Hi!
Ich habe mir gerade eine Gamerock Premium GTX 1080 gegönnt, welche meine altehrwürdige GTX 460 (!!!) ersetzt.
Der Rest des Rechners ist nun zwar nicht mehr taufrisch, ich ging allerdings bisher davon aus, daß sich da im Bereich core i7 nicht so wahnsinnig viel getan hat.
Specs:
Intel Core i7 3770K 3,5 GHz
Asus P8Z77-V Pro
16GB
Samsung SSD 850 Pro 256GB
Als Bildschirm wird ein 4K OLED (game mode) via HDMI genutzt.
Meine Erwartungshaltung war und ist nun, beispielsweise "Witcher 3" nativ in UHD auf maximalen Details bei Minimum 30 fps spielen zu können.
Die Realität könnte nicht weiter davon entfernt sein.
Es ruckelt wie Sau!
Test-Sequenz ist direkt am Anfang der Blick vom Balkon der Hexer-Festung, während sich Yennifer die Haare bürstet.
Bei deaktiviertem post-processing erreiche ich bei minimalen Details etwa 18 fps.
Bei maximalen Details bestenfalls 10 fps.
Die beiden mittleren Detailstufen passen sich da zwischen entsprechend ein.
Hairworks habe ich bei den höheren Detailstufen manuell deaktiviert, da dies bekanntermaßen einen recht heftigen Einfluß auf die fps hat.
Ich frage mich jetzt wofür ich € 700,- hingeblättert habe?!
Ist tatsächlich meine CPU für ein derartiges Ausbremsen ggü. den überall lesbaren benchmark Werten verantwortlich?
Wenn ja, welche CPU (i7), MB, RAM Kombi würdet Ihr mir als Aufrüst-Kit empfehlen?
Und mit welchem fps boost dürfte ich dann im Falle von Witcher 3 bei UHD Auflösung und maximalen Details tatsächlich rechnen?
Wenn die Karte zu wenig Strom bekäme, würde es diesbezüglich doch sicher Systemmeldungen geben, oder?
Nachfolgend noch das Ergebnis vom 3DMark:
1 965 IN Time Spy (V1.0)
Grafik-Punkte
1 811
Grafiktest 1
11.69 FPS
Grafiktest 2
10.48 FPS
CPU Test
3 800
CPU Test
12.77 FPS
Besten Dank im Voraus,
toreador
Ich habe mir gerade eine Gamerock Premium GTX 1080 gegönnt, welche meine altehrwürdige GTX 460 (!!!) ersetzt.
Der Rest des Rechners ist nun zwar nicht mehr taufrisch, ich ging allerdings bisher davon aus, daß sich da im Bereich core i7 nicht so wahnsinnig viel getan hat.
Specs:
Intel Core i7 3770K 3,5 GHz
Asus P8Z77-V Pro
16GB
Samsung SSD 850 Pro 256GB
Als Bildschirm wird ein 4K OLED (game mode) via HDMI genutzt.
Meine Erwartungshaltung war und ist nun, beispielsweise "Witcher 3" nativ in UHD auf maximalen Details bei Minimum 30 fps spielen zu können.
Die Realität könnte nicht weiter davon entfernt sein.
Es ruckelt wie Sau!
Test-Sequenz ist direkt am Anfang der Blick vom Balkon der Hexer-Festung, während sich Yennifer die Haare bürstet.
Bei deaktiviertem post-processing erreiche ich bei minimalen Details etwa 18 fps.
Bei maximalen Details bestenfalls 10 fps.
Die beiden mittleren Detailstufen passen sich da zwischen entsprechend ein.
Hairworks habe ich bei den höheren Detailstufen manuell deaktiviert, da dies bekanntermaßen einen recht heftigen Einfluß auf die fps hat.
Ich frage mich jetzt wofür ich € 700,- hingeblättert habe?!
Ist tatsächlich meine CPU für ein derartiges Ausbremsen ggü. den überall lesbaren benchmark Werten verantwortlich?
Wenn ja, welche CPU (i7), MB, RAM Kombi würdet Ihr mir als Aufrüst-Kit empfehlen?
Und mit welchem fps boost dürfte ich dann im Falle von Witcher 3 bei UHD Auflösung und maximalen Details tatsächlich rechnen?
Wenn die Karte zu wenig Strom bekäme, würde es diesbezüglich doch sicher Systemmeldungen geben, oder?
Nachfolgend noch das Ergebnis vom 3DMark:
1 965 IN Time Spy (V1.0)
Grafik-Punkte
1 811
Grafiktest 1
11.69 FPS
Grafiktest 2
10.48 FPS
CPU Test
3 800
CPU Test
12.77 FPS