GTX 1070 Ti oder GTX 1080 ?

Ltchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich möchte mir eine neue Graka zulegen.
Die Asus GTX 1070 Ti strix Advanced (A8G) erfüllt eigentlich genau meine Ansprüche.
Ich lege Wert auf Silent,wenn möglich unter 1,0 Sone und geringer Stromaufnahme( 180 W TDP),d.h. 1x 8 Pol. Strombuchse.
In eurer Liste habe ich nun gesehen,daß es auch die GTX 1080 nur mit dieser Leistungsaufnahme gibt.
Leider kann ich nichts über die Lautheit jener Graka finden.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen und mir ein paar Vorschläge machen.
Vielen lieben Dank! :-)

Hmmm, wenn dann gleich die GTX 1080. Unter 1 Sone wird schwierig. Recht leise ab Werk sind die Palit Jetstream/Gainward Phoenix oder MSI Gaming X. Die haben auch genug Reserven, das du mit dem MSI Afterburner (eigene Lüfterkurve) jene Karten noch leiser bekommst ohne das die gleich "abfackeln"...:nicken:

Gruß

Die Chips sind im Prinzip identisch, ähnlich wie bei der 1080Ti vs Titan sind einzelne Cluster defekt.
Man könnte jetzt per Lasercut ne 1070 daraus machen,oder wirtschaftlich sinnvoller eben eine 1070Ti.
Der Leistungsunterschied ist marginal!
Die sogenannte TDP (vereinfacht = Verbrauch),kann bei guten Customs deutlich höher liegen.

Ich würde aber immer zu einer potenten Lösung greifen (siehe Empfehlung von Facehugger).
Theoretisch kannst du den Verbrauch damit selbst bestimmen,dazu das Powerlimit einfach entsprechend absenken.
Die Spannung sowie Takt und damit Verbrauch und Abwärme reduzieren sich dann automatisch,aber du hast die Wahl.

Sone ist nicht gleich Sone, da das Frequenzspektrum nicht angegeben werden kann.
2,0 Sone Lüfterrauschen können durchaus angenehm klingen, während 1,0 Sone Spulenfieppen schon sehr störend wirkt
Das menschliche Gehör empfindet hochfrequente Töne lauter als technisch gleich laute niederfrequente Töne, aber das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich!

Ein einzelner 8 PIN Anschluss ist übrigens kein Qualitätsmerkmal sondern genau das Gegenteil.

In Ausgabe 08/2016 findest du alle erdenklichen Messwerte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus!
Ich habe leider die Ausgabe 08/2016 nicht.
Leider habe ich keine Ahnung,ob man diesen Artikel hier auf der Seite aufrufen kann.
Bin Neuling bei PCGH . :-)

Hallo Markus!
Ich habe leider die Ausgabe 08/2016 nicht.
Leider habe ich keine Ahnung,ob man diesen Artikel hier auf der Seite aufrufen kann.
Bin Neuling bei PCGH . :-)
Wird schwierig. Die Asus GTX 1070 Ti Strix ist laut PCGH auch unter Last mit unter 1 Sone sehr ruhig. Wenn du dir eine der weiter oben schon genannten Grakas (GTX 1080) gönnst, wirst du in Sachen Lautstärke (ab Werk) auch sehr zufrieden sein. Und komm, wer hat schon einen 0,0 Sone Rechenknecht bei sich rumstehn?

Soll heißen, die restlichen Komponenten (CPU-Kühler/Gehäuselüfter, restliche Festplatten) machen ja auch "Lärm"...;)

Gruß

Hi Ltchen,
stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für die MSI GTX 1080 Gaming X 8G entschieden. Super Teil, nicht hörbar (subjektiv), schneller Speicher und das Ding taktet mit 1960 MHz. Bin sehr zufrieden mit den Kauf!
Grüße

Nimm eine leise 1080 und dann kannst du undervolten. Des reduziert nochmal die Temperatur und somit den Luftbedarf. So hast du am Ende die Wahl, Leistung oder Lautstärke, je nach Wunsch.

Hallo!
Ich möchte mir eine neue Graka zulegen.

Mal ganz unabhängig von der Diskussion 1070Ti vs 1080...
Ist das momentan nicht ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für einen Neukauf?
Ich meine ok, wenn du jetzt ne Karte brauchst, dann greif zu, aber die Preise sind derzeit ziemlich mies.

Habe mir beispielsweise am 20.03.2017 für sagenhafte 498,00€ bei Mindfactory ne KFA2 GTX1080 geholt.
Heute kostet die gleiche Karte 539,80€ also rund 40€ mehr als vor einem knappen Jahr.
Andere Modelle gehen hoch bis fast 650€.

Was ich damit sagen will ist, dass die Preise echt mist sind und sich demnächst sowieso einiges ändern dürfte, wenn neue Generationen von NVIDIA rauskommen oder AMD endlich mal in die Puschen kommt.

Und noch was zur Lautstärke:
Im Idle sind die Karten alle ziemlich unhörbar.
Bei Last (PUBG ohne VSync auf max Details, max Skalierung auf 1080p und CPU-Limit ausgeschlossen) wird die Karte bis zu 85 Grad heiß bei trotzdem hoher Drehzahl.
"Leise" ist da - unter Luft - keine Karte.

Die 1070ti hat die 1080 preise halt nach oben gekickt und jz sind wir bei 70 Euro Preisunterschied muss jeder selber wissen ich hab die msi 1070ti und hat mich voll überzeugt mir warens die paar % den aufpreis nicht wert.

Die 1080 von Gainward gab es im Dezember auch noch mal 498 €. Ich würde auch eher zur 1080 greifen, schon wegen des GDDR5X Speichers...

Mal ganz unabhängig von der Diskussion 1070Ti vs 1080...
Ist das momentan nicht ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für einen Neukauf?
Ich meine ok, wenn du jetzt ne Karte brauchst, dann greif zu, aber die Preise sind derzeit ziemlich mies.

Habe mir beispielsweise am 20.03.2017 für sagenhafte 498,00€ bei Mindfactory ne KFA2 GTX1080 geholt.
Heute kostet die gleiche Karte 539,80€ also rund 40€ mehr als vor einem knappen Jahr.
Andere Modelle gehen hoch bis fast 650€.

Was ich damit sagen will ist, dass die Preise echt mist sind und sich demnächst sowieso einiges ändern dürfte, wenn neue Generationen von NVIDIA rauskommen oder AMD endlich mal in die Puschen kommt.

Und noch was zur Lautstärke:
Im Idle sind die Karten alle ziemlich unhörbar.
Bei Last (PUBG ohne VSync auf max Details, max Skalierung auf 1080p und CPU-Limit ausgeschlossen) wird die Karte bis zu 85 Grad heiß bei trotzdem hoher Drehzahl.
"Leise" ist da - unter Luft - keine Karte.

Das sind "normale" vor-, und nachweihnachtliche "Schwankungen", und wie bereits erwähnt, hat die GTX1070Ti auch noch dazwischen geschossen.
Außderdem, wenn man vor hat 500€ für eine GPU auszugeben sollten 30-40€ mehr, die durchaus in einem preislichen Bereich von Angebot und Nachfrage liegen, auch nicht mehr kriegsentscheidend sein. :D

mfg

Zurück