GTX 1080 Founders Edition Lüfter

iMantel

Kabelverknoter(in)
GTX 1080 Founders Edition Lüfter

Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu meiner Grafikkarte. Ist es möglich bei der gtx 1080 founders edition irgendwie im normalen Modus also kein Spielbetrieb die Lüfter so steuern zu lassen das diese aus sind? Z.b wenn ich ein Film schaue ist es ziemlich nervig das trotzdem der Lüfter im Betrieb ist. Oder normale arbeiten mache hört man den Lüfter auch und der ist ja nun nicht gerade leise. Würde mich über Tipps und Hilfe freuen. Wünsche euch einen schönen Sonntag :)

AW: GTX 1080 Founders Edition Lüfter

Nein das ist nicht möglich mit diesem Premium .. pardon, Referenzlüfter.

AW: GTX 1080 Founders Edition Lüfter

Wie Ion schon schrieb, ist dies nicht möglich und bei Referenzkarten sowieso nicht, die haben meist ein relativ hohes Minimum an Drehzahl im BIOS hinterlegt (z.B. bei meiner GTX 660 waren es ursprünglich fast 40%, hab es dann per BIOS Editor abgesenkt). Bei manchen Karten kann es man es reduzieren, aber bei manchen wie z.B. meiner ENGTX760 Mini kann man es selbst mit BIOS Flash nicht ändern.
Bei den Custom Kühlern kommen meist nicht nur andere Lüfter zum Einsatz, sondern eben auch andere BIOSe. Man könnte jetzt zwar theoretisch(!) ein solches BIOS flashen, doch dabei geht man halt auch das Risiko ein, dass die Karte bzw. der Kühler danach auch unter Last nicht mehr zu drehen beginnt. Diese Erfahrung durft ein Kollege mit ner GTX 970 mit Referenzkühler machen: er machte das BIOS von (glaubs) der Strix drauf, welche den 0dBA-Modus hatte, doch danach drehte der Lüfter gar nicht mehr bzw. erst nachdem er von Hand den Lüfter anschob.
Das einzige, was du aber machen kannst: mit MSI Afterburner ein 2D Profil erstellen zum Filme gucken. In dem dann einfach das max. Powertarget und den Takt absenken, evtl. noch Spannung absenken und ne möglichst nahe am Minimum gehaltene Lüfterkurve einstellen. Ich nutze selber 2 Karten mit Referenz- bzw. Custom-Radial-Kühlung und bei mir ist es beim Filme gucken gar nicht so laut, selbst in leisen Szenen. Hab einfach alles soweit nach unten geregelt, dass die GPU auch kaum warm wird und dan nbleibt der Lüfi auch beim Film gucken recht leise.
Ne andere Möglichkeit: ist die Karte noch neu, dann zurückschicken und umtauschen. Kann man dies nicht, hat man noch die Möglichkeit eines Custom Kühlers. Da die Karte Referenzlayout hat, muss man da auch nicht so ne Angst wegen der Kompatibilität haben ;-)

Zurück