GTX 1080 Idle Takt

mihi83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Habe gestern meine GTX 1080 Karte bekommen und eingebaut.
Benchmarks bzw. Spiele laufen zufriedenstellend, zB "The Division" maxed in 1080p mit stabilen 60 Frames (limitiert), alles gut soweit.
Leider ist mir im MSI Afterbruner aufgefallen das die Karte im Idle den Takt nicht runter fährt sondern bei 16xx MHz Chiptakt verweilt.

ANgeschlossen ist ein Display per DVI und ein zweites allerdings über den Onboard DVI (Intel HD).

Verwendet werden die NVIDIA Standardeinstellungen.

schalt mal den pc aus und stöpsel den 2ten tft ab.fahr die kiste hoch und schau ob du nun in den normalen idlestatus kommst.
ich kenne es,wenn man an der graka 2 tft angeschlossen hat,wie ich,dass dann der unterste idlestatus wegfällt.
check das mal.

schalt mal den pc aus und stöpsel den 2ten tft ab.fahr die kiste hoch und schau ob du nun in den normalen idlestatus kommst.
ich kenne es,wenn man an der graka 2 tft angeschlossen hat,wie ich,dass dann der unterste idlestatus wegfällt.
check das mal.

Das zweite Display hängt nicht and der GTX 1080 sondern am Onboard DVI (Intel HD xxxx), das sollte doch somit keinen Einfluss haben oder?

Idle-Takt MEINER 1080 -> 1607Mhz , das ist völlig normal . Wichtiger ist das die mV runter gehen , bei mir auf ~0.78 im Idle . Takt alleine ist NICHT = Verbrauch .

Ist schon klar, habe aber bei einer Vorab Recherche gelesen das die GPUs im Idle auf 2xx MHz runtertakten "können" - es macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn im Idle mit 1.6Ghz zu laufen - auch würden die Temps ein wenig sinken...

Wenn ich meinen Browser zu mache hab ich Idle-Takt 1379Mhz , mal so als Beispiel das ALLES was auf dem Rechner mitläuft , die GraKa veranlaßen kann schneller zu laufen . AUfwendiger Hintergrund , womöglich mit Aktiven Elementen auf'm Desktop und schon dreht die Karte auf .
Und nein , ich habe keine Lust aus zu probieren wie weit die Karte runtergeht wenn ich ALLES deaktiviere was da läuft .

Ich bin der Meinung das da was nicht stimmen kann...
Meine vorherige AMD Karte hat im Idle auf 350MHz runtergetaktet und das NVIDIA Flagschiff soll mit dem Desktop so viel zu rechnen haben das Sie auf 1.6GHz takten muss - kann nicht sein. GPU Auslastung steht btw auf 1% ...

In welchem P-State ist die Grafikkarte ( auszulesen mit Nvidia Inspector ) Hast du den Treiber mal sauber deinstalliert und neu installiert ? Am besten mit DDU. Steck den 2ten Bildschirm mal ab, taktet die Karte dann runter ?

In welchem P-State ist die Grafikkarte ( auszulesen mit Nvidia Inspector ) Hast du den Treiber mal sauber deinstalliert und neu installiert ? Am besten mit DDU. Steck den 2ten Bildschirm mal ab, taktet die Karte dann runter ?

P-State: kann/werde ich heute Nachmittags auslesen
Treiber: kann/werde ich heute Nahmittag machen (ich kenne DDU nicht, ist das "legit"?)
2tes Display: Habe ich an und für sich ausgeschlossen da es wie schon erwähnt nicht an der GTX 1080 hängt, werde ich aber trotzdem testen.

Da stimmt etwas nicht, meine 1070 geht planmäßig auf 164 runter.
In diesem Test zur Karte ist eine Erklärung zum Spannungsverlauf:
[NEU] KFA2/Galax GeForce GTX 1070 EX - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

"Da die Hersteller auf Grund von Nvidias Restriktionen auf die unterste mogliche Taktrate verzichten, um durch diesen Kunstgriff quasi einen Boost-Step mehr zu erhalten, steigt die Leistungsaufnahme im Idle etwas an, denn der niedrigste GPU-Takt liegt bei 164,5 MHz."

Ich gehe also ganz stark davon aus, dass der idle bei allen Karten in dem Bereich liegen sollte, sonst stimmt was nicht.

PS: Wenn der PC in den Energieeinsparungen auf Höchstleistung steht, kann es durchaus sein, das die Karte nicht runtertaktet.

PPS: Meine 1070 geht auf 139/405 Mhz runter

Idle-Takt MEINER 1080 -> 1607Mhz , das ist völlig normal .

Nein, das ist nicht normal. Ich habe an meiner GTX 1080 drei Monitore angeschlossen und dennoch taktet sich die GPU bis auf 215 MHz herunter. Der Speicher liegt dann bei 101 MHz. Wichtig ist, dass die Monitore dieselbe Frequenz aufweisen. In meinem Fall 3x 60 Hz. Wenn auch nur ein Monitor abweichend arbeitet, taktet die Karte nicht mehr vollständig herunter.

Eine Ausnahme besteht bei mehreren 120/144 Hz Monitoren.

Idle-Takt MEINER 1080 -> 1607Mhz , das ist völlig normal.
Kann ich bestätigen, dass das nicht "normal ist & selbst mit 144Hz sollte Pascal brav runter takten (2xxMHz GPU; 101MHz Speicher). Ich würde auch mal die Energieoptionen in Windows entsprechend ändern (auf Ausbalanciert) & ggf. für Shadowplay die Desktopaufnahme deaktivieren ...:-)

Anhänge

• 376.19@144Hz&1440p.PNG
    376.19@144Hz&1440p.PNG
    588,3 KB · Aufrufe: 244
Zurück