Gtx 1070 Wärmeleitpaste

H3adex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gtx 1070 Wärmeleitpaste

Hey, ich habe mal ne kurze frage zwecks Wärmeleitpaste einer Grafikkarte.

was für Paste wird bei den normalen standart Version verwendet und lohnt sich der umstieg auf Flüssigmetall und ist dies überhaupt einfach so möglich ? Wie viel Grad bringt sowas im durchschnitt?

thx H3adex ^^

AW: Gtx 1070 Wärmeleitpaste

Wenn du deine Garantie verlieren willst, dann lohnt sich das.
Ansonsten nicht wirklich.

Verwendet wird 08/15 Industriepaste in normalerweise sehr üppigen Mengen.
Der Wechsel auf hochwertige Paste bringt wahlweise eine Handvoll Grad oder ein paar UPM weniger beim Lüfter - oder eine Kombination aus beidem... aber nichts was man großartig bemerkt ohne genau hinzusehen.
Flüssigmetall zu verwenden ist eine dumme Idee da das Zeug den Kühler der Grafikkarte auflöst sofern der die GPU berührende Boden nicht vollständig aus Kupfer oder vernickelt ist. Selbst dann ist der UNterschied zwischen einer sehr guten WLP und Flüssigmetall nur Minimal.

Verwendet wird 08/15 Industriepaste in normalerweise sehr üppigen Mengen.
Der Wechsel auf hochwertige Paste bringt wahlweise eine Handvoll Grad oder ein paar UPM weniger beim Lüfter - oder eine Kombination aus beidem... aber nichts was man großartig bemerkt ohne genau hinzusehen.
Flüssigmetall zu verwenden ist eine dumme Idee da das Zeug den Kühler der Grafikkarte auflöst sofern der die GPU berührende Boden nicht vollständig aus Kupfer oder vernickelt ist. Selbst dann ist der UNterschied zwischen einer sehr guten WLP und Flüssigmetall nur Minimal.

im CPU bereich bringt der ganze Spaß ja auch rund 10 grad wie verhält sich das bei einer Grafikkarte ? kann ich da auch mit 5-10 grad rechnen ?

Bei einer Grafikkarte ändert sichdie Temperatur zunächst gar nicht.
Das einzige was passiert ist, dass der Lüfter ein bisschen langsamer dreht weil er sein Temperaturziel mit weniger UPM halten kann.

Wenn du weniger °C willst musste die Lüfterkurve manuell anheben - was aber völlig sinnlos ist da es der GPU ziemlich wurscht ist ob sie 40, 60 oder 80°C warm ist, von ein paar MHz unterschiedlichem Boost abgesehen (den man ebenfalls manuell einstellen kann auf Wunsch).

Wo bringt das bei CPUs 10°C Unterschied?
Solang du nur die Paste auf dem Heatspreader vergleichst, ist kaum ein Unterschied festzustellen.
http://www.tomshardware.de/cooler-m...mance-anpressdruck,testberichte-242021-2.html
Und die Hersteller verwenden auch keine super billige Paste.
Selbst dann kommst du vielleicht auf höchstens 10°C Unterschied.
Ich meine damit wirklich billige Paste, da ist selbst die Essential E1 ne Ecke besser.

Die beste kaufbare (konventionelle) WLP dürfte aktuell die ThermalGrizzly Kryonaut sein.
Aber auch hier: Die Unterschiede sind unter guten Pasten nicht auschlaggebend.

Der Umstieg von sehr guter konventionellen Paste zu Flüssigmetall hat meinem verlöteten Xeon -5° unter Volllast (12×100%) gebracht. Bei Teillast ist es weniger, und im Idle komplett egal. Gut ist sie schon, aber kein Wunder. Ansonsten kann ich mich nur Alk anschließen. Bei Direct-Touch Kühlern wie es sehr viele Grafikkartenkühler sind würd die Paste in wenigen Minuten den Kühler zerstören. Bei Vollkupferplatten würds zu einer Legierung kommen. Vernickelte Originalkühler hab ich noch nie gesehen außer bei manchen Wasserblöcken. Und selbst dann bringt es nichts wie schon Alk beschrieben hat. Was du davon hast ist Garantieverlust. Das Zeug bekommst nie wieder rückstandslos weg...

Wäre ja interessant zu wissen welche GTX 1070 du hast. Wenn es z.B. eine ASUS, EVGA oder MSI wäre könntest du die WLP auch ohne Garantieverlust tauschen, da diese Hersteller die Demontage generell erlauben solange es professionell durchgeführt wird. Wenn du aber sowieso eine MSI Gaming oder Palit Jetstream hast, macht es kaum Sinn, da die Karten an sich bereits sehr kühl gehalten werden.

Zurück