GTX 1080 Grafikkarten Preis

Gamestyler007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich suche eine GTX1080 und wundere mich immer wieder wie diese riesen Preisabstände zu stande kommen und ob sich das preislich wirklich lohnt bis zu 150€ mehr zu investieren.
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC liegt bei 499€
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium liegt bei 622€
Ausserdem frage ich mich ob, da jetzt gerade die 1080Ti raus kommt es sich lohnt 1 Monat zu warten, da der Preis fällt oder ist er schon gefallen ich habe das leider nicht mitbekommen.
Die Geduld auf die Volta zu warten besitze ich nicht und da es gerade Ghost Recon Gratis dazu gibt bin ich wirklich unsicher ob sich warten lohnt. :D

Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen aus meinem Dilemma heraushelfen.

Gruß Lukas

Das zu der Frage ob der Preis schon gefallen ist: Preisentwicklung für Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Kann sein das sie noch günstiger werden, aber viel wirds wohl erstmal nicht bis AMD's Vega erscheint.

Bei den normalen Modellen ohne Beilagen kommen die Preis durch die meist bessere Kühlung und ein Custom PCB mit besserer oder anderer Spannungsversorgung zustande + Hersteller Wunschaufschlag.
Und der garantierte Werkstakt der zumeist über der Referenz liegt.
Manchmal auf wegen den Garantie Konditionen, längere Laufzeit etc.

Die letzten MHz der OC Versionen kosten exponentiell mehr Geld. So einfach ist das.
Das merkt man nicht, bezahlt es aber.

Schau bei den Kundenbewertungen und verkauften Exemplaren, welche gut ankommen und nimm eines davon.

Der Preis hat schon etwas nachgegeben. Die 1080 lagen auch schon über 700€.
Erwarten kannst du in den nächsten Wochen wohl anständige Custom-Modelle um die 550€. Das ist auch etwa das Niveau, wo die 980er nach 980 Ti Release lagen.
Gegen Ende der Lebenszeit gehen die dann alle im Abverkauf auf knapp unter 500 runter.

Um das jeweils "ramschigste" Modell der Hersteller würde ich einen Bogen machen.

Zurück