GTX 1070 - Netzteil

stevooh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

habe günstig bei Alternate ne 1070 ergattert.
Nun hab eich mir das Straight Power 11 gekauft, hat aber leider etwas Lieferschwierigkeiten.

Die alte Grafikkarte hat auch nun ihren dienst quittiert.

Ich habe folgende Stromanschlüsse an meinem Netzteil (Siehe Bild). Ist ein altes Netzteil. Pure Power L7 oder so, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Kann ich das so anschließen? Ist ein 2x6+2 PIN-Anschluss.

Wenn ich die neue 1070 einbaue und einen 6+2 anbringe, läuft der Lüfter zwar aber es kommt kein Bildsignal am Bildschirm an.
Zudem war es echt schwer das DVI-Kabel anzuschließen, als seien die Öffnungen für die Pinne in der Graka nicht ganz so groß.

Hat die Karte zu wenig Saft oder ist der Anschluss hin? Sonst bestelle ich mir noch einen HDMI zu VGA dabei.

Schönes Wochenende noch!

Anhänge

• IMG_20190210_105324.jpg
    IMG_20190210_105324.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
Du kannst das schon so anschließen - ein altes L7 kann aber die Anforderungen einer GTX1070 ggf. nicht erfüllen (nicht was die Nennleistung betrifft sondern eher was Spannungsstabilität bei extrem schnellen Lastwechseln betrifft).

ABER: Dein Problem warum du kein Bild hast aber einen drehenden GPU-Lüfter ist höchstwahrscheinlich nicht auf das Netzteil zurückzuführen (zumindest ohne große last muss das L7 die 1070 schaffen) sondern darauf, dass dein Mainboard aufgrund einer sehr alten BIOS-Version die Grafikkarte nicht erkennt - denn das ist das "Standardsymptom" dafür. ;)

theoretisch geht das mit dem Netzteil, Optimal ist es aber nicht, das neue ist ja schon unterwegs

wie sieht dein DVI Stecker aus?

die 1070 hat einen DVI-D Anschluss

hier mal eine kleine Grafik: 180px-DVI_Connector_Types.svg.png

ich befürchte dass du evtl ein DVI-I Kabel verwendest

Also BIOS-Update für mein Mainboard und ein HDMI zu VGA sollten klappen?

Ja - sofern Gigabyte so gnädig war, für das alte Board im BIOS eine Unterstützung für GTX1000er Karten nachzureichen. Wenn sie das nicht getan haben wird die Karte auf dem Board nicht funktionieren. Da das aktuellste BIOS deines Boards ("F9") im März 2016 released wurde, die GTX1000er Karten aber erst im Mai/Juni 2016 erschienen sind würde ich die Hoffnungen mal nicht allzu hoch schrauben (auch wenns trotzdem funktionieren kann).

Ok, laut google haben einige auch das Board mit der Grafikkarte und es scheint zu funktionieren. Das letzte BIOS-Update scheint ja "Beta" zu sein. Ich glaube ich besorge mir morgen mal HDMI-VGA und werde es dann testen

Bei Endverbraucher-Boards (also nicht irgendwelche OEM-Boards aus Fertigrechnern) sind BIOS-Inkompatibilitäten bei Boards und Karten mit so "geringem" Altersunterschied sehr selten. Es gibt genug Leute, die sogar noch deutlich ältere Hardware mit modernsten GraKas kombinieren. Ich habe ja auch ein Z77-Board (letztes BIOS - abgesehen von Meltdown/Spectre Microcode-Update- von 2013!) und eine Pascal-Karte, man hat auch schon Leute mit S1156-Boards/CPUs und Turing-Karten gesehen. Nichts desto trotz ist das bei der Fehlersuche natürlich nie auszuschließen und manchmal "verschluckt" sich so ein BIOS auch einfach und lässt sich durch ein Update wieder gerade rücken.

Wenn du ein DVI-I Kabel hast kannst du dieses mit der 1070 nicht verwenden

die 4 zusätzlichen Pins um den großen waagerechten herum sind dir im Weg und können den Anschluss ggf. beschädigen, hat dein Monitor keine andere Anschlussmöglichkeit?

Welcher Monitor ist es denn?

Ich glaube ich habe den DVI Anschluss beschädigt. Über HDMI kann ich den PC mit der neuen Karte am Fernseher anschließen und erhalte ein Bild.

Zurück