GTX 1070 durch backen gerettet.

PrivateCeralion

F@H-Team-Member (m/w)
Eine GTX 1070 von einem Freund hat nicht mehr funktioniert, der Computer ist immer bei dem Start abgestürtzt. Da die Grafikkarte mehr als 3 Jahre alt ist, gab es auch keine Garantie mehr. Ich habe dann die Karte zu mir mitgenommen und konnte sie durch das backen im Ofen Retten.

Rezept:
1. Kühler abmontieren.
2. Grafikkarte reinigen.
3. In den Ofen bei 115C° für 35 Minuten.
4. Abkühlen lassen.
5. Neue Wärmeleitpaste, bzw. Pads auftragen.
6. Kühler wieder Montieren.

Lauwarm genießen.

Tipp: Wenn der Kühler sich nicht von dem PCB und den Chips lößt, hilft es die Grafikkarte zu föhnen, bis die Wärmeleitpaste
und die Pads warm werden.

Jetzt funktioniert die Karte wieder wunderbar.

Anhänge

• gpu1.jpeg
    gpu1.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 72
  • gpu2.jpeg
    gpu2.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 72
  • gpu3.jpeg
    gpu3.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 70
  • gpu4.jpeg
    gpu4.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 71
Habe es auch schon einigemal gemacht.

In einem Fall musste ich den Vorgang alle 6-8 Wochen wiederholen bis ich dann die Nase voll hatte und eine neue Grafikkarte gekauft habe.
In einem anderem Fall hat es über Jahre gehalten.

und Sie hält und hält und hält hoffentlich weiter wie ein VW Käfer bis die 3000er Preise oder die 6000er Preise für 4K@60FPS genug gefallen sind.

und Sie hält und hält und hält hoffentlich weiter wie ein VW Käfer bis die 3000er Preise oder die 6000er Preise für 4K@60FPS genug gefallen sind.
da kannste leider lange drauf warten, nie so nen schlechten lauch gesehen von beiden parteien. vielleucht bekommt man sie nächstes jahr im sommer zu nem halbwegs vernünftigen preis.

da kannste leider lange drauf warten, nie so nen schlechten lauch gesehen von beiden parteien. vielleucht bekommt man sie nächstes jahr im sommer zu nem halbwegs vernünftigen preis.
Darauf würd ich nich hoffen, lieber vom worstcase Sznario ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück