GTX 1080/980 Ti

Ich denke mal Nvidia wird in 1 bis 2 Monaten nach der GTX 1070/1080 die GTX 1080 Ti und die GTX Titan X2 (oder wie Nvidia sie auch immer nennen wird) auf den Markt bringen, war bei Maxwell ja auch so :schief: ...
bei Maxwell hats eher ein knappes Jahr gedauert, von der 970/980 (Sep. 2014) zur TitanX/980Ti (März/Juni 2015)

Sep-märz ist also ein "knappes Jahr"^^ gut das endlich zu wissen xD
Wird aber sicherlich etwas dauern, vielleicht sogar ein "knappes Jahr"

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sep - Juni fehlen 2 Monate zu nem ganzen Jahr, mein Freund. 10 Monate sind ein knappes Jahr. krass, wa? :D

Abwarten und Tee trinken die Gerüchte Küche brodehlt ja wie sonst was einerseits soll die 1080 so schnell sein wie ne 980 sli und andereseits sollen es dann doch nur 11% sein da scheiden sich die Geister

Jo, wird wohl ein Mittelding werden... andererseits wird die 1080 ja auch deutlich teurer

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ja leider :D aber ich hätte gerne eine die ein 980 sli schlägt denn dann schlag ich zu :D

Da wirst du wohl leider enttäuscht werden...
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2016/05/GTX-1080-Benchmarks-1-pcgh.PNG

Laut des Diagramms wird die 1080 "nur" 50 % scheller als die Gtx 980.
Das müssten also ca. 20% schneller als ein gtx 980 ti sein.

Wir reden hier selbstverständlich nicht von VR.
Zusätzlich sind das Hersteller benchmarks und wie jeder weiß Tricksen die Hersteller gerne mal.
Da müssen wir wohl bis 17. ten auf die unabhängigen benchmarks warten.

hättest du mich nicht in meiner Hoffnung lassen können? :D naja spass beisete bevor ich keine Testergebniss von pcgh und co. aufm bildschirm hab glaub ich da erst mal nix von den ganzen Gerüchten.

Wenn du dir die 1080er leisten kannst, dann ist das "kurzfristige warten" schon ok. Die Karte ist echt DX12 fähig was jedenfalls die nächsten 2 Jahre immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Wenn du spielen willst dann tuts sicher auch die 980TI noch ne lange Zeit.

Das Problem ist doch das beide Karten in etwa gleichteuer sein werden...
Ich sehe da keinen Vorteil, beim behalten der 980TI... die kostet in etwa genau so viel, sie verliert nur schneller an Wert, sie hat weniger Power als die 1080 und beim Upgraden ist der Umtausch wert eh der selbe... macht also keinen Unterschied ob er von 980TI auf 1080TI upgradet oder von 1080 zur 1080TI...
Und er kann ja jetzt noch den Verkaufspreis zurück bekommen!
Was gibts da zu überlegen?
Geld verbrennen oder nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch das beide Karten in etwa gleichteuer sein werden...
Ich sehe da keinen Vorteil, beim behalten der 980TI... die kostet in etwa genau so viel, sie verliert nur schneller an Wert, sie hat weniger Power als die 1080 und beim Upgraden ist der Umtausch wert eh der selbe... macht also keinen Unterschied ob er von 980TI auf 1080TI upgradet oder von 1080 zur 1080TI...
Und er kann ja jetzt noch den Verkaufspreis zurück bekommen!
Was gibts da zu überlegen?
Geld verbrennen oder nicht!?

Jo es dreht sich denk ich nur noch um das "Zusehen oder Spielen" (bzw. Warten oder ggf. 100-200€ "verbrennen") . Wer nicht warten will kann sie behalten und wird ggf auch später nicht viel Leistungsverlust haben wenn die Gerüchte von 11-20% Mehrleistung stimmen. Wer aber Zeit hat und einen bis "unbekannt" viele Monate warten kann der kann natürlich auch auf die 1080 warten und sich an den Energieersparnissen und an einem hoffentlich besser ausfallenden Leistungsplus als die befürchteten 20% erfreuen.

Ich würde mich einfach fragen ob ich die nächsten Tage und Wochen noch gemütlich spielen möchte und dafür halt hinnehme, dass die jetzige Karte ggf. 100-200€ an Wert verliert oder ob ich voller Vorfreude auf die 1080 warten möchte. Wenn man das mit sich geklärt hat weiß man was man machen soll :).(Über)Teuer sind beide. Ich z.B. werde vorerst warten da ich gerne gemütlich mal am Abend ne Runde spielen möchte und ich sowieso wieder eine Ti Karte möchte.. also auf eine Custom 1080Ti OC warten muss um maximale Leistung zu bekommen. Also Zusehen oder Spielen?... :ugly:

P.S.
Frag mich grad ob wirklich "soo" viele ihre 980Ti verscherbeln selbst wenn ur 11-20% Mehrleistung bei der 1080 anstehen oder obs doch nur ein par sein werden und der Preis dadurch nicht allzu sehr in Keller fällt.

Ich als GTX980Ti Besitzer kann nur für mich sprechen: Die 11-20% Mehrleistung locken mich nicht hinter dem Ofen hervor. Mein gutes Stück bleibt weiterhin im Rechner und ich warte bis alle Karten auf den Tisch liegen. Sprich AMDs Vega und nVidias 1080Ti.
Vorher sehe ich keinen Grund zu wechseln ... Die GTX980Ti ist eine gute Karte und sie bringt ihre Leistung auch gut ins Spiel ... Klar man kann sie sehr einfach in 1080P unter 60 FPS drücken wie HisN schon erkläre, aber genauso kann man ohne große (wahrnehmbare) Grafikeinbußen auch Rocksolid mit 60 FPS spielen. Man muss nur die Regler zu bewegen wissen ... Es gibt gerüchteweise auch die Richtung links. :D

Zum anderen müssen jetzt sowieso erstmal Zahlen auf den Tisch ... vor dem 17.Mai (Fall der NDA wie einige TechStreamer aus USA bestätigt haben), kann dir hier keiner einen soliden Rat geben.
Die 11-20% könnten sich beispielsweise auf die Referenz GTX980Ti beziehen ... Was bei Custom GTX980Ti schon bedeuten kann, dass dort nur noch 0-Einstellige Prozentsteigerungen übrig bleiben.

Ich als GTX980Ti Besitzer kann nur für mich sprechen: Die 11-20% Mehrleistung locken mich nicht hinter dem Ofen hervor. Mein gutes Stück bleibt weiterhin im Rechner und ich warte bis alle Karten auf den Tisch liegen. Sprich AMDs Vega und nVidias 1080Ti.
Vorher sehe ich keinen Grund zu wechseln ... Die GTX980Ti ist eine gute Karte und sie bringt ihre Leistung auch gut ins Spiel ... Klar man kann sie sehr einfach in 1080P unter 60 FPS drücken wie HisN schon erkläre, aber genauso kann man ohne große (wahrnehmbare) Grafikeinbußen auch Rocksolid mit 60 FPS spielen. Man muss nur die Regler zu bewegen wissen ... Es gibt gerüchteweise auch die Richtung links. :D

Zum anderen müssen jetzt sowieso erstmal Zahlen auf den Tisch ... vor dem 17.Mai (Fall der NDA wie einige TechStreamer aus USA bestätigt haben), kann dir hier keiner einen soliden Rat geben.
Die 11-20% könnten sich beispielsweise auf die Referenz GTX980Ti beziehen ... Was bei Custom GTX980Ti schon bedeuten kann, dass dort nur noch 0-Einstellige Prozentsteigerungen übrig bleiben.
Habe zwar keine Ti aber ich teile deine Meinung was diese Karte betrifft, ich als 970er Besitzer mit einem 1440p Monitor werde wohl zwangsweise umsteigen müssen, mal gucken was die Benchmarks bringen ob sich mehr ne 980Ti oder 1080er lohnt.

Jo es dreht sich denk ich nur noch um das "Zusehen oder Spielen" (bzw. Warten oder ggf. 100-200€ "verbrennen") . Wer nicht warten will kann sie behalten und wird ggf auch später nicht viel Leistungsverlust haben wenn die Gerüchte von 11-20% Mehrleistung stimmen. Wer aber Zeit hat und einen bis "unbekannt" viele Monate warten kann der kann natürlich auch auf die 1080 warten und sich an den Energieersparnissen und an einem hoffentlich besser ausfallenden Leistungsplus als die befürchteten 20% erfreuen.

Ich würde mich einfach fragen ob ich die nächsten Tage und Wochen noch gemütlich spielen möchte und dafür halt hinnehme, dass die jetzige Karte ggf. 100-200€ an Wert verliert oder ob ich voller Vorfreude auf die 1080 warten möchte. Wenn man das mit sich geklärt hat weiß man was man machen soll :).(Über)Teuer sind beide. Ich z.B. werde vorerst warten da ich gerne gemütlich mal am Abend ne Runde spielen möchte und ich sowieso wieder eine Ti Karte möchte.. also auf eine Custom 1080Ti OC warten muss um maximale Leistung zu bekommen. Also Zusehen oder Spielen?... :ugly:

P.S.
Frag mich grad ob wirklich "soo" viele ihre 980Ti verscherbeln selbst wenn ur 11-20% Mehrleistung bei der 1080 anstehen oder obs doch nur ein par sein werden und der Preis dadurch nicht allzu sehr in Keller fällt.

Also ich bitte dich, ich rechne mit einem ganzen Monat warten, bis gescheite GTX 1080 da sind.
Das ist doch kein Warten.. :-D, warten wäre wenn er bis nächstes Jahr warten müsste!

Mich würde es tierisch ankotxxx wenn ich wüsste das die GTX 1080 10% mehr Leistung hat und genau so viel kostet!
Nur weil ich einen Monat lang nicht still sitzen konnte!

Geht ja nicht darum ob von der GTX 980Ti die Mehrleistung Relevant ist... Ich teile deine Meinung ja auch! Aber nicht wenn er noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ist... das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Da er die Frage ja schon stellt, wird es ihn wahrscheinlich auch stören, das die GTX 1080 schon so nah ist.

Also ich bleib dabei, kauf lieber für die gleiche Summe die neue Karte. Ab Juni wird sie da sein!

Zurück