• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 1080 mit i7 3770K - Witcher @ UHD = 10 fps

toreador

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich habe mir gerade eine Gamerock Premium GTX 1080 gegönnt, welche meine altehrwürdige GTX 460 (!!!) ersetzt.

Der Rest des Rechners ist nun zwar nicht mehr taufrisch, ich ging allerdings bisher davon aus, daß sich da im Bereich core i7 nicht so wahnsinnig viel getan hat.

Specs:

Intel Core i7 3770K 3,5 GHz
Asus P8Z77-V Pro
16GB
Samsung SSD 850 Pro 256GB

Als Bildschirm wird ein 4K OLED (game mode) via HDMI genutzt.

Meine Erwartungshaltung war und ist nun, beispielsweise "Witcher 3" nativ in UHD auf maximalen Details bei Minimum 30 fps spielen zu können.

Die Realität könnte nicht weiter davon entfernt sein.

Es ruckelt wie Sau!
Test-Sequenz ist direkt am Anfang der Blick vom Balkon der Hexer-Festung, während sich Yennifer die Haare bürstet.

Bei deaktiviertem post-processing erreiche ich bei minimalen Details etwa 18 fps.
Bei maximalen Details bestenfalls 10 fps.
Die beiden mittleren Detailstufen passen sich da zwischen entsprechend ein.

Hairworks habe ich bei den höheren Detailstufen manuell deaktiviert, da dies bekanntermaßen einen recht heftigen Einfluß auf die fps hat.

Ich frage mich jetzt wofür ich € 700,- hingeblättert habe?!

Ist tatsächlich meine CPU für ein derartiges Ausbremsen ggü. den überall lesbaren benchmark Werten verantwortlich?

Wenn ja, welche CPU (i7), MB, RAM Kombi würdet Ihr mir als Aufrüst-Kit empfehlen?
Und mit welchem fps boost dürfte ich dann im Falle von Witcher 3 bei UHD Auflösung und maximalen Details tatsächlich rechnen?

Wenn die Karte zu wenig Strom bekäme, würde es diesbezüglich doch sicher Systemmeldungen geben, oder?

Nachfolgend noch das Ergebnis vom 3DMark:

1 965 IN Time Spy (V1.0)

Grafik-Punkte
1 811
Grafiktest 1
11.69 FPS
Grafiktest 2
10.48 FPS

CPU Test
3 800
CPU Test
12.77 FPS

Besten Dank im Voraus,
toreador

Hey toreador,

Mal abgesehen davon, dass der i7 auf keinen Fall limitiert ist es der CPU wumpe, ob du in 720p spielst oder UHD.
Da liegt irgendwas im Argen.

Die neusten Treiber für die 1080 hast du installiert?
Lies' mal die Taktraten und Temperaturen von CPU und GPU im Spiel aus.

Ansonsten ist der Witcher schon ein anspruchsvolles Spiel, wie sieht's mit reduzierten Details in mittleren Einstellungen aus?

EDIT: Wo du es selbst ansprichst: Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist das?

Liebe Grüße

Florian

Welches Netzteil nutzt du und wie alt ist das? Ansonsten wie bereits vorgeschlagen bitte einmal alle relevanten Takraten und Auslastungen beim Spielen auslesen, da stimmt irgendwas vorne und hinten nicht. Ich schaffe mit meiner 1080 in 4k @ Ultra je nach Szene 35-45 FPS

Gut, dass Du auch noch den TimeSpy gepostet hast, denn die Werte sind sehr aufschlussreich.^^ Die CPU-Score ist für einen Standardtakt i.O./normal.
Ich vermute mal, Du hast den Treiber WHQL 375.86 im Einsatz & dieser ist bei vielen "verbuggt", da der Treiber den VRAM nicht hochtakten lässt und dadurch die Performance erheblich leidet. Sauge Dir daher den 375.70 & installiere diesen Treiber. Alternativ wartest den Tag heute noch ab und installierst dann den aktuellsten Treiber 375.95
Wenn es eilt -->NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL ...Einfach die Exe starten und dem Verlauf folgen. Wähle dann "Benutzerdefiniert", setze die entsprechenden Haken und nehme eine Neuinstallation vor. Anschließend testest erneut mit dem Hexer & dem TimeSpy-Bench.

edit:
OS/Betriebssytem beachten ...:-)

Gut, dass Du auch noch den TimeSpy gepostet hast, denn die Werte sind sehr aufschlussreich.^^ Die CPU-Score ist für einen Standardtakt i.O./normal.
Ich vermute mal, Du hast den Treiber WHQL 375.86 im Einsatz & dieser ist bei vielen "verbuggt", da der Treiber den VRAM nicht hochtakten lässt und dadurch die Performance erheblich leidet. Sauge Dir daher den 375.70 & installiere diesen Treiber. Alternativ wartest den Tag heute noch ab und installierst dann den aktuellsten Treiber 375.95
Wenn es eilt -->NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL ...Einfach die Exe starten und dem Verlauf folgen. Wähle dann "Benutzerdefiniert", setze die entsprechenden Haken und nehme eine Neuinstallation vor. Anschließend testest erneut mit dem Hexer & dem TimeSpy-Bench.

edit:
OS/Betriebssytem beachten ...:-)

Das würde ich auch sagen wenn du die Karte erst frisch gekauft hast und den neusten Treiber installiert hast von NV, dann liegt das höchst wahrscheinlich daran. Das neuste Update macht zur Zeit Probleme mit Pascalkarten die vom Werk aus übertaktet sind. (Bei meiner 1080 war das auch so lief von jetzt auf nachher nur in 5-7 FPS). Also einfach den Treiber installieren und auf der NV Seite eine Version zurückkehren, dann solltest du keine Probleme haben und TW3 (ohne Hairworks) in über 40 FPS. Bei mir läuft es in 4K auf Ultra in sogar über 50 FPS.
Sollte das nicht klappen dann schau dir mal die GPU Auslastung an sollten beispielsweise der takt beim Spielen sehr niedrig sein dann spricht das für den Fehler im Treiber.

Tausend Dank Euch allen für Eure Beiträge und prompte Hilfe!

Eure Vermutung traf 100%ig zu, es war der beschi***e Treiber. Nach dem Downgrade ist jetzt alles in Butter!

Dir, SuddenDeathStgt, besonders herzlichen Dank für den direkten download-link, hast es mir damit super bequem gemacht! OS hat auch gepaßt: Win10 64bit. Spitze!

Witcher 3 läuft in der genannten Sequenz nun bei maximalen Details so bei 40 fps!

msi_2.gif

3DMark spukt nun folgendes aus:

6 319 IN Time Spy (V1.0)

Grafik-Punkte
7 695
Grafiktest 1
49.57 FPS
Grafiktest 2
44.58 FPS
CPU Test
3 140
CPU Test
10.55 FPS

Das Netzteil ist ein BeQuiet! StraightPower 80Plus Gold - BQT E9-CM-480W

bequiet.jpg

Paßt doch, oder?

Ist natürlich ne geile Nummer für Jemanden, der sich frisch ne dicke Karte kauft, um alles extra richtig und sauber zu machen den alten Treiber deinstalliert und den neuesten installiert, und dann solch ein Ergebnis bekommt!

Nochmals vielen Dank!

Das Netzteil ist zwar nicht mehr das beste aber das kannst du erst mal weiter nutzen. Ich würde es aber bei Gelegenheit ersetzen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück