GTX 1080 Idle Takt

Dass das nicht normal ist sagt einem ja an und für sich der Hausverstand, ich denke auch das es unterm Strich sich nicht positiv auf die Lebensdauer auswirkt - danke euch nochmals und ich werde Berichten wies "weitergeht".

Also: Das Auslesen des P-States ergab "P0" also "Volle Kanne Hoschi".... Da war mir zwar klar das die Karte auf 1.6GHz lief aber warum war eben noch nicht klar. An den Windows Energiespareinstellungen lags nicht, auch das abstecken des zweiten Displays brachte keinen Erfolg.
Also deinstallierte ich MSI Afterburner und führte eine saubere Neuinstallation der NVIDIA Grafiktreiber durch, mit anschliessender Neuinstallation von MSI AB und siehe da: alles gut, die Karte taktet im Idle brav auf 163/405 runter.

Danke euch allen :)

bei mir hat der Tipp mit der Einstellung von 144Hz auf 120Hz geholfen. Schwupps war die Karte im Nu von 5000Mhz auf 405 MHz beim Speicher und der Prozessortakt auf 215Mhz (vorher um die 1600MHz)

Vielen Dank!

Hast Du Geforce Experience installiert und dort "Sharing" aktiviert, also ShadowPlay an? Wenn Du das auf dem Desktop zulässt, dann wird die Karte nicht mehr voll runtertakten.

Und die bereits erwähnte Sache, dass man bei GSync Monitoren auf 120 Hz auf dem Desktop runtergehen muss, denn 144 Hz + GSync führen ebenfalls zu einem erhöhten Takt.

hatte ich drauf, ja. Aber selbst nach dem Deinstallieren war der Takt auf max.
Einzig die Reduktion auf 120Hz hat im Idle dem Takt den Tranquilizer verpasst

Idle-Takt MEINER 1080 -> 1607Mhz , das ist völlig normal . Wichtiger ist das die mV runter gehen , bei mir auf ~0.78 im Idle . Takt alleine ist NICHT = Verbrauch .

Normal ist das nicht, nicht mal mit offenen Browser und laufenden Video im Browser:

GTX1080.PNG

Monitor: WQHD, 144hz, G-Sync <- Alles was die Palette bietet und trotzdem einen Idle-Takt von 177 MHz. Allerdings habe ich GeForce-Experience nicht installiert.

Und die bereits erwähnte Sache, dass man bei GSync Monitoren auf 120 Hz auf dem Desktop runtergehen muss, denn 144 Hz + GSync führen ebenfalls zu einem erhöhten Takt.

Kann ich bei mir nicht feststellen:
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du einen Blick auf meine Bildschirmauflösung werfen, hättest du die Antwort. Hab es extra eingeblendet gelassen. Nur nicht rot umrahmt :D

Würdest du einen Blick auf meine Bildschirmauflösung werfen, hättest du die Antwort. Hab es extra eingeblendet gelassen. Nur nicht rot umrahmt :D

Auf dem Tablet von unterwegs hab ich mir die nicht so genau angesehen...

Aber egal, ich finde es erstaunlich, welche Kombination von Eigenschaften zusammenkommen müssen, um das Phänomen zu beobachten. Ich bin ja nicht der einzige, das Problem ist bekannt, auch in anderen Foren, seit ich meinen Monitor (Asus PG278Q) habe.

Weil ich mich auch wunderte, warum meine 1070 im Desktopbetrieb bei 1050 MHz bzw. 8000 MHz lief: Bei mir lag es an einem angeschlossenen TV (nicht aktiv). Den habe ich in der NV Systemsteuerung als 3. Monitor deaktiviert - und siehe da: 140/202 MHz :D

Meine GTX 1080 wollte auch nicht runtertakten ein Neustart des Rechners brachte keine Besserung, abhilfe schafte es STEAM zu beenden.

Zurück