GTX 1080 Strix OC, ein Muss oder reicht die normale?

Constantin-RO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich bin leider echt etwas verzweifelt was die Verfügbarkeit der GTX 1080 Strix OC angeht. Ich warte seit 2 Monaten, aber immernoch ist der Liefertermin unbekannt. Die Händler kriegen immer nur sporadisch welche rein.

Es geht um folgende :
8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe

Und nein, ich möchte keine andere, denn auch optisch gefällt mir diese Karte am besten.

Für mich stellt sich aber die Frage. Lohnt es sich überhaupt auf die OC zu warten?

Es gibt nämlich z.b auch diese hier, die auch fast überall direkt lieferbar ist :
ASUS GeForce STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Die hat statt nem Boosttakt von 1935 nur 1835.

Was ich mich aber Frage als Laie, spielt das überhaupt eine Rolle?

Man kann doch mit MSI Afterburner einfach die Taktraten hochschrauben auf das Level der OC Variante oder ?

Dies habe ich hier gesehen :

Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix: 1.936 MHz Standard-Boost und bis zu 300 Watt [Update 2]

Danke schonmal im Vorraus :-)

Gruß

Ich habe auch die Non-OC und du kannst sie problemlos übertakten. Mit dem Asus GPU Tweak 2 kannst du sie sogar auf Knopfdruck übertakten. Es gibt 3 Profile, Silent/Gaming/OC Mode. Im OC Mode geht die Karte bis 1967Mhz hoch, MSI Afterburner funktioniert aber auch, damit bekommst du sie noch höher getaktet. Technisch unterscheiden sich die Karten nicht, nur das Bios ist anders.

Ich habe auch die Non-OC und du kannst sie problemlos übertakten. Mit dem Asus GPU Tweak 2 kannst du sie sogar auf Knopfdruck übertakten. Es gibt 3 Profile, Silent/Gaming/OC Mode. Im OC Mode geht die Karte bis 1967Mhz hoch, MSI Afterburner funktioniert aber auch, damit bekommst du sie noch höher getaktet. Technisch unterscheiden sich die Karten nicht, nur das Bios ist anders.

Ist das mit dem Asus GPU Tweak nicht einfach das einstellen der beworbenen Modis,also nicht wirklich übertakten? Die Strix wird ja in allen 3 Varianten ( Normal, Advanced und OC ) immer mit 3 Taktfrequenzen angebeben,

Richtig im GPU Tweak 2 sind vorgegebene Modis, wenn du selber übertakten willst, nimmt du halt MSI Afterburner. Aber trotz vorgegebener Modi im GPU Tweak wird die Karte ja trotzdem übertaktet, da 1967 MHz Boost ja kein Standard Takt ist ;)

Hmm, also kann man ganz einfach die normale Strix auf die Leistung der OC Variante übertakten oder stell ich mir das zu einfach vor?
Wenn ja, wieso ist dann die OC Variante so gefragt?

Hmm, also kann man ganz einfach die normale Strix auf die Leistung der OC Variante übertakten oder stell ich mir das zu einfach vor?
Wenn ja, wieso ist dann die OC Variante so gefragt?

Ja das geht und habe es ja selber so gemacht. Den Sinn an 2 verschiedenen Strix verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht ist die OC version für Leute die sich nicht selber trauen zu übertakten.

Ja das geht und habe es ja selber so gemacht. Den Sinn an 2 verschiedenen Strix verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht ist die OC version für Leute die sich nicht selber trauen zu übertakten.

Und weil die eben etwas mehr kostet und somit der Hersteller mehr verdient, ohne mehr Material einsetzen zu müssen. Selektion findet ja keine statt.

So Leute, ich bin mir leider immernoch unschlüssig. ob ich mir die Strix Advanced hohlen soll. ich mein, langsam hab ich verstanden das man diese auch einfach mit msi übertakten kann. Aber ist es nicht so das das Potential zum übertakten niedriger ist als bei der OC?

Ich verstehe das so das in der normalen Strix und der Advanced qualitativ minderwertigere Chips als bei der OC drin sind. sonst wäre bei der Produktion doch eine OC draus geworden?

Naja als minderwertig würde ich den Chip jetzt nicht bezeichnen, ich bin hab den ja locker auf 2 Ghz bekommen ;) Mehr habe ich nicht ausprobiert da mir das schon reicht, man muss es ja nicht immer übertreiben.

Die Chips sind "absolut gleich" es wird nur ein anderes Bios aufgespielt! Jeder Chip ist anders, dh. du kannst mit der OC eine erwischen die weniger Boost packt als eine Non-OC. Die Karten sind exakt baugleich außer dem Bios was zum Einsatz kommt.

Zurück