GTX 1070 defekt

• Ersteller Ersteller cuban13581
  • Erstellt am Erstellt am
C

cuban13581

Guest
Hallo,

leider musste ich gestern feststellen, dass meine GTX 1070(Palit) den Geist aufgegeben hat. Zuerst Pixelfehler und dann nur noch ein Blackscreen. Zum Glück habe ich noch eine alte HD 7850 hier rumliegen, um mein PC noch vor den Totalausfall zu retten, da der Ryzen 1600x über keine integrierte Grafikeinheit verfügt. Und jetzt hätte ich eine Frage zur Garantie: Leider habe ich meine GTX 1070 im Dezember 2016 gekauft. Somit ist die 2 jährige Garantie leider dahin. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit die GTX 1070 zu retten? Vielleicht mit einer Reparatur oder so? Wie sieht das da eigentlich rechtlich für mich aus? Kann aus Kulanz die Grafikkarte immer noch gewechselt werden?

Beste Grüße

Du kannst deinen Händler anfragen oder eben palit direkt.

Evtl. Ist dein Händler kulant.

Bei palit kann ich erfahrungsgemäß sagen (als ehemaliger Einkäufer) dass sie sich bei Reparaturen ausserhalb der Garantie/Gewährleistung weigern irgendwas zu machen, du meldest die Karte ja quasi an mit der Seriennummer oder Rechnung, da wird's meistens schon abgelehnt.

Mit Glück ist es nur eine kalte Lötstelle und ließe sich Wohl im Backofen backen und somit beheben vorübergehend, ist aber keine Dauerlösung und ich würd's auch nicht unbedingt im Backofen machen den ich jedentag nutze

Selbst ist der Mann ... Schreib doch Palit an und frag nach. Retten wirst du die Karte wohl nicht mehr wenn der Vram platt ist ( Pixelfehler etc. )

Ich werde wohl erst mal beim Händler selbst vorbeischauen. Vielleicht habe ich ja noch Glück. :-(

Wird nicht passieren. Kein Händler der Welt schenkt Kunden mal eben 400€die ihnen nicht zustehen und die er vom Hersteller auch nicht wiederbekommt. Sind ja nicht die Caritas, sondern ein Unternehmen was Geld erwirtschaften muss.

Kannst höchstens mal beim Hersteller anfragen, vielleicht kostenpflichtige Reparatur mit Kostenvoranschlag.

Wird nicht passieren. Kein Händler der Welt schenkt Kunden mal eben 400€die ihnen nicht zustehen und die er vom Hersteller auch nicht wiederbekommt. Sind ja nicht die Caritas, sondern ein Unternehmen was Geld erwirtschaften muss.

Kannst höchstens mal beim Hersteller anfragen, vielleicht kostenpflichtige Reparatur mit Kostenvoranschlag.

Ja, aber es ist einfach ärgerlich, dass die GPU kurz nach dem Garantieverfall einfach den Geist aufgibt. 2 Jahre für eine GPU die über 400€ gekostet hat und dann sowas! Die Karte wurde auch nie übertaktet. Werde aber heute oder spätestens morgen trotzdem nochmal beim Händler nachfragen, ob man die GPU nicht wenigstens reparieren kann. Palit gibt übrigens mittlerweile eine Garantie von 3 Jahren auf ihre GPUs. Leider erst für Grafikkarten, die erst ab 2018 gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Pech gehört zum Leben einfach dazu. Manche Karten halten "ewig", andere sterben lange vor der geplanten Obsoleszenz;) Frag halt mal bei deinem freundlichen Händler nach. Ich leide mit dir, viel Hoffnung auf kostenlosen/gleichwertigen Ersatz mache ich dir allerdings auch nicht...

Gruß

Pech gehört zum Leben einfach dazu. Manche Karten halten "ewig", andere sterben lange vor der geplanten Obsoleszenz;) Frag halt mal bei deinem freundlichen Händler nach. Ich leide mit dir, viel Hoffnung auf kostenlosen/gleichwertigen Ersatz mache ich dir allerdings auch nicht...

Gruß

Ja, die geplante Obsoleszenz! Diese Gedanken hatte ich leider auch schon!

Edit: War beim Händler gewesen. Austausch nicht mehr möglich gewesen. Aus lauter Verzweiflung die Karte in die untere PC-Express Stelle meines Mobos gesteckt und mit einem anderen PCI-Express Kabel verbunden. Und siehe da: Sie geht wieder! Fehlerquelle liegt entweder beim Mainboard oder beim Netzteil. Beides habe ich erst vor ein paar Monaten neu erworben, wodurch ich erst mal ein Defekt ausgeschlossen habe.

Edit 2: Gerade eben wieder Freezes gehabt. Als letzte Chance werde ich mich noch an Palit wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück