GTX 1070: Strix vs FTW

LStar

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen :)

Ich tu mich seit einer Woche echt schwer mit der Auswahl einer passenden 1070.

System:
ASUS Maximus IX Formula
7700K
32GB DDR4 3466 MHz

Anforderungen:
silent
elegantes Design (natürlich Geschmacksache, z.B. Palit/Gainward ist raus wegen der Dicke)
Wasserkühler sollte von EKWB vorhanden sein für ein späteres Projekt
OC ist mir egal
Farbe: schwarz/grau/silber
Preis: egal

Gelesen habe ich bereits, dass die 1070 Strix wohl mit etwas Anpassung des Temperatur Target (TT) silent sein soll.
Allerdings lese ich immer etwas anderes. Vorteil wäre hier ASUS Aura da ich schon ein entsprechendes Board habe.

Die EVGA 1070 FTW oder SC ist wohl auch mit Anpassung silent, dadurch aber viel zu warm trotz neuer Wärmeleitpads.
Weiterhin lese ich sehr oft etwas über Spulenfiepen, Brandgefahr usw.

Es ist einfach zum verrückt werden ^^

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Vorschläge/Erfahrungsberichte etc. geben :)

Zuletzt bearbeitet:
check mal die heutigen news auf der PCGH homepage.

für die EVGA kommt bald eine 2. Version raus.

würd erstmal abwarten.

wiso keine Palit / Gainward ?

Du bist mein Held! ^^ Design wie immer grandios und wie ich den News entnehme, soll wohl diese Karte leise sein :) Da werde ich wohl warten bis zum Release.

Die Palit/Gainward sieht einfach zu globig aus, auch wenn es wohl die leiseste ist.

Wo hast du denn gelesen das die trotz pads zu warm sind?
Wäre interessant zu lesen.

Viele Seiten die nachgemessen haben haben sogar gemeint das neue Bios wäre überflüssig und nur laut wenn die pads installiert sind. Da das nicht mehr so viel unterschied macht und die temps auch so schon im grünen bereich seien.

Wo hast du denn gelesen das die trotz pads zu warm sind?
Wäre interessant zu lesen.

Viele Seiten die nachgemessen haben haben sogar gemeint das neue Bios wäre überflüssig und nur laut wenn die pads installiert sind. Da das nicht mehr so viel unterschied macht und die temps auch so schon im grünen bereich seien.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: blackscreens lagen wohl am PCi-e anschluss. (kabelproblem)
seit dem alles gut.
-----------------------------------------------------------------------

na ja... das ist doch nur ne notlösung...

denke deshalb bringen die jetzt einen komplett neuen kühler.

wäre ja unsinn normalerweise....

das neue BIOS.. da wird von abgeraten, weil lüfter auch bei wenig last zu hoch drehen...
ich hab im afterburner ne eigene Lüfterkurve gemacht..... sind bei spielen jetzt so 70-75°
aber man weiß nicht wie lange die Spannungswandler halten...
Hatte schon ne Handvoll Blackscreens...
Kann aber auch nicht 100% ig sagen obs an der Temp liegt.

sind ja keine sensoren verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hast du Mainboard, CPU und RAM schon gekauft?

Bzgl der Grafikkarte ist, wenn du einen Wasserkühler draufbauen willst, eine EVGA empfehlenswert, aber du kannst eigentlich jede Karte mit Referenzdesign nehmen.

Neben der KFA2 kann ich dir auch die MSI Gaming X empfehlen. Habe bei mir die GTX 1080 Gaming X im Rechner, die ist so leise, dass meine Alternativkühler Shaman und Morpheus für die nächsten 2 Jahre Pause haben werden. :)

Wenn KFA2, dann aber die EX, die EXOC ist baugleich, die unterscheiden sich nur durch ein anderes BIOS, was egal ist, wenn man selbst eine Kurve mit Afterburner anlegt, was man auch tun sollte.

Ach Quatsch
Das mit dem neuen Kühler ist doch hundert pro nur Marketing, die wollen eine leicht verbesserte Kühlung (mit entsprechenden Pads) mit anderem Namen nochmal verkaufen, damit das Brandgefahr-Dilemma aus den Köpfen der Leute gedrängt wird :b

Meine 1070 FTW läuft mit den Wärmeleitpads und selbst eingestellter Kurve auf 63°C bei 53% FanSpeed
Die Backplate fängt jetzt auch einiges an Hitze von dem Wandlern ab, was man ziemlich merkt.
Hab sogar die Karte auf 2,1GHz Core und 2,2GHz VRam übertaktet und noch kein einziges problem!

Wenn die EVGA dich also optisch anspricht, kannst du es ruhig wagen. Ob nun FTW oder FTW² bleibt dir überlassen :)

Zurück