Ich würde ungerne jetzt nochmal 2-4 Monate warten wollen. Zumal ich Artikel von Ende September gefunden habe, in denen sich die Hersteller noch nicht mal sicher waren, ob es Vega 56er Customs Lösungen geben wird.
Zusammenfassend verstehe ich es jetzt so:
* die Vega 56er Referenzkühlung ist nicht toll und er ist standardtechnisch zu laut und die Karte wird sehr warm
* man kann Untervolten und an der Karte herumspielen, so dass sie weniger leistungshungrig- und leiser ist > daduch verliert man aber etwas Performance
* ein notwendiger Kühler würde um die 50-60€ kosten, so dass zwischen der Vega und 1080er Lösung preislich noch um die 80€ liegen (gehe von der Palit 1080er aus). Der für G-Sync notwendige Monitor kostet etwa 120€ mehr als die F-Synch Iiyama Lösung. In Summe 200€ Unterschied.
* mit der GTX 1080 bräuchte es keines zusätzlichen Kühlers und die Performance ist etwa 15-20% höher.
Ist das so korrekt?
Wenn ihr mir beispielsweise sagen würdet "In 3,5 Jahren müsstest du wohl die Vega tauschen und in 4 Jahren die 1080, um wieder vernünftig zocken zu können", dann wäre mir das 200€ nicht wert. Wenn man aber beispielsweise von mindestens 1,5 Jahren Unterschied (bei selben Grafikeinstellungen in Spielen) spricht, dann fände ich die 150€ mehr gerechtfertigt. Wir sind uns ja einig, dass Leistungseinschränkungen nicht am Intel I8400 liegen werden.