GTX 1080 oder doch auf die Ti warten

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten eine ASUS GTX 1080 Strix OC vorbestellt, leider konnte sie bis heute nicht geliefert werden.
Nach der neuen Roadmap vonNvidia soll Q4/16 die 1080 Ti vorgestellt werden, ich gehe jetzt mal davon aus das sie vor Q1/17 nicht lieferbar ist.

Sollte man jetzt wegen der vermuteten Rohrleistung (bis zu 50%) noch warten auf die Ti Reihe?

Ich bin momentan noch etwas hin und her gerissen, ob ich die Bestellung stonieren soll oder nicht.

Nein, mein Profil ist nichts ganz aktuell, die 980ti ist wegen extremen Spulenfiepen zurückgegangen. Habe momentan eine gtx 970 verbaut.

Wieso sollte die 1080 TI 50 % mehr Rohleistung haben? Das wäre ein zu großer Sprung meiner Meinung nach.

Sollte man jetzt wegen der vermuteten Rohrleistung (bis zu 50%) noch warten auf die Ti Reihe?

Aktueller Gerüchtestand der Ti:
4. Quartal 2016, 3328 Shader/208 ROPs, ca. 1700 MHz max Boost ohne OC, 10 GB GDDR5X an 320bit.
Verglichen mit der GTX1080 (2560 Shader bei ~1800 MHz) sind das an Rohleistung:
(3328*1700)/(2560*1800) = 1,228 = 22,8% Mehrleistung.

Was man da im Netz von 50% und mehr liest ist entweder gutes Martketing oder wunschträumen, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Korrekt ist (in etwa), dass die neue TitanX grob 50% schneller wird als die alte Titan X (so wie die alte TitanX schon rund 50% schneller als die Ur-Titan war). Da eine 1080 schon ~20% schneller als ne alte Titan X ist bleiben noch 30% Vorsprung der neuen TitanX auf die 1080er. Und eine 1080Ti ist nach aktuellem Stand eine abgespeckte TitanX die entsprechend etwas weniger Vorsprung haben wird.

Aktueller Gerüchtestand der Ti:
4. Quartal 2016, 3328 Shader/208 ROPs, ca. 1700 MHz max Boost ohne OC, 10 GB GDDR5X an 320bit.
Verglichen mit der GTX1080 (2560 Shader bei ~1800 MHz) sind das an Rohleistung:
(3328*1700)/(2560*1800) = 1,228 = 22,8% Mehrleistung.

Was man da im Netz von 50% und mehr liest ist entweder gutes Martketing oder wunschträumen, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Korrekt ist (in etwa), dass die neue TitanX grob 50% schneller wird als die alte Titan X (so wie die alte TitanX schon rund 50% schneller als die Ur-Titan war). Da eine 1080 schon ~20% schneller als ne alte Titan X ist bleiben noch 30% Vorsprung der neuen TitanX auf die 1080er. Und eine 1080Ti ist nach aktuellem Stand eine abgespeckte TitanX die entsprechend etwas weniger Vorsprung haben wird.

Hast du eine Quelle zu den Gerüchten? Sehr lustig da ich letztens im Forum genau diese Spec´s vermutet habe :lol:

Würde nicht bis auf die ti warten. Wenn du die Mehrleistung jetzt brauchst dann stoniere deine Bestellung und kaufe die MSI bei Mindfactroy (lieferbar). Diese ist laut PCGH test auch etwas besser als die Strix. Bis vorhin war auch noch die Strix lieferbar :(

8192MB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv

Die "Quellen" sind vielfältig im Netz verfügbar. Manche Seiten bereiten sie sogar aufwendig auf. Beispiel (wobei Videocardz beim Takt einfach die GTX1080er Daten übernommen hat was ich aufgrund des größeren Chips für Schwachsinn halte daher sind meine Taktschätzungen konservativer, der Takt der 1080Ti sollte sich eher an dem der TitanX orientieren): NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti | VideoCardz.com

Ganz einfach. Spielen oder nicht spielen? Die asus 1080 würde ich so oder so stornieren, asus hat mal wieder murx beim Kühler gemacht. Kannst dir fast jede andere 1080 kaufen. Im sonderheft von der pcgh werden einige karten ausführlich getestet, die 4 euro würde ich investieren und mir dann die beste karte raussuchen.

Naja die beste Karte raus suchen ist immer einfach gesagt => zuletzt dachte ich, ich fahre mit der EVGA 980Ti SSC nicht schlecht und das Endresultat war das ich mein Geld wieder bekommen habe weil die Karten (4 Austausch) sowas von gefiept haben das mein Hund die Flucht ergriffen hat wenn die Karte unter Last war.

Hatte bis jetzt eigentlich gutes zu der Asus gelesen:what:

Werde mir das mal im Sonderheft angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein bißchen gelesen, in der Ausgabe fehlen natürliche noch einige Karten wie die Palit Super Jetstream weil diese wäre noch etwas billiger wie die Msi und laut Mindfactory.de auch lieferbar.

Das das Fielen auch vom Netzteil kommen kann ist mir auch bekannt nur wenn ich die Karten in 4 verschiedene Systemen test mit unterschiedlichen NTs und alle das gleiche Problem aufzeigen gehe ich mal davon aus das es nicht mehr am NT liegt.

Ich persönlich würde ja im Falle einer Entscheidung für die 1080 einfach mal die Asus Turbo für gerade 629€ bei MF ausprobieren. Vielleicht ist die nicht ganz so leise und vielleicht auch nicht ganz so kühl, aber mal eben 150€ günstiger als die Gaming X von MSI beispielsweise.

Ich habe mir kürzlich die Gigabyte 1080 G1 Gaming gekauft, bin absolut zufrieden mit der Leistung, zumal ich die Oculus Rift CV 1 verwende. Leise, schnell, kühl, top und vor allem lieferbar.

Ich habe bei der MSI GTX 1080 Gaming X zugegriffen, nach dem verbauen bekam sich auch gleich eine Bios Update und siehe da sie taktet Standard jetzt höher als in der Liste von PCGH beschrieben.
Der Standard Boosttakt liegt jetzt bei 1987MHz, ohne mit Afterburner oder Gaming App nachzuhelfen. Der Takt wird auch stabil gehalten.

Unter Last wird sie nicht wärmer/heiser als 70°C und das bei 1300rpm Lüftergeschwindigkeit (nahezu unhörbar).

Das wichtigster aber ist es gibt kein übles Spulenfiepen, un das ohne das NT zu wechselen ;)

sagen wir mal so: wenn die Spiele anfangen zu ruckeln wirds Zeit zu wechseln. Oder halt Texturen und Details eine Stufe runter. Muss jeder selbst wissen.

Zurück