GTX 1080 + Core i5 3450

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen!

Aktuell arbeiten ein Core i5 3450 und eine Gigabyte GTX 660 in meinem Rechner, um den Monitor mit 1920x1200 zu versorgen. Die GTX 660 soll nun zeitnah ausgetauscht werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mein begrenztes Budget besser investiert ist. Was bringt mir mehr Punkte bzw. FPS:

Core i5 3450 + GTX 1080 oder Ryzen 5 1600 + GTX 1060?
Oder ist diese Kombination aktuell die schlaueste: Core i5 3450 + GTX 1060?

Solang die Karte leise ist, kann ich auch mit einer Radeon gut leben. Aber die sind ja eh nicht verfügbar...

Gruß Bear

Wobei du auch den RAM aufstocken solltest, also entweder Darkscreams Vorschlag plus nochmal 8GB DDR3 dazu, oder gleich den Unterbau auf Ryzen und 16GB DDR4 wechseln.
Eine 1060 hätte auch schon genug Leistung für die Auflösung, eine 1080 ist Overkill.

Trenne CPU und Graka.
Machen verschiedene Sachen.
Beobachte wie viel FPS Deine CPU stemmt.
Genug? Neue Graka.
Zu wenig.
Neue CPU
Zu einfach, oder?

was spielst du so? ich würde alles behalten und nur die gpu aufrüsten. dein i5 sollte noch bei allem mitkommen. gtx 1060/1070 wäre ein dickes upgrade

was spielst du so? ich würde alles behalten und nur die gpu aufrüsten. dein i5 sollte noch bei allem mitkommen. gtx 1060/1070 wäre ein dickes upgrade

Aktuell spiele ich "The Elder Scrolls Online". "The Whitcher 3" möchte auch noch durchgespielt werden. "Tomb Raider" und "Crysis 3" waren auch sehr spaßig.

TESO läuft auf einem Kern und ist absolut CPU-abhängig.
Wenn Du mehr Takt anlegst, oder bei gleichem Takt eine "neuere" Architektur, dann müsste das in fast allen Fällen Punkte bringen. SOFERN jetzt nicht genug FPS vorhanden sind.
Mit der Graka hat das immer noch nix zu tun^^.

Der i5 3450 ist in etwa auf Augenhöhe mit einem Pentium G4560, i5 2500 bzw. R3 1200. Eine GTX 1080 ist da klarer Overkill und man wird die Karte selbst in hohen Details nur schwer ausfahren können.
Mit SSAA oder Downsampling kannst Du zwar etwas kompensieren, die grafische Qualität ist aber weit von der einer nativen Auflösung entfernt und stellt in meinen Augen nur einen Kompromiss da um sich nicht zu ärgern.
Bei dem System wäre eine GTX 1060 die bessere Wahl, mein alter 3570k hatte damals schon eine GTX 980 unter 1080p limitiert (so dass ich damals mit UHD gedownsampled habe).

Zurück