorgung und die Kühlung identisch und das wirklich der einzige Unterschied ist würde ich mich für das preiswertere Modell entscheiden.

11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (819€) (11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,)
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti ARMOR 11G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (760€) (https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159484.html)

Frage 2: Bei der MSI scheint es neben den Taktraten auch weitere Unterscheide zu geben. Sind beide Modell empfehlenswert oder wäre die (wie ich auch verschiedenen anderen Foren gelesen habe) die ARMOR ein "Griff ins Klo"?

In meinem System ist der Platz kein Problem. Mir kommt es ehr auf gute Performance bei geringer Lautstärke an. (Aus diesem Grund übertakte ich auch meist nicht sondern betreibe ehr Undervotage). Und das führt mich auch zu meiner Letzten Frage.

Frage 3: Aus Erfahrung weiß ich das ASUS, MSI und ZOTAC meist sehr gute Designs haben. Trifft dies auch auf die 1080Ti zu? gibt es weitere (Gigabyte und Palit fallen mir da noch ein) Customs Designs die bei der 1080Ti sehr gut geworden sind?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß
flx23

In der aktuellen PCGH ist nochmal ein Vergleich zu den meisten 1080ti's am Markt. Die MSI Gaming X hat am besten abgeschnitten.

Zu deinen 3 Fragen:
1. Wenn das Modell gleich ist (Jetstream, Gaiming, Aorus,...) dann ist die Karte auch gleich. Oft heißt das OC oder das Extreme eben, dass der Chip von Werk aus höher übertaktet ist.
Selektiert sind sie nicht, das wäre zu teuer.
Die Taktdifferenz kann man auch recht einfach selbst ausgleichen.

2.
Bei der MSI hast du aber ein ganz anderes Modell erwischt. Die Armor ist wirklich nicht so gut, der Kühler ist einfach zu schwach.

3.
Die Asus Strix ist nicht so gut, wird recht laut.
Ich würde zu einer Gigabyte Aorus, Palit Jetstream bzw Gainward Phoenix oder MSI Gaming X gehen, da diese recht kühl und leise bleiben.
Die Zotac sind auch gut, aber die Lüfter drehen unter Vollast arg auf und wird somit auch laut.

2.
Bei der MSI hast du aber ein ganz anderes Modell erwischt. Die Armor ist wirklich nicht so gut, der Kühler ist einfach zu schwach.
Auch die Armor ist, wie die anderen genannten Karten, technisch gleich mit ihrer größeren Schwester. Bei der Armor ist nur ein anderer Kühler drauf, der etwas zu schwach ist für die Leistungsaufnahme der Karte.

Die genannten Karte haben alle ihre Nische, ist die Frage worauf der TE Wert legt. "Performance bei geringer Lautstärke" liefern out-of-the-box die Aorus Extreme und die iChill x3 Ultra, wobei die Aorus mehr Reserven beim Kühler und das höhere maximale Powertarget (per Software) hat.
Falls der Preis eine Rolle spielen sollte, ist die (Super) JetStream einen Blick wert, da sie nur etwa 0,1 Sone lauter als die Aorus ist.

Hallo zusammen :-) schon mal vielen Dank für euer Feedback!

Also ich habe es heute endlich geschafft zum Kiosk zu gehen und mir die PCGH zu besorgen. (Danke SteMeX für die Erinnerung!)

Nachdem ich den Artikel studiert habe wurde die Auswahl nochmals geändert und sieht nun wie folgt aus:
Gigabyte Aorus (~830€)
EVGA FTW 3 (~890€)
EVGA SC2 (~790€)
Palit Jetstream (~790€)

Nun hätte ich dazu noch ein paar Fragen :-)
Die Palit Jetstream sollte ja (wie von Schnuetz1 angemerkt) baugleich mit der Super Jetstream sein (abgesehen vom höheren Takt ab Werk) stimmt das soweit?
Die EVGA Grafikkarten scheinen ja etwas lauter zu sein als die Palit oder die Gigabyte. Jedoch scheint dies, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, ehr ein Problem von der Lüftersteuerung und nicht an mangelnder Potenz zu sein. Somit sollte man durch das Anpassen der Lüfterkurven auch diese Karte relativ ruhig bekommen oder?
Gibt es eigentlich einen Grund warum EVGA FTW3 so teuer ist?

Prinzipiell finde ich die Gigabyte doch sehr verlocken da sie zum einen die beste Performance der getestet 250W Karten bietet, zum anderen das höchste Powerlimit (375W) hat und somit in ein paar Jahren (wenn die Power dann mal nicht mehr reicht) aufgebohrt werden kann.

Ach ja: anbei noch mein Aktuelles System
Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
Prozessor: Intel i5 3550 @4,1GHz mit Dark Rock 3 Pro
Netzteil: be quiet Straight Power E9 - 600W
Laufwerke: 1X DVD, 1x Blue-Ray, 2x SSD, 1xHDD

P.s.: Nur mal so als Frage; Das Netzteil sollte schon ausreichen oder? Ich habe mal gehört das gewisse "alte" Netzteile nicht für neuen Grafikkarten zu empfehlen sind. Ich denke das hing mit der Art der Regelung des Netzteils zusammen und den schnellen Lastsprüngen der Grafikkarte. Wäre mein Netzteil davon auch betroffen? (Den Netzteil Artikel werden ich mir auch nochmal zur Gemüte führen :-) jedoch wäre ein Vorab Info von Menschen die sehr gut in der Materie sind schon mal hilfreich ;-) )

Gruß
flx23

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit Jetstream sollte ja (wie von Schnuetz1 angemerkt) baugleich mit der Super Jetstream sein (abgesehen vom höheren Takt ab Werk) stimmt das soweit?
Ja, baugleich schon. Ob das Powertarget auch gleich ist, weiß ich aber nicht. Die Super JetStream hat nämlich, anders als bei PCGH angegeben, ein Standard Powertarget von 300W.

Die EVGA Grafikkarten scheinen ja etwas lauter zu sein als die Palit oder die Gigabyte. Jedoch scheint dies, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, ehr ein Problem von der Lüftersteuerung und nicht an mangelnder Potenz zu sein. Somit sollte man durch das Anpassen der Lüfterkurven auch diese Karte relativ ruhig bekommen oder?
Gibt es eigentlich einen Grund warum EVGA FTW3 so teuer ist?
EVGA ist insgesamt relativ teuer, soll aber sehr guten Support bieten. Die Karten sind insgesamt eher lauter, weil die Kühlfläche bei denen kleiner ist. Dafür sind die Karten nicht übergroß. Bei Gamers Nexus gibt es gute Testvideos zu den EVGA Karten (u.a.).

Prinzipiell finde ich die Gigabyte doch sehr verlocken da sie zum einen die beste Performance der getestet 250W Karten bietet, zum anderen das höchste Powerlimit (375W) hat und somit in ein paar Jahren (wenn die Power dann mal nicht mehr reicht) aufgebohrt werden kann.
Wenn die in dein Gehäuse passt, ist das schon eine gute Wahl. Wenn du noch einen DVI Monitor daran betreiben willst, solltest du vielleicht mal kurz durch die letzten Seiten des Sammelthreads lesen. Das ist wohl nicht immer ganz einfach, weil man nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen kann.

Ach ja: anbei noch mein Aktuelles System
Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
Prozessor: Intel i5 3550 @4,1GHz mit Dark Rock 3 Pro
Netzteil: be quiet Straight Power E9 - 600W
Laufwerke: 1X DVD, 1x Blue-Ray, 2x SSD, 1xHDD

P.s.: Nur mal so als Frage; Das Netzteil sollte schon ausreichen oder? Ich habe mal gehört das gewisse "alte" Netzteile nicht für neuen Grafikkarten zu empfehlen sind. Ich denke das hing mit der Art der Regelung des Netzteils zusammen und den schnellen Lastsprüngen der Grafikkarte. Wäre mein Netzteil davon auch betroffen? (Den Netzteil Artikel werden ich mir auch nochmal zur Gemüte führen :-) jedoch wäre ein Vorab Info von Menschen die sehr gut in der Materie sind schon mal hilfreich ;-) )
Dein Netzteil ist auch gruppenreguliert. Das Theman kocht hier immer wieder hoch. Hier ein Test von CB, der zeigt, dass das 480er E9 bei extremer Kreuzlast noch in der Norm bleibt: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test: Ruhe in der Mittelklasse (Seite 7) - ComputerBase
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, tausche es, besonders, wenn du es schon seit 2011 hast. Ist schwierig in der Hinsicht etwas konkret zu empfehlen. Das E9 wird grundsätzlich auch mit der 1080Ti funktionieren.

Hallo zusammen,

ein paar abschließende Worte zu meine Thread :-)
Vielen Herzlichen Dank für die Beratung! Mein aktueller Favorit ist die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti. Es scheint als hätte diese eine sehr gute Balance zwischen Leistung und Kühlung.
Da aktuell aber die Preise für die 1080Ti's durch stark anziehen und auch die Verfügbarkeit abnimmt werden ich noch nicht sofort kaufen. Zudem kommen jetzt ja auch erstmal die Sommermonate bei denen ich so oder so Verhältnismäßig wenig Zeit am PC verbringe.

Vielleicht fallen die Preise im Herbst ja wieder (es soll ja Vega kommen und vielleicht lässt auch die hohe nachfrage nach...).

In diesem Sinne vielen Dank

Gruß
flx23

Ist jetzt schon wieder teurer :D

Die Zotac GTX 1080Ti ist eine Katastrophe. Mit der Gigabyte wirst du schon eine gute Karte haben.

EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition GAMING (Lieferzeit 2-3 Wochen) [amazon.co.uk] - mydealz.de
Hier Männer greift zu :P

Haste wenigstens ordentlichenm Support und darfst auch mal den Kühler abnehmen und die WLP wechseln, Palit/Gainward erlaubt das ja nicht :nene:

Die hatte ich hier für 2h oder im Originalzustand verbaut, dann ist der Morpheus drauf gewandert. Die hat bei mir im Gehäuse mit über 2000rpm vor sich hin gewütet und das ist nun wirklich nicht leise ;)

Besser als FE, muss man halt bissl die Spannungen/ Taktraten anpassen, dann wird es auch bei der laufen.

Also dass die ASUS laut ist, kann ich so nicht bestätigen. Wenn einem 2000MHz reichen, dann läuft die mit 47% Lüfterdrehzal sicher unter 70°C. Wenn das gehäuse nicht gerade ein Gitterseitenteil hat, sollte man davon nix merken/hören, wenn doch ->neue Lautsprecher/Kopfhörer.
Was mich da viel mehr abnervt ist das Spulenzirpen, hab meine deswegen gegen 6! andere Gegengetestet, sowohl FE, als auch MSI und ASUS. Gezirpt haben sie alle. Hatte also "nur" die chance, mir die erträglichste rauszupicken. Die meisten Kollegen dachten, ich hätte nen Knall, dass mich sowas stört, das höre man ja kaum, aber MICH stört es, ich bin da empfindlich. Mit einem überdurchschnittlich gutem Gehör ist das halt nicht so einfach.

375W Powerlimit ist unsinn, die Karte geht meistens um die 300W wenn man sie lässt. Selten über 310. Selbst wenn man die Kühlung manuell auf 100% stellt und den Takt nach oben quält, gehts dann mal auf 320W zu.
Der GPU-Boost 3.0 macht da immer einen Strich durch indem er bereits bei 60° anfängt zu drossel, und bei 80 unweigerlich den Hahn zudreht, die GPUs sind auch deutlich über 2000MHz nicht mehr stabil, selten dass mal eine dauerhaft 2075 schafft, ohne nach 2, 3 Stunden nicht doch noch auf einmal den Treiber abzuschießen oder im Bluescreen zu enden. An dieser Stelle ist die Energieumsatzgrenze der GP 102 einfach erreicht.
Deshalb halte ich ein Powerlimit von 375W für einen reinen Werbegag jenseits allen praktischen Nutzens.

Also dass die ASUS laut ist, kann ich so nicht bestätigen. Wenn einem 2000MHz reichen, dann läuft die mit 47% Lüfterdrehzal sicher unter 70°C. Wenn das gehäuse nicht gerade ein Gitterseitenteil hat, sollte man davon nix merken/hören, wenn doch ->neue Lautsprecher/Kopfhörer.
47% sind wie viel rpm?
Was mich da viel mehr abnervt ist das Spulenzirpen, hab meine deswegen gegen 6! andere Gegengetestet, sowohl FE, als auch MSI und ASUS. Gezirpt haben sie alle. Hatte also "nur" die chance, mir die erträglichste rauszupicken.
Schon mal drüber nachgedacht, dir ein anderes Netzteil zu besorgen?:schief:

Ja, mein BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W hab ich gegen das Corsair RM750X gewechselt, beides hochwertige Teile, von denen ich jetzt nicht erwarten würde, das die sowas machen. Das Test NT war ein BeQuiet SystemPower600
(Das 1000er ging an Freundin, da sie auf SLI ging, da reichten ihre 600W nimmer, bevor Fragen kommen wieso der Tausch)
Hab aber inzwischen den Verdacht, dass es am MoBo liegt, denn 2 Kollegen schwören, ihre würden nicht zirpen, beide auf Strix Z270F mit Corsair RMx PSU. Ich hab sie auf nem Maximus VII Ranger, auf Arbeit getestet wurde auf nem Maximus VI.
Evtl liegts ja daran, wenn ja, löst sich das Problem dann wohl in meinem Fall mit Café Latte, #hust, ehm, Coffee Lake.

Zurück